• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Zipp 1080 und 11-fach Schaltung???

Guido06

Mitglied
Guten Abend zusammen,

habe ein Storck aero2 mit einer 11-fach Di2.
Jetzt möchte ich darauf ein Zipp 1080 Laufrad montieren. Kann man die Kassette einfach wechseln oder ist die 11-fach Kassette wirklich zu breit für die Zipps. Was kann ich in dem Fall sonst machen?

Danke und Grüße

Anzeige

Re: 10-fach Zipp 1080 und 11-fach Schaltung???
Es gibt ein Umbaukit, aber nur das Modelljahr 2012 kann man auf Shimano 11-fach umbauen: http://www.zipp.com/about/story.php?ID=496

Wenn dir das zu unwirtschaftlich oder aufwändig ist, oder dein Laufrad schlicht älter ist, kannst du auch noch auf Campa umzubauen.
Die haben nämlich den Freilauf von 10 auf 11-fach nicht verändert, die Kassetten sind kompatibel.

11-fach nimmt sich von den Ritzelbreiten und Abständen fast nichts, einfach Schaltung auf das mittlere Ritzel einstellen und die Begrenzerschrauben kontrollieren. Schaltung sollte auf jeden Fall wie gewohnt laufen, ein minimal schlechteres Schaltverhalten mit Shimano-Kette könnte es geben. Evtl. mit Campa-Kette probieren.

Du bräuchtest also:

-Freilaufkörper Campagnolo für dein betreffendes Laufrad (bekommt man auch für ältere Modelle noch)

-Campagnolo-kompatible 11-fach Kassette (sind etwas teurer, aber deutlich günstiger als ein Umbaukit für evtl. kompatible 2012er Laufräder.)

Zuletzt bearbeitet:
Super!!! Tausend Dank für die Infos!

Dann wäre ja selbst bei älteren Zipps mit der Campa-Lösung Hopfen und Malz nicht verloren.
Passt denn wirklich eine 11-fach Campa-Kassette auf eine Shimano Di2?

Werde heute Abend mal schauen welche LR ich wirklich habe und nehme mal die Kassette ab.

Ich hab mir meinen Zipp 188 Freilauf abdrehen lassen. Ist deutlich billiger als gleich einen neuen Freilauf zu kaufen.

Es gibt noch die Edco Monobloc Kassetten; da passt 11fach auf nen 10fach Freilauf. Sind allerdings auch nicht billig.

Also, habe wohl doch noch den Freilauf 2009-2012 drin, zumindest ist kein 11-speed eingelasert. Habe zwar auch einen Spacer drin, der ist 0,95mm dick und kommt wohl eher von der Kassette.
Mich interessiert das Abdrehen von izoardxp"
Um wie viel mm muss hier abgedreht werden? Kommt dann das größte Ritzel nicht zu nah an die Speichen?

1,85 mm müssen abgedreht werden. Kommt vermutlich auf den Freilauf an. Bei der 188er Nabe ist genug Platz, funktioniert ohne Probleme. Musst natürlich jemanden finden der sowas machen kann. Auf ebay gibts einen, der sowas anbietet. Ich hab meinen Freilauf auch von dem abdrehen lassen. Den kannst du auch vorher fragen obs mit deinem Freilauf geht.

Zurück