• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1" Steuersatz ausbauen

sulka

zementsackzement
moin jungs,

it's doch a bug und not a feature :-(
die "geradeaus rastung" des campa-steuersatzes an meinem bianchi - ist wohl eingelaufen.
ein freund sagte mir nun, man könne die schalen um 90 grad versetzen, da ist diese einkerbung unrelevant. sonst läuft das teil ja auch noch wie butter.

was muß ich beim ausbau der lagerschalen beachten ? ist irgendwelches spezialwerkzeug von nöten ? lieber zum fachmann damit ? oder geht das auch mit "hausmannsmitteln" ?

danke für yo advice
& gruß
klaus

AW: 1" Steuersatz ausbauen

Das geht auch mit Hausmittelchen.

Du nimmst einfach einen großen Flachschraubendreher und schlägst die Schalen vorsichtig von innen nach außen raus.
Dabei mußt du darauf achten, daß sie sich nicht verkeilen.
Also immer schön sachte und mit Gefühl im Kreis herum druffhauen.

Zum Einbau kannst du ein Stück Gewindestange und große Unterlegscheiben nehmen.
Oder ein Stück Hartholz auflegen und die Schalen vorsichtig einschlagen.

Kann ich davon ausgehen, dass die SChalen dann wieder perfekt im rechten Winkel zum Rohr stehen? Oder ist das nicht so wichtig, da sie sich bei Gebrauch/Einbau eh passend ziehen?

Danke

danke bika,

bin dann mal im keller, da hängt der deliquent schon ...

100526P1010001.jpg

gruß
klaus

Kann ich davon ausgehen, dass die SChalen dann wieder perfekt im rechten Winkel zum Rohr stehen? Oder ist das nicht so wichtig, da sie sich bei Gebrauch/Einbau eh passend ziehen?

Danke

Wenn das Steuerrohr plangefräst ist und die Schalen bis Anschlag drin sind, bleibt ihnen ja nix anderes übrig als gerade zu sitzen.;)

Früher hab ich die Schalen auch immer eingeklopft. Dann aber Das Lager immer beim Zusammenbau richtig festgedreht und ein paar Umdrehungen mit der Gabel gemacht, damit sich die Schalen richtig setzen.
Besser ist natürlich, die Schalen gleich planparallel einzupressen.

Zum Rauskloppen nehm ich immer ein Stück Rohr (alte Gabel) und setz es verkantet an, so dass ein Teil am Kragen der Schale innen anliegt. Dann ein Schlag mitm Hammer, dann gegenüber das gleiche nochmal und dann um 90º versetzt. Also immer kreuzweise drufkloppen, dann kommt die Schale lanxam raus, ohne zu sehr zu verkanten und sich somit zu verkeilen.
Beim Gabelkonus (der unbedingt auch mit gedreht werden muss, weil auch grad der Konus schadhaft sein wird) ist das schwieriger. Da nehm ich einen Schraubenzieher und setze ihn abwexelnd vorn und hinten an. Das kann aber den Lack an der Gabel beschädigen und auch den Konus verformen, vor allem, wenn der aus Alu ist.
Zum Draufdreschen nehm ich einen alten Konus und stecke ihn verkehrtrum drauf, so dass der Innendurchmesser auf dem Innendurchmesser des guten aufliegt. Dann rundrum mitm Hammer draufdengeln, bis sich nix mehr bewegt.

Wenn der Steuersatz schon lange kaputt ist (Spiel?), kann die Unterseite des Steuerrohrs hinten durch die dauernden Schläge etwas schief sein. Investier die 20,- und lass den Steuersatz vom Rennradmech tauschen und das Steuerrohr nachfräsen.

Jader

moin kollegen,

von meiner seite erst mal entwarnung. scheint klimpflich abgegangen zu sein und alles scheint wieder zu passen.
ich hab ja das rad vor einem jahr nach sicher rund 15 jahren standzeit übernommen und wieder in betrieb gesetzt. da war diese "geradeaus markierung" bereits. ich dachte allen ernstes es sei ein feature über welches die steuersätze aller nachkommenden räder nicht verfügen. ja, lacht nur ;-)) ist doch ganz nett wenn der lenker nicht einfach so rumknallen kann ;-) da bin ich allerdings auch noch nicht wieder freihändig gefahren. dabei fand ich das in letzter zeit dann aber zunehmend lästig bis gar gefährlich.
jetzt hab ich bis auf das nach wie vor flutschende tretlager alles auseinander gehabt. ich hatte da auch wirklich manschetten ausgerechnet das bianchi mit all den campa-preziosen als versuchskarnikel her zu nehmen. nach meinen werkeleien an anderen objekten im laufe der letzten monate ist die zurückhaltung gewichen. auch gut so.
dem ausbau der gabel setzte sich nämlich auch gleich noch der vorbau, welcher sich vor nicht allzulanger zeit noch locker tiefer setzen ließ, vehemment zur wehr. es war schon etwas nachdruck gefordert den von der gabel zu lösen. höchste zeit auch da alles wieder mal zu fetten. macht also durchaus sinn ein rad turnismäßig mal zu zerlegen ;-)
in der unteren lagerschale sind sauber kugelabdrücke zu sehen. schon beim lösen der kontermutter merkte ich, daß der steuersatz aber noch weich und ruckfrei willens ist zu laufen. also hab ich ihn nun nur frisch geschmiert und zart wieder eingestellt. spiel ist keines da und er läuft wieder satt und klemmfrei. ich werde ihn dann nach den nächsten runden nochmals prüfen und ggf. justieren.

