• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Person "Alpe d'Huez" mit Zelt

infiniteblue

Neuer Benutzer
Moinsen Rennradforum,

ich will eine Radtour unternehmen und als Zielort hat sich Alpe d'Huez angeboten, da ich in dieser Zeit Urlaub habe und dieses Jahr wieder einer Tour Etappe besuchen wollte.

Ich werde alleine mit meinem Rennrad fahren und will im Zelt übernachten.
Hab ein paar kurze Fragen ....

--Wie fährt es sich mit Hinterrad Träger (Gepäck 8kg) ?
--Eine Empfehlung für ein leichtes Einmannzelt ?
-- Tipps und Links zu Wissenwertem

ich bin noch am überlegen ob ich mir ein GPS zulegen soll und ob mir meine Pollenallergie nicht zu viel Probleme macht.

Naja, ich werde mir noch ein paar Gedanken machen und mich über eure Antworten freuen ;D

besde Grüße
Martin

AW: 1 Person "Alpe d'Huez" mit Zelt

Hallo Martin,

gutes, günstiges und für den Preis leichtes Zelt:
http://www.yatego.com/outdoortrekki...,jack-wolfskin-gossamer-1-personen-tunnelzelt

GossamerDarkMoss2.jpg

Ist ein Doppelwandiges Zelt, hat den Vorteil das sich innen kein Kondenswasser sammelt - bleibt schön trocken.

Ich habe mir für meine letzte Tour ein einwandiges Zelt gekauft. Das war jeden Morgen durch Kondenswasser innen Nass. Dadurch wurde auch der Schlafsack nass und jeden Tag schwerer. Nicht empfehlenswert.

Gruss, Flo

Was willst du denn für das Zettel ausgeben?

Zum wandern habe ich mir letztes Jahr dieses geholt:http://www.springfield-camping.co.uk/Tents/Backpacking+Tents/Terra+Nova/Laser+Competition+2/2555/pc

Ich habe es mir allerdings gebraucht gekauft, in die Apside passen die Wanderstiefel und der Treckingrucksack gut rein.

Aber mit 8 kg wird es schon knapp:

Zelt 1,2 kg
Guter Schlafsack 1kg
Matte zwischen 0,1 und 1kg je nach dem wie hart du schlafen kannst
Da bist du schon bei 3-4 kg und hast noch keine Klamotten dabei.

Ich bin letzes Jahr mit meinem Rennrad einen Alpencross gefahren, 8 kg Gepäck auf einem Tubus Fly. Das hat sich ganz gut gefahren, allerdings das Stilfser Loch mit der Rennrad Übersetzung (Compackt mit 12-29 hinten) war schon kernig.

Für Ausrüstungsfragen kannst du hier mal reinschauen: http://www.outdoorseiten.net/forum/index.php

Ich habe das Terra Nova. Das war vor zwei Jahren mit das leichteste taugliche Zelt am Markt. Superteil für 1P. Es ist aber kein Schnäppchen. Zelte der 1kg Klasse sind alle recht teuer. Wie überhaupt für leichte Ausrüstung (Schlafsack, Thermarest) viel Geld fällig ist. Und auf Gewicht kommt es tatsächlich auch an bei Touren.

Ich überlege meine diesjährigen Touren nicht mit Gepäckträger am RR zu machen, am Fully geht es eh nicht. Mein Plan ist es, die angepeilten 7kg im Rucki zu transportieren. Generell ist Gepäck am Rad eine große Einschränkung, krass veränderter Schwerpunkt, federnde Massen, der Unterschied zum unbeladenen Rad ist enorm. Fest am Körper stelle ich es mir vom Dynamikverhalten her günstiger vor.

Bei entsprechendem Budget gibt es natürlich noch viele leichtere Zelte ;-)
Ich hab mir nun ein größeres mit mehr Komfort zugelegt (MSR Carbon Reflex 2 ) in dem auch 2 Personen Platz haben.
Möglichst auch nicht zu sehr an der Liegematte sparen. Du möchtest nach einem langen Tag auf dem Rad sicherlich bequem Schlafen!

Ich habe bei meiner letzten Tour 8Kg Gewicht (mit Superleicht 1-Wandzelt und jeden morgen Kondeswasser im Zelt, Schlafsack, Luftmatratze und Kleidung) 7 Tage lang so verteilt:

Rucksack: 3,5kg: Zelt, Luftmatratze und Schlafsack, temporär Wasser
etwas größere Satteltasche :eek: 1,5kg: Werkzeug, Reifen, Schlauch, Regenhose, Batterien
Lenkertasche :eek: 3kg: Kleidung, Handy, Getränkepulver, Geld, Navi, MP3)

Gepäckträger mag ich nicht, behindert zu sehr beim Ausweichen/Überspringen von Schlaglöchern, macht das Rad zu träge. Außderdem ist mein Rad dafür nicht stabil genug gebaut :rolleyes:

So wird es auch dieses Jahr wieder ab Mitte September losgehen.
Flieger oder MFG nach Kroatien, dann mit dem Radl zurück.
Mitfahrer/in noch gesucht :daumen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=92862

Gruss, Flo

Vielen Dank für die guten Links.

