• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100km fahren, mit Pausen?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Moin,

Ich taste mich so langsam an längere Strecken ran. Fahre erst seit 1J wieder. Zuletzt 63km. Allerdings bin ich die nur mit mini Pausen an Ampeln etc. gefahren. In der Summe vielleicht 3min.

Wie fahrt ihr 100km? Am Stück? Mit Pausen? Wenn ja, wie viele und wie lange? Was ist da üblich?

Danke.
 

Anzeige

Re: 100km fahren, mit Pausen?
Wie fahrt ihr 100km? Am Stück? Mit Pausen? Wenn ja, wie viele und wie lange? Was ist da üblich?

Das hängt vom Zweck der Fahrt ab. Bei einer reinen Trainingsfahrt fahre ich die ohne Pausen, bei einer Fahrt im Tourmodus gibts auch mal die ein oder andre Pause in Cafés o.ä. oder um mal was zu anzuschauen. Auch bei mehrtägigen Touren, bei denen die Tagesetappen >100km sind, wird gern mal eine Pause mehr gemacht, soll ja auch Entspannung bringen 😉
Wenn es nur darum geht, Strecke zu machen, kann es aber auch vorkommen, daß ich nach 70-80km die erste Pause mache, so 10 min. die nächste Pause dann nach 130-150km, was aber wiederum von der Gesamtstrecke und wiederum dem Zweck der Fahrt abhängt... was also "üblich" ist, kann man kaum sagen, da selbst bei Einzelpersonen es schon viele verschiedene Szenarien gibt...
 
Nein, es interessiert mich einfach.
Imho für den Trainingseffekt am besten durchfahren.

Aber wenn man es z.B. nicht geübt ist auf dem Rad zu essen, oder man schlicht K.O. ist, dann natürlich besser eine Pause einlegen.

3 Minuten einen Riegel essen ist halt etwas anderes als auf 2 Stück Torte und einen Doppio einzukehren.

Ich ziehe es vor möglichst durchzufahren.
 
Auf was zielst du mit dieser Frage ab? Als Gelegenheitsfahrer fahr wie es dir am liebsten ist ...

Trainingstechnisch ist es nahezu egal. Profis haben in der Regel deutlich mehr Standzeiten in ihren Einheiten, als die Hobbylusche von nebenan, bei der mit jeder Sekunde Standzeit der Adrenalinpegel in die Höhe schießt.
 
Eine Pause an einem heißen Sommertag, untermalt von einer Hefekaltschale (ob jetzt mit oder ohne), ist doch mit das Beste am Radfahren... :)
 
Nö - mit das beste ist doch immer noch das Radfahren selbst.
Da hat halt jeder einen anderen Ansatz - für den einen ist der Biergarten mit den Radkumpels der beste Teil und für den anderen das Radfahren an sich.
Ich bin eher von der letzteren Fraktion, aber solange mich keiner in die erste Fraktion zwingt, habe ich damit auch kein Problem! ;)
 
...
Wie fahrt ihr 100km? Am Stück? Mit Pausen? Wenn ja, wie viele und wie lange? Was ist da üblich?
...
kommt immer drauf an was deine ziele sind und / oder wie fit du bist

ich hatte hier einen fast 100km langen rundkurs der fast ampelfrei ist, der viele unter- und überführungen hat. den hab ich immer zu einen speziellen intervaltraining (over-unders) genutzt.
aufgrund spezieller umstände geht das leider nicht mehr

bei längeren ausfahrten wird zum wasserentleeren und wasserauffüllen gehalten.
ich bin kein freund von längeren pausen und "kaffee- und kuchen- fahrten" ... mach diese aber aus recovery und sozialen gründen mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fahrt ihr 100km? Am Stück? Mit Pausen? Wenn ja, wie viele und wie lange? Was ist da üblich?