gruß
klaus

wenn schon druckstellen in den laufflächen sind, ist es wirklich empfehlenswert, die teile mal zu drehen. bei der gelegenheit würde ich dann das steuerrohr auch gleich nachfräsen lassen. hier in berlin haben wir ja den lieben concor, der für einen teller pasta mal mit dem nötigen werkzeug vorbeihuscht, vielleicht findet sich bei dir in der gegend ja auch jemand. sonst eben zum radladen.

Kann ja auch sein, dass nix ist. Wenn das Lager zu fest eingestellt ist, dann macht es den Eindruck, dass es leicht einrastet. Dann muss es eben etwas gelockert werden (wobei es natürlich spielfrei bleiben muss) und dann läufts wieder glatt.

Kann ja auch sein, dass nix ist. Wenn das Lager zu fest eingestellt ist, dann macht es den Eindruck, dass es leicht einrastet. Dann muss es eben etwas gelockert werden (wobei es natürlich spielfrei bleiben muss) und dann läufts wieder glatt.

genau so fühlt es sich jetzt an.
schau' ma' ma'

hallo zusammen,

häng mich mal hier ran zum steuersatz-ausbau-thema.

ich habe an einer gazelle von 72 einen 1'' steuersatz den ich partout nicht rausbekomme. alles ist runter vom rahmen - auch der gabelkonus - nur an dem steuersatz beiß ich mir die zähne aus. ich hämmere mit einem cyclus-ausschläger an dem ding rum - am werkzeug sollte es also nicht liegen, das sollte ja eigentlich ok sein... eingeweicht mit WD-40 hab ich das ganze auch schon.

gibt es noch wirksame geheimmethoden zum ausbau oder wirkungsmächtige mittelchen zwecks rostlösung, die mich da weiterbringen könnten?

gruss & dank öl

Wie jetzt, Du hast die Gabel schon demontiert und kannst jetzt die eingepressten Lagerschalen nicht rausschlagen trotz Ausschläger von Cyclus?
Hast den Rahmen richtig wo eingespannt und einen schweren Hammer probiert?

genau: gabel ist raus, an dem ganzen rahmen sind nur noch die 2 lagerschalen dran. hammer hab ich allerdings nur in mittlerer dimensionen resp. einen großen gummihammer. rahmen habe ich aktuell im montageständer eingespannt. habs aber auch schon anders probiert.

den »hau-den-lukas«, rohe kräfte sinnlos walten usw. hab ich zugeg. noch nicht probiert...

Wie jetzt, Du hast die Gabel schon demontiert und kannst jetzt die eingepressten Lagerschalen nicht rausschlagen trotz Ausschläger von Cyclus?
Hast den Rahmen richtig wo eingespannt und einen schweren Hammer probiert?

Wenn Deinen Bemühungen, die Schalen mit kräftigen Schlägen auszutreiben, weiterhin kein Erfolg beschieden ist, solltest Du die Kanten zwischen Lagerschalenzapfen und der Innenseite des Steuerrohres auf ein bernsteinfarbenes, glänzendes Material untersuchen. Es könnte sein, daß der Vorbesitzer die losegekommenen Schalen mit Zweikomponentenkleber eingeklebt hat. Du müßtest dann den Klebstoff durch Erhitzen der Schalen auf eine Temperatur von etwas über 200 Grad Celsius von der Innenseite zerstören. Ob dies für Deinen Fall zutrifft, kann ich Dir von hier aus nicht sagen.

Genau, erster Hilfssatz der technischen Thermodynamik:

"Unter Druck und Temperatur wird alles nur noch schlimmer"

Wenn Du einen Alu-Steuersatz hast, probier es erst mal mit Kälte (Spray). Alu hat einen größeren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl und zieht sich stärker zusammen als das Steuerrohr.

Wenn Kleber dran ist, hilft wirklich Wärme. So heiß machen, dass der Lack gerade noch keine Blasen wirft.

Zum Hammer: Nicht zimperlich sein und ordentlich Impuls da drauf geben. Der 1kg Fäustel ist da genau richtig.

Jader

also kleber ist keiner dran. denke das ist orginal so wie es vor 30 bis 40 jahren verbaut wurde, ein nuovo record steuersatz würde ich sagen. m.E. regiert könig rost - das war schon beim tretlager ein ziemliches gewürge.

womöglich hab ich bisher auch zu defensiv gehämmert, der 1kg fäustel kam zumindest bisher noch nicht zur anwendung...

Zurück