• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 mm Schraubachse an Vorderrad?

Suppenkasper

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab mir gerade ein neues Laufrad für vorne geholt. Das hat keine Schnellspannachse sondern eine Schraubachse mit 10 mm Durchmesser. Das Ausfallende meiner Gabel misst aber nur 9 mm. Beim Kauf war mir nicht klar, dass es sowas überhaupt gibt und auch von Herstellerseite gab es zum Achsendurchmesser keine Angabe. Mir ist bis jetzt auch noch nie ein Vorderrad mit 10 mm Achse untergekommen. Ist das ein bekanntes Problem oder vielleicht ein Fehler des Herstellers? Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit das Ausfallende aufzufeilen, was ich aber nicht so gerne machen würde wegen der Sicherheit und weil das Rad dann nachher vielleicht nicht zentriert sitzt.
Ansonsten Achse wechseln? Hab ich leider auch noch nie gemacht bei Schraubachsen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anzeige

Re: 10 mm Schraubachse an Vorderrad?
Mit Schraubachse meinst du eine Vollachse mit Muttern links und rechts?

10mm hab ich da auch noch nie gesehen, aber 9,5mm

Genau.

Und auch beim Maß hast du recht. Ich hab nochmal nachgemessen: sieht wirklich eher wie 9,5mm aus mit Schieblehre.

Du kannst einfach die freiliegenden Achsstummel auf zwei gegenüberliegenden Seiten ein wenig abfeilen, sodass sie in die Gabel passen. Links und rechts natürlich gleich ausgerichtet!

Zurück