• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Kurbel für 11-fach Schaltungen??

Die hatte ich mal bei verschiedene Shimano Kurbeln von 8-10 Fach/105/Ultegra mit einen Bügelmessschraube nachgemessen und die waren bis auf 0,05mm gleich.
Sagt natürlich nix über die Blätter und nix über 11Fach

Gut zu wissen, sprich mit den entsprechenden Kettenblattsätzen kann man ältere Kurbeln problemlos umrüsten.

Und wenn man eine Kompaktkurbel hat, sogar auf passende 11x. Blätter.
https://www.bike-components.de/de/S...S500-11-fach-p43078/schwarz-34-Zaehne-o21006/

Gut zu wissen, sprich mit den entsprechenden Kettenblattsätzen kann man ältere Kurbeln problemlos umrüsten.
Genau das hab ich heute gemacht und habe einen FC-1056 mit diesen günstigen Kettenblättern auf 10Fach aufgerüstet. Bei einer ersten Testfahrt funktionierte der Blattwechsel 1a. Kann natürlich immer sein das Probleme auftreten, aber ich hab ein gutes Gefühl. Blattwechsel ist eher geschmeidiger als bei dem 8fach Blättern.
Wenn man die ein 8fach neben das 10fach hält sind die tatsächlich etwas anders gekröpft, dann also gut sein das dies den Abstand zwischen den Zähnen der Blätter beeinflusst.

Zurück