• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

10 fach kasette

Skaos

Neuer Benutzer
Hilfe
würd gerne wissen ob es möglich ist die alte 7 fach kasette auf meinem rennrad durch eine 10 fach zu ersetzen
vielen dank schon mal

AW: 10 fach kasette

Nein, das geht so nicht !

Wahrscheinlich nicht. Aber ganz so kategorisch wie du es getan hast, würde ich nicht verneinen. Nur als Beispiel könnte er ja gegenwärtig eine 7-fach Steck-Kassette inklusive Spacer auf einem 8-fach Freilauf fahren. Und in diesem Fall würde auch eine 10-fach-Kassette auf den Rotor passen. Um die Frage mit Sicherheit beantworten zu können, sind also weitere Informationen von nöten...
C.

Wahrscheinlich nicht. Aber ganz so kategorisch wie du, würde ich nicht verneinen. Nur als Beispiel könnte er ja eine 7-fach Steck-Kassette inklusive Spacer auf einem 8-fach Freilauf fahren. Und in diesem Fall würde auch eine 10-fach-Kassette auf den Rotor passen...
C.

Die Frage war :
würd gerne wissen ob es möglich ist die alte 7 fach kasette auf meinem rennrad durch eine 10 fach zu ersetzen
Das heißt, er hat einen 7-fach Freilauf

Ergo :
Nein, das geht so nicht !

:D

vielen dank für eure antworten
also was kann ich machen
brauche ein neues schaltwerk da meines defekt st
habe eine alte 105 drauf und würd die gerne ersetzen
ist ein 7fach zahnkranz
für meine zwiche reicht die 105
also was hab ich für möglichkeiten

Die günstigste Alternative ist, ein gebrauchtes 7-fach Schaltwerk bei ebay zu kaufen (shimano 600, 105, etc)
Alternativ wirst Du nicht um eine andere Nabe herum kommen (8-10 fach). Dabei ist noch die Frage, ob Dein Rahmen sich auf das größere Maß (130 mm) aufweiten lässt.
Um 10-fach verwenden zu können benötigst Du neben dem Schaltwerk noch neue STIs.
Er fährt eine 7-fach Kassette. Aber nicht notwendiger Weise auf einem 7-fach Rotor...
Recht hast Du :) Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings eher gering.
Falls dies der Fall ist, kannst Du die Nabe von den obigen Ausführungen streichen

vielen dank für eure antworten
also was kann ich machen
brauche ein neues schaltwerk da meines defekt st
habe eine alte 105 drauf und würd die gerne ersetzen
ist ein 7fach zahnkranz
für meine zwiche reicht die 105
also was hab ich für möglichkeiten

Montiere Dir einfach ein neues Schaltwerk... Du kannst eigentlich problemlos ein modernes Schaltwerk mit der 7-fach Kassette fahren, siehe
http://www.wheelworks.co.nz/drivetrain.php?ST=S1&FD=S1&RD=S4&CN=S1&CS=S1&CR=S1

(7-fach und 8-fach haben den gleichen Ritzelabstand, daher sind Kassetten ab 8-fach breiter.)

so alles in allem mal zusammengefasst
eine 10 fach kasette werde ich aulso selbst mit neuer nabe nicht drauf bekommen
gibt es den 8 fach kasetten noch neu und bekomme ich dazu auch neue 8 fach schlatwerke?
brauch eich für 8 fach dann sicher auch neue brems schlatheben kombination?

Google mal ein wenig rum....gibts alles noch und ist für schmalen Taler käuflich zu erwerben....Gruss Horst

8-fach wirst Du auch nicht draufkriegen, da die 8-fach Kassetten breiter sind. (Zahnkranzabstand gleich den 7ern, aber 1 Ritzel mehr).
(9-fach sind so breit wie 8 fach, da ist der Abstand der Ritzel dann kleiner geworden und die Ketten schmaler)

Also kauf einfach ne neue 7er Kassette, z.B.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2246

und ein neues Schaltwerk der 105er Serie.