Kommt voll und ganz auf die Strecke an...und ob ich alleine fahre, oder ob mit mehreren Leuten.
Wenn ich von mir ins Kühtai fahre, dann wird oben in Kühtai eine Pause gemacht und das schon noch ca. 40 Kilometer...sind halt auch knapp 1.500hm. Fahr ich zb eine "Inntalrunde" mit 100-120km dann wird meistens durchgefahren.

Am Samstag steht eine 400 Kilometer Runde am Programm (250km werde ich mit fahren) - da wird dann in der Gruppe gefahren, nicht im Renntempo und in 125/115/100/65 Runden
Die Runden werden mit je ganz kurzen Wasserauffüllstopps gefahren (nach Bedarf...letztes Jahr hatten wir teils 37° bei der Runde >>> mehr Wasserstopps) und beim Ausgangspunkt der jeweiligen Runde gibts viell. 10 Minuten Pausen, da die Mitfahrer tlw. wechseln.

Und im Endeffekt kommt's auch immer auf die Tagesverfassung an....bevor ich mich kaputt fahre, trink ich irgendwo einen Espresso und geh's halt einmal gemütlicher an...
 
Also 100km fahre ich eigentlich immer durch, außer wenn es sehr viele HM sind oder ich zu blöd bin, meine Riegel während der Fahrt zu öffnen. Zweiteres ist sehr oft der Fall. Dann hält man halt mal ne Minute an und futtert den Riegel in Ruhe.
Größere Einkehrten mache ich nur, wenn ich gemütlich wo mit dem Rad hinreise.
 
Wir machen immer Pausen für nen Kippchen/Kaffee und Getränke kaufen.
Mit zwei Flaschen und seinen es auch große, komme ich nicht hin.
Hut ab, wer's durchfährt, dafür bin ich zu faul 😂
 
Hängt von der Temperatur auch ab ob das Trinken reicht. Ich bin gemütliche 120km schon mit 0,5l ausgekommen im Herbst / Frühjahr, aber hab da auch schon 4l benötigt. :)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das motiviert mich schon die 100km irgendwann in Angriff zu nehmen, mit möglichst wenig Pausen. Nach einem 6km Anstieg mit durchschnittlich 2,1% (letzte drei km 3%) schnaufe ich oben schon ganz schön, so dass ich mir 3min gönne. Auch, um die Brille innen vom Wasser zu reinigen 😂.

Was ich lernen muss ist pacen. Auf meiner letzten 50km Tour hat mir Garmin eine Überlastung angezeigt, die auch stimmt. Bin im Schnitt 90% meiner FTP gefahren und 20min am Stück ca. FTP. FTP liegt bei ca. 200W (2,3W/kg) also Anfänger Niveau. Auch, weil ich (59J alt) viel zu wenig Sport im Leben gemacht habe. Daher bin ich mit der Leistung tatsächlich mehr als zufrieden.

Wieviel %FTP fahrt ihr auf einer langen Strecke (für die, die mit Powermeter fahren).

Ich müsste mich dann deutlich zurücknehmen, weil es mir schwer fällt langsam dahinzugleiten. Außerdem ist die Strecke immer mit leichten Anstiegen versehen (knapp 500hm auf 57km) und natürlich oft genug (Gegen-) Wind.
 
Ich finde es toll, dass Du mit 59 noch mal ernsthaft Sport treiben möchtest.

Aber mach Dich nicht verrückt und geh es langsam an.
Wenn die 200W FTP stimmen sollten, dann denke ich, dass Du mit 140-150 Watt auf jeden Fall sehr gut durchkommst. Immer schön gleichmäßig. Auch an dem Mörderberg :D
Und wenn Dein Körper/der Hintern nach einer Pause ruft, dann gib ihm ne Pause. 5 Minuten sind da Gold wert. Bloß nicht im Biergarten ne Stunde rum sitzen und ein Eisbein verschlingen. Danach wird es sonst sehr zäh.
 
Zurück
Oben Unten