Das Jack Wolfskin hat ein tolles P/L Verhältnis, jedoch gibt es auf der Seite von Sickgirl sehr tolle Hütten ;D

Die 2 finde ich für mich passend: Force Ten Vitesse 200;Force Ten Helium 100

Schlafunterlage will ich mir vom nachbar leihen (die selbstaufblasbaren)
Schlafsack, da war ich am überlegen ob es nicht warm genug ist um einer langen hose und jacke zu schlafen... aber das ist wohl quark

@omnio--> Mit Rucksack bin ich schon oft lange gefahren(8kilo). Für mich wäre das auf mehrtagestouren unmöglich

@Flo4u--> Rucksack will ich auch mitnehmen um felxibler zu sein... aber lenkertasche und satteltasche, neee

@all--> Streck;) Von Freiburg ->Lausanne-->Alp d'Huez--> /Briancon--Savona-->Vigevano-->Lugano-->Luzern-->Freiburg
--->> Das sind nur die Eckpunkte<--- Ist ja auch klar wo die Schwierigkeiten liegen :/

So ich werde das lange wochenende mal jeden tag 100+km fahren ...

Besden Dank
Martin

ich bin noch am überlegen ob ich mir ein GPS zulegen soll
Martin

Ich habe welches, und möchte es auf unbekannten Strecken auch nicht wieder hergeben. Es fährt sich einfach viel leichter und entspannter. Eine Investition die sich meiner Meinung nach für unbekannte Strecken lohnt.

Moinsen,

habe ne kurz Frage: Was für Fahrradschlösser nehmt ihr auf Radreisen mit ?

ich habe keine Lust ein 2 KG Schloss mitzunehmen, aber ich will auch nicht dass einer das leichte Schloss einfahc durchschneidet.

Ich wollte ein Schlaufenkabel mit Alu-Vorhängeschloss mitnehmen.

Danke,
Martin

nimm ein einfaches leichtes Stahlseilschloss ausziehbar, gibts zB bei Rose. Das kann man zwar durchkneifen, aber wer hat am Campingplatz schon entsprechnedes Werkzeug mit.
Dann nimmst du eine dicke, reissfeste Nylonschnur, befestigst an eine Seite einen Ring, an die andere einen Karabinerhaken (um eine Schlaufe machen zu können). Dient dann als Signalleine, die gut verlegt nicht zu sehen ist. Das Ende machst du an deinen Schlafsack/Zeltstange/grossen Zeh. So merkst du, wenn sich jemand am Rad zu schaffen macht ;)

Moinsen,

@Henrygun das ist eine gute Idee :D.
Aber ich habe eher Angst, dass es in der Staat beim kurzen Einkauf geklaut wird. Habt ihr da vll. ein paar Tricks oder ungewöhnliche Anschließmethoden, weil ein Stahlseil ist ja schnell durch ?

besde Grüße
Martin

Hi,
hast du mal kalkuliert was Übernachtungen in Pensionen/Hütten etc. kosten würden und das gegen die Anshaffungskosten für Zelt, Isomatte ... gegengerechnet? Ich hab zwar auch schon Touren mit Zelt und alllem pipapo gemacht, das 'Fahrvergnügen' kommt da aber zu kurz.

@olaf_v ich will nicht in einer Pension/Hütte übernachten. Und Das Zusatzgepäck fürs zelten ist überschaubar. Zelt, luftmatte, dünner schlafsack.
Gaskocher oder sowas nehm ich nicht mit.

Aber es stimmt, dass durch das ganze Gewicht der Fahrspaß leidet :/
Naja, ne kleinere Übersetzung werd ich mir die Tage auch noch draufmachen müssen.

besde Grüße
Martin

Hey, ich fahre mi nem freund ab sa von Basel nach Nizza, da ist Alpe d´Huez auch eine Etappe. Wir haben einfach eine Plane als Zeltersatz:-) Wie sind die denn da so mit Wildcampern? Bzw findet man da leicht unterwegs eine Herberge/Hütte?

Moinsen,

habe ne kurz Frage: Was für Fahrradschlösser nehmt ihr auf Radreisen mit ?

ich habe keine Lust ein 2 KG Schloss mitzunehmen, aber ich will auch nicht dass einer das leichte Schloss einfahc durchschneidet.

Ich wollte ein Schlaufenkabel mit Alu-Vorhängeschloss mitnehmen.

