• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Di2

Wanshurst

Aktives Mitglied
Moin,

sind die 105 Di2 alle gleich oder gab es da schon ein Update? Sorry, wenn ich so blöd frage :D

Anzeige

Re: 105 Di2
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomassino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Updates (keine Software Updates) werden bei Shimano eigentlich immer mit einer Änderung der Nummer angezeigt, also zB R7000 -> R7001.
Software Update kann man jederzeit selbst ausführen.

Rauskram.... habe die Ultegra 11-30 heute installiert. Wo kann ich die geänderte Kassette in der e-tube App einstellen?

Am PC unter Anpassen oder Einstellung müsste da ein Reiter kommen zum aufklappen. Ist zumindest bei der 10x und 11x so. Mit der App hab ich noch nie gearbeitet.

Anleitung!

Ach da gibt es ein PC Programm, wusste ich gar nicht. Hab mir das Setup Paket grad mal geladen. Schön oldschool mit ZIP Datei und ellenlanger Installationsroutine :)

Ich hab das Rad grad nicht hier, kann ich die Software per BT oder ANT+ mit dem Schaltwerk verbinden oder brauch ich dazu ein Kabel? Wenn Kabel, geht das mitgelieferte zum Laden oder braucht es da ein anderes?

Um das Update bei einer 12x über Kable aufzuspielen braucht es das PCE02 (Diagnosegerät diese Teil kostet aktuell aber auch ganz schön viel Geld!) so weit ich das weiß. Ist also nicht mehr so einfach wie es bei 10x und 11x Systemen war. Schau mal im 12x DI2 Sammelthread dort sind genug die sich da auskennen auch steht dort recht viel drin.

Was spricht beides über App zu machen: Kassetteneinstellung wechseln oder Update einzuspielen. Ich wüsste nicht wozu man bei 12-fach die Schaltung an den Rechner hängen wollen würde.

FW Updates gehen über die Handy App. Aber mechanische Einstellungen finde ich da gar keine. Weder Kassettenabstufungen noch Micro Adjusts für SW oder UW.

Das ist bei SRAM irgendwie besser und intuitiver gelöst. Für die hab ich jedenfalls kein Studium benötigt.

FW Updates gehen über die Handy App. Aber mechanische Einstellungen finde ich da gar keine. Weder Kassettenabstufungen noch Micro Adjusts für SW oder UW.

Das ist bei SRAM irgendwie besser und intuitiver gelöst. Für die hab ich jedenfalls kein Studium benötigt.
Anpassen -> Schalten -> drei Punkte oben rechts
IMG_7832.jpeg
IMG_7833.jpeg
IMG_7834.jpeg
Die Micro Adjusts sind im gleichen Menü bloß weiter unten

Also, mir werden da nur 11-34 und 11-36 angeboten. Die beiden 105 Standardkassetten halt.

Das mit der App stört mich nicht weiter, die Schaltsprünge kann ich auch mach Gefühl anpassen.

Aber so grundsätzlich sollte die Ultegra 11-30er Kassette doch mit dem 105er Schaltwerk problemlos funktionieren, oder?

Chain gap habe ich jetzt mal auf ca. 10mm eingestellt.

Also, mir werden da nur 11-34 und 11-36 angeboten. Die beiden 105 Standardkassetten halt.

Das mit der App stört mich nicht weiter, die Schaltsprünge kann ich auch mach Gefühl anpassen.

Aber so grundsätzlich sollte die Ultegra 11-30er Kassette doch mit dem 105er Schaltwerk problemlos funktionieren, oder?

Chain gap habe ich jetzt mal auf ca. 10mm eingestellt.
Nö, offiziell kann 105er keine 30er Kassette schalten. Geo ist für 34/36 ausgelegt

Warum sollte sie das nicht können?

Ich hatte vor 3 Wochen mal Paul Lange Shimano angeschrieben, die meinten das das funktioniert.

Ich bin gestern gute 100km gefahren, das schaltet zwar nicht so sanft wie mit der 11-34 105er aber ich denke wenn man das sauber einstellt, passt das. Ich hatte ja im selben Zug auch die Kurbel gewechselt, daher weiss ich nicht, ob es nur an der Kassette oder auch an der Kurbel liegt. Kettenlinie ist mit der neuen Kurbel etwas nach aussen gewandert.

Zurück