• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Zoll Gabel - was beim Kauf beachten?

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.359
Reaktionspunkte
4.030
Ort
Stuttgart
Hallo!
Oute mich jetzt mal als in dieser Frage total unwissend :heul: .
Bevor ich mich beim Händler blamiere, tue ich dies lieber hier in aller Öffentlichkeit :p
Also:
Ich habe einen Rahmen erstanden und zwar einen neuen Specialized Allez A1 Alurahmen mit 1" Steuerrohr, Modelljahr ist wohl 2000.
Die Frage ist nun: Was für eine Gabel/Steuersatz brauche ich vermutlich dafür?
Ist das dann die klassische Variante mit verschraubtem Steuersatz und Vorbau, der mittels Konus im Gabelrohr befestigt wird, oder gibt es für 1" auch gewindelose Gabeln, die Aheadvorbauten aufnehmen können (ich glaube ja)?
Wenn ja: Woran erkenne ich den Unterschied zwischen beiden Arten von Gabeln (klar, außer, dass die eine ein Gewinde hat, die andere nicht...) bzw. gibt es verschiedene Arten von gewindelosen Gabeln und Steuersätzen für 1" ??
Gibt es Adapter von 1" auf 1 1/8", so dass ich einen solchen Vorbau (WCS) montieren kann?

Nicht lachen, danke für eure Antworten...:bier:
Frank
 
Also, ich glaube, hier besteht erheblicher Klärungsbedarf.

Du brauchst auf jeden Fall eine 1" Gabel und einen 1" Steuersatz. Gewindesteuersätze würde ich nicht mehr empfehlen.

Also einen Aheadsteuersatz und eine passende Gabel. Die haben dann natürlich kein Gewinde. Dann musst du die Steuerrohrlänge deines Rahmens messen und hier mal posten. Da kann man dann ungefähr sagen, wie lang das Schaftrohr der Gabel ein muss (wenn du eine beim großen e kaufen willst)...

Für Vorbauten gibts tatsächlich Adapter (also eine geschlitzte Hülse) um 1 1/8" Vorbauten an 1" Gabeln zu verwenden. Benutze ich auch.

mfg
Findus
 
Findus schrieb:
Also, ich glaube, hier besteht erheblicher Klärungsbedarf.

Du brauchst auf jeden Fall eine 1" Gabel und einen 1" Steuersatz. Gewindesteuersätze würde ich nicht mehr empfehlen.

Heißt dass aber, ich könnte bei diesem Rahmen theoretisch beide Varianten verbauen? Wenn ich eine gewindelose Gabel und Aheadvorbau nehmen würde (was der Fall sein wird), gibt es dann unterschiedliche Gabeln für integrierten und außenliegenden Steuersatz, oder ist 1" gewindelos = 1" gewindelos?
Danke für weitere Erhellung :rolleyes:
Gruß
Frank

P.S.: Würde dieses Teil z.B. passen?
http://cgi.ebay.de/Alugabel-1-Ahed-...210313750QQcategoryZ77602QQrdZ1QQcmdZViewItem
Will es nicht beim E kaufen, ist nur aus Interesse. Bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil mit so viel Einfluß aufs Fahrverhalten und so wenig Ahnung meinerseits geh´ ich doch lieber zum Händler...
 
1" gab es noch nicht integriert, sondern immer mit seperaten Schalen.
Daher geht bei einer kleinen RH sogar eine Gewindegabel, wenn der Schaft so lang ist, daß die Schaftlänge ohne den Gewindeteil lang genug ist.
Mindestschaftlänge = Steuerrohrlänge + Steuersatzbauhöhe + gewünschte Spacer + Vorbauhöhe (meist 40mm, aber besser nachmessen) - 2mm (um die Einstellbarkeit zu gewährleisten).

Von Vollcarbongabeln in 1" würde ich Abstand nehmen, da das dünne Schaftrohr weich ist und den Steuersatz schädigen kann.
Außerdem leidet die Fahrstabilität.
 
kampfgnom schrieb:
1" gab es noch nicht integriert, sondern immer mit seperaten Schalen.
Daher geht bei einer kleinen RH sogar eine Gewindegabel, wenn der Schaft so lang ist, daß die Schaftlänge ohne den Gewindeteil lang genug ist.
Mindestschaftlänge = Steuerrohrlänge + Steuersatzbauhöhe + gewünschte Spacer + Vorbauhöhe (meist 40mm, aber besser nachmessen) - 2mm (um die Einstellbarkeit zu gewährleisten).

Von Vollcarbongabeln in 1" würde ich Abstand nehmen, da das dünne Schaftrohr weich ist und den Steuersatz schädigen kann.
Außerdem leidet die Fahrstabilität.

Generell glaub ich auch, dass ein" VC Gabeln nicht das Gelbe vom Ei sind. Es gibt jedoch 1"VC Gabeln, die sehr dicke Wandstärken am Rohr haben (Gewichtsvorteil damit übern Jordan) und in Verbindung mit geringem Durchmesser eines passenden Expanders auch ganz ordentlich steif sind. Bei meiner ist das so, ich hab sie gestern angeknallt. Hätte aber auch lieber nen 1 1/8 Rahmen...
 
Aber warum das Risiko eines schwachen Rohres eingehen, wenn Du dadurch nicht einmal einen Gewichtsvorteil hast?

Ich fahre zwei CfK-Gabeln mit Aluschaft und habe so nicht das Problem, auf penible Einhaltung irgendwelcher Drehmomente oder Schnittstellenversiegelungen achten zu müssen...
 
Ich finde es eigentlich schade, daß aufgrund des momentanen Carbonbooms nur noch so wenige Hersteller daran arbeiten, hybride Carbongabeln zu bauen, außer im Niedrigleistungssegment.
Bontrager stellt da mal eine Ausnahme dar, die haben eine leichte CfK-Gabel mit Aluschaft im Angebot.
Leider auch diese nur in 1 1/8" *heul*
 
IST im Preis schlagbar, nämlich von DER Alugabel schlechthin.
Such´ mal beim großen E nach Kinesis, oder irgendwo anders nach der Kinesis Road-D.
Kostenpunkt ~50€, Komfort und Stabilität sind mustergültig (besser als bei vielen Carbongabeln), außerdem ist sie quasi unzerstörbar...
 
Ich habe noch eine 1" Principia Gabel rumliegen. Carbonscheiden mit Stahlschaft (300mm), ca. 650g. Eine Kralle steckt auch noch drin. Habe die Gabel ca. 12000km benutzt. Wenn Du interesse hast, sag' bescheid. Photo kann ich im Moment leider nicht liefern. Läßt sich bei Interesse aber regeln.
 
Zurück
Oben Unten