Dann kannst Du Brems/Schalthebel behalten

EDIT: Ups,
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2244
könnte eher gehen, abhängig von Deinem Freilaufkörper.
Allerdings kenne ich den unterschied zwischen HG70 und HG70-C auch nicht...

so alles in allem mal zusammengefasst
eine 10 fach kasette werde ich aulso selbst mit neuer nabe nicht drauf bekommen
gibt es den 8 fach kasetten noch neu und bekomme ich dazu auch neue 8 fach schlatwerke?
brauch eich für 8 fach dann sicher auch neue brems schlatheben kombination?

Es gibt bei Shimano keine 7-,8-,9- oder 10-fach Schaltwerke, nur Schalthebel! Ausnahme DA 8-fach.

Wenn du ein 10-fach 105-Schaltwerk bei dir montierst, bleibt es eine 7-fach-Schaltung. Du kannst weiterhin die 7-fach Kassette fahren.

Du brauchst nur das neue Schaltwerk kaufen, fertig!

Wenn du mehr Ritzel montieren willst, brauchst du einen neuen Freilaufkörper für 8-fach, der dann auch für 9- und 10-fach geht.

Dann brauchst du aber auch den jeweils passenden Schalthebel 8- 9- oder 10fach. Wobei diese mit einem Trick abwärtskompatibel sind. Du kannst also mit einem 8-fach 7-fach schalten, mit einem 9-fach 8-fach und mit einem 10-fach neunfach - mit dem Kompatibilitätstrick.

8-fach wirst Du auch nicht draufkriegen, da die 8-fach Kassetten breiter sind. (Zahnkranzabstand gleich den 7ern, aber 1 Ritzel mehr).
(9-fach sind so breit wie 8 fach, da ist der Abstand der Ritzel dann kleiner geworden und die Ketten schmaler)

Also kauf einfach ne neue 7er Kassette, z.B.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2246

und ein neues Schaltwerk der 105er Serie.

Dann kannst Du Brems/Schalthebel behalten

EDIT: Ups,
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2244
könnte eher gehen, abhängig von Deinem Freilaufkörper.
Allerdings kenne ich den unterschied zwischen HG70 und HG70-C auch nicht...

Für HG 70-C brauchst du einen C(ompact)-Freilaufkörper, der am Ende etwas zurückgesetzt ist. Braucht man aber nur, wenn man das 11-er Ritzel montieren möchte.

So
jetzt ist es mir das peinlich
also es ist eine 8fach kasette hinten drauf
das sollte das ganze doch etwas erleichtern oder
was ich brauche ist eine kasette ein schaltwerkt und dann wahrscheinlich neue hebel
oder

Wer zählen kann ist klar im Vorteil :D:D:D

Also, noch mal zusammengefasst
Option 1: Neues 8-fach Ritzel, irgendein Shimano Schaltwerk - fertig
Option 2: Neues 9- oder 10-fach Ritzel, irgendein Shimano Schaltwerk, neue Schalthebel für 9- oder 10-fach

je nach Budget.
@bocrider: Danke, man lernt ja nie aus ;-)

So
was ich brauche ist eine kasette ein schaltwerkt und dann wahrscheinlich neue hebel
oder

Ein Schaltwerk brauchst Du nicht! Es sei denn, es handelt sich beim jetzigen um ein RD-7402.
Aber eine 10fach Kurbel und Kette wird wohl auch nötig sein, sowie neue Schaltröllchen, falls ins Schaltwerk passend!
Also, so ganz einfach ist es wohl nicht.........

So
oder

Bei 8fach Freilaufkörper steht dir alles offen.

Du brauchst nur das neue Schaltwerk kaufen, da das alte defekt? ist und brauchst dann weiter nichts.

oder

du willst

eine 9-fach Kassette montieren, dann brauchst du auch noch 9-fach Schalthebel (es gehen auch 10-fache mit Trick)

oder

du willst

eine 10-fach Kassette montieren, dann brauchst auch noch 10-fach Schalhebel

So viele übereinstimmende Meinungen. :bier:

Jetzt sag aber noch mal, was ist denn nu bei Dir im Eimer, das Schaltwerk oder das Ritzel???

also es ist so
das rad hing ewig an der wand und das schaltwerkt und das ritzel wurde entfernt und an mein stadtmountainbile gebaut
nun brauche ich ein neues schaltwerkt ein neues ritzelpacket und eine neue kette

Zurück