• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach kassette auf 9-fach Laufrad möglich?

brainstorm

Mitglied
Hallo Biker,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Rennrad gegönnt mit einer Shimano 10-fach Schaltung. Ich wollte auf meine Mavic Ksyrium Equipe, die ich bisher mit 9-fach Kassette gefahren habe, die 10-fach Kassette schrauben.
Sie sind aber völlig locker und klackern beim fahren. Logischerweise habe ich sie angezogen. Ist das nicht so einfach möglich? Oder was muß ich tun?
Ach ja, das kleinste Ritzel springt jetzt aus. Muß ich nur die Schaltung neu einstellen oder geht das wiklich nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Brainstorm

AW: 10-fach kassette auf 9-fach Laufrad möglich?

Hast du auch die zwei Zwischenringe zuerst auf den Freilauf geschoben?
1. Zwischenring Mavic (da Mavic-Freilauf breiter als Shimano)
2. Zwischenring Shimano (da 10x Kassette schmäler als 9x Kassette)

Nein, da ist nur einer. muß ich da noch einen kaufen?
Brainstorm

Hast du auch die zwei Zwischenringe zuerst auf den Freilauf geschoben?
1. Zwischenring Mavic (da Mavic-Freilauf breiter als Shimano)
2. Zwischenring Shimano (da 10x Kassette schmäler als 9x Kassette)

Merkwürdig: Bei meinen Mavic Aksium war ein Distanzring dabei, den ich draufmachen musste, weil ich eine 9fach Kassette anstelle einer 10fach benutze.
Ich hatte noch nie eine 10fach Kassette in der Hand, aber macht es nicht Sinn, dass diese breiter als eine 9fach ist :confused:

10 fach Kassette ist schmaler als 9 fach (gibts nen Spacer)
Mavic Freilauf ist breiter als Shimano (gibts auch nen Spacer)

Beide braucht man wenn man 10 fach Shimano auf Mavic montieren möchte.

Cu danni

Benutzt mal die Sufu:

Bei einer 10x Kassette liegen die einzelnen Ritzel näher zusammen als bei 9x und somit ist die 10x Kassette insgesamt um etwas 1mm schmäler als eine 9x Kassette. Darum ist auch bei einer neuen Kassette i.R. ein 1mm Spacer mit dabei, um diese 10x Kassette auch auf einen 9x Freilauf montieren zu können.

Bei Mavic-LR kommt noch hinzu, dass der Mavic-Freilauf nochmal breiter als ein 9x Shimano-Freilauf ist. Bei neuen Mavic LRS ist daher i.R. ein ca. 1,75mm Spacer dabei, der immer zuerst auf den Mavic-Freilauf kommt, wenn man darauf eine Shimano Kassette montieren will.

==> Wenn man auf einen Mavic Freilauf eine Shimano 10x Kassette montieren will, braucht man die zwei Zwischenringe (1mm + 1,75mm).

Zurück