• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1" Austreiber selber gebaut

lingam_mann

Aktives Mitglied
hi,

da ich gerade auf grund des suboptimalen wetters wieder nicht die erste fahrt mit meinem neuen principia machen kann poste ich mal wie man sich einfach und fast kostenlos einen 1" austreiber bauen kann. Da mein 1 1/8" Austreiber nicht gepasst habe ich mir etwas selber gebaut:

1. man braucht ein stück lenker. Ich habe einen sackschweren humpert 1€ ebay stahl-schrott elnker genommen

2. 4 schnitte mit jeweils ca 7cm länge hineinsägen

3. mit einer zange die 4 "fächer" alle etwas nach außen biegen

4. scharfe kanten etwas mit einer feile schleifen

der austreiber funktioniert einwandfrei. denke die meisten werden hier eher wie ich höchstens 2-3mal pro jahr einen steuersatz auspressen. da reicht meine konstruktion finde ich vollkommen.

P1020597.JPG

P1020598.JPG

vielleicht interessiert meine konstruktion ja den ein oder anderen :)

AW: 1" Austreiber selber gebaut

Einfaches und gutes Recycling - eine super Idee :)

Hast Du das offene Ende, dort wo der Hammer auftrifft, unverschlossen gelassen? Vielleicht könnte man einen Buchenholzrundstab oder einen alten Werkzeufgriff dort hineinstecken und mit einer Schraube sichern.

Super Idee, ich habe auch noch einen furchtbar hässlichen rostigen Lenker rumliegen. Das ist wohl wirtschaftlicher, als über 30€ für einen Cyclus hinzulegen.

Danke! :)

Zurück