Danke,
Martin

Kuck mal ins Tourforum. Treffpunkt und Reise. Da wird grad was diskutiert.

Da hab ich auch schon reingeschrieben, dass es ein meiner Meinung nach sehr wirksamer Diebstahlschutz ist, einfach die Schnellspanner mit zu nehmen.

--Wie fährt es sich mit Hinterrad Träger (Gepäck 8kg) ?
--Eine Empfehlung für ein leichtes Einmannzelt ?

Selbst mit 4 Kilo fuhr es sich bescheiden, den Rest hatte ich auf dem Rücken, sind dann doch geschätze 12kg insgesamt geworden.

Das weiter oben empfohlene Zelt ist nun kein echtes Leichtgewicht, aber auch mich hat es trocken gehalten.

@sir-florian Einfach eine Plane zum campen ? Na dann viel Spß bei Wind und Regen ;) --> Wildcampen ist nicht erlaubt <--

Aber wie ist es wenn man nur über nacht sein Zelt aufschlägt ?

@kmbbf Das sind ja alles mutige Leute in dem Threat. Mit einem Schaltzug würde ich mein Rad nicht "sichern" !

@Brake Mit 8Kilo im Rucksack würde ich keine 100km kommen. Ja, und ein leichte Zelt kostet halt immer vieel Geld :/

richtig, viel mehr als 100km habe ich auch nicht geschafft am Tag. Nach 3 Tagen und ca 325km hatte ich dann genug und bin 2 Tage bei Oma geblieben. Allerdings war ich auch fixed unterwegs und musste durchs Weserbergland Richtung Vorharz. Etwas mehr als 22er Schnitt kam bei raus.

Zelten hat immer gut geklappt, einfach beim Bauern fragen, einmal gabs sogar Abendessen und Frühstück.

Sobald du ein Zelt aufschlägst, nennt es sich "campen".
Mit einer gespannten Plane ist es "biwakieren" und somit für eine Nacht erlaubt.
Ob man dadurch überhaupt Gewicht spart? Der benötigte Schlafsack wird dadurch ja schwerer, oder man friert.

1.JPG

2.jpg

Moinsen Rennrad-Forum,

habe meine Planungen abgeschlossen. Nur mit der Strecke bin ich mir nicht so sicher, aber das kann man ja auch gar nicht beim Radfahren.

Ach ja, aus "Alpe d'Huez" wurde "Galibier", da ich einfach denke, dass der Berg schöner ist :D .

Die Route von Freiburg verläuft ungefähr so aus. Hier
Radwege habe ich auf der Strecke mit hilfe von OpenCycle Map gefunden.
Ich hoffe auch, dass ich diese dann finden werde.

Soweit so gut.
Eine "passende" Übersetzung wäre noch ganz hilfreich :/
mit 39/53 + 12/25 bin ich nicht ganz optimal ausgestattet :eyes:

Wenn ihr noch Tipps bezüglich der Strecke habt.
Immer her damit !

besde Grüße
infiniteblue

Moinsen Rennrad-Forum,

habe meine Planungen abgeschlossen. Nur mit der Strecke bin ich mir nicht so sicher, aber das kann man ja auch gar nicht beim Radfahren.

Ach ja, aus "Alpe d'Huez" wurde "Galibier", da ich einfach denke, dass der Berg schöner ist :D .

Die Route von Freiburg verläuft ungefähr so aus. Hier
Radwege habe ich auf der Strecke mit hilfe von OpenCycle Map gefunden.
Ich hoffe auch, dass ich diese dann finden werde.

Soweit so gut.
Eine "passende" Übersetzung wäre noch ganz hilfreich :/
mit 39/53 + 12/25 bin ich nicht ganz optimal ausgestattet :eyes:

Wenn ihr noch Tipps bezüglich der Strecke habt.
Immer her damit !

besde Grüße
infiniteblue

Wenn Du wirklich den Col du Galibier meinst, dann ist Deine Route zu kurz! Denn man kann auf der Karte ganz gut erkennen, das Du noch ca. 30km in den Südwesten musst! Gib als Zielort mal "Col du Galibier" ein, dann siehst Du das. Zur Übersetzung: So'n kleiner Rettungsring mit 27 oder 28 Zähnen, kann im Hochgebirge schon mal ganz hilfreich sein!;)

Moinsen...

morgen geht's los

Habe alles eingepackt was ich brauchen werde, aber mir kommt es so vor als ob ich zu viel eingepackt habe.
Denn der Kram wiegt doch ein bissle was ;D

Kann ich nur noch hoffen, dass das Wetter nicht zu schlecht ist und ich schön gemütlich ohne Zwischenfälle am Galibier ankomme.:D

besde Grüße Martin

Anhänge

• 2011-07-15_13-38-04_562.jpg
    2011-07-15_13-38-04_562.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 251
Zurück