• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. eigener Rennradaufbau

Dex

Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Ort
Zeven
Hi Leute,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit (1-2 Jahre) ein Rennrad zusammen zu kaufen und selber aufzubauen. Ich weiss der Zeitraum ist ziemlich lang aber ich habe aufeinmal nicht viel Geld zur Verfügung und möchte mir einfach mein Unikat bauen.
Meine Frage besteht nun darin welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Wo man am zum beispiel gute Einzelteile findet oder einfach auch Tipps und Tricks. Oder auch wie man die ganze Schaötzüge und alles verlegt habe vom schrauben nämlich nicht viel Ahnung!^^

Zu meinem Aufbau:
Seit jeher stehe ich auf die Alten Klassiker aus den 70/80/90, also ich meine damit Stahlklassiker.
Somit will ich mir einen alten Stahlklassiker bzw einen Stahlrahmen fertig machen.
Einige Rahmen habe ich dazu auch schon bei Ebay gefunden. Natürlich neu....man weiss ja nie!^^

MFg SVen
 
Finde ich erstmal völlig okay. Kann mich erinnern, dass mein erstes Rennrad auch ein Jahr gedauert hat, bis es fertig war... aus dem selben Grund..........

Du solltest Dir mal in diesem Board den angepinnten thread durchlesen, da gibt es einige links zu hifreichen Seiten. Außerdem - das bete ich inzwischen regelrecht herunter - bestimme erst mal Deine erforderliche Geometrie. Dazu der entsprechende angepinnte thread in der Kaufberatung.

Ein alter Stahlklassiker, aber neu? Und dann bei Ebay? Klingt eigenartig. Aber Du meinst NOS Teile? Neue Stahlrahmen findet man aber auch so....

Willst Du dann auch zeitgerechte Teile montieren? Dazu, sowohl Infos wie auch Angebote und Tausch in der Klassikerabteilung hier im forum. Oder sollen es moderne Komponenten sein?
 
Ja ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrükt!
Ich will einfach nur einen Stahlrenner neu aufbauen!
 
Dafür bracuhst Du kein Ebay bemühen, es sei denn Du willst unbedingt ein Schnäppchen machen. Zudem ist der Fort mehr ein Randonneur mit ängerem Bremssmaß und mehr Reifenfreiheiheit, wie auch das Surly Pacer.

Wenn du das suchst, ist das schon nicht schlecht. Aber auf direktem Weg gekauft, kannst Du dir den pulvern lassen, wie es Dir gefällt.
 
Der Rahmen wird seit 2 Jahren unter dem Namen Intec von Ra-Co vertieben ( das ist der eigentliche Importeur von Fort, nur eben unter diesem Namen..), kostet per Liste 399,- Euro. Kann also jeder Händler bestellen, der bei Ra-co einkauft.

Der Preis ist für einen Rahmen aus konifiziertem Stahlrohr wirklich günstig. Darunter ( na ja eben wesentlich darunter) gibt es eigentlich entweder nur Schrott oder Restposten und Rausschmeißer.....



Nur muß Dir die Geo zusagen..........
 
Zurück
Oben Unten