• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1,80m und RH 59 ?

AW: 1,80m und RH 59 ?

Hach, "Biopren" find ich echt zu euphemistisch, 'Blubber' kann man das auch nennen :cool:

Blubber%20Crop.jpg
 
AW: 1,80m und RH 59 ?

Bei geschätzten 95% der 1,80m großen Leute ist es eben kein Quatsch, sondern die Realität.

Dein Beispiel würde nicht gut passen, sondern höchsten ziemlich hingewurschtelt.

Du feilst für dich am 100% idealen Rahmen und befaßt dich mit Sitzwinkeln etc. Dann sollte dir eigentlich klar sein, dass die Kombi des TE eigentlich nicht funktionieren kann.

Jetzt, wo da die Maße stehen, bleibe ich dabei: Das Rad wäre zu groß. :ka: Kann man drehen und wenden, wie man will.

Als seine Freundin sich noch vermessen hatte, hatte ich noch recht mit meinem Einwand! :D

Nur die ersten Werte (competitive fit) sind bein modernen Rahmen-Geos relevant :eek: was für ein Sitzriese... 100%ig sicher, dass du dich nicht vertan hast? Oh, diese Geo hat mein eines Rad auch :D Dieser Rahmen würde vllt. von der Länge her evtl. passen, aber das Sitzrohr sollte eher 54 bis max. 56 cm haben...

Ja, aber das wäre doch Augenwischerei, wenn die effek. Oberrohrlänge gleich bleibt, das Steuerrohr gleich bleibt und so weiter. Das ändert was and er Optik, wenn er einen Sloping-Rahmen nehmen würde, aber nichts am Rad selber. Von daher wurscht.

Mir kam das auch deswegen in den Sinn, weil ich mal einen Race SL hatte und der nach mir für eine deutlich kleinere Person um die 1,80 aufgebaut wurde. Der hatte zwar viel weniger Überhöhung, aber es hat gepasst.
 
AW: 1,80m und RH 59 ?

für alle anwesenden Kenner :)

wäre ein 54iger/Sitzrohr und 54iger/Oberrohr Müsing c-lite etwas für mich ?
 
AW: 1,80m und RH 59 ?

für alle anwesenden Kenner :)

wäre ein 54iger/Sitzrohr und 54iger/Oberrohr Müsing c-lite etwas für mich ?

Die Menschen hier sind faul, ist ja auch ihr recht. Daher habe ich deine Werte nochmal mit dem korrekten Wert für den Torso eigegeben. Wichtig ist und nur der competitive fit.

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 53.8 - 54.3
Seat tube range c-t 55.4 - 55.9
Top tube length 56.3 - 56.7
Stem Length 11.6 - 12.2
BB-Saddle Position 75.2 - 77.2
Saddle-Handlebar 55.0 - 55.6
Saddle Setback 4.4 - 4.8

Der Wert "top tube length" steht für die dir empfohlene effektive Oberrohrlänge bei dem Rahmen. Also gerade bei Slopinggeschichten, immer nach dieser gucken und nicht nach der am Rahmen entlang gemessenen Länge. Da die knapp über 560 mm liegt, wird bei den meisten Rahmen, die klassisch geschnitten sind auch ein 56er Sitzrohr vorliegen. Was dann noch zu beachten wäre, ist im groben Rahmen die Steuerrohrlänge. Kurz = eher sportlich, lang = eher komfortabel. Wobei da noch viel mehr reinspielt, aber für den Anfang reicht das so.
 
AW: 1,80m und RH 59 ?

klasse jetzt hab ichs verstanden :)

vielen dank!

also ist das müsing 54 / 54 einen ticken zu klein.
schade eigentlich hat mir wirklich gefallen
 
AW: 1,80m und RH 59 ?

Als seine Freundin sich noch vermessen hatte, hatte ich noch recht mit meinem Einwand! :D
:D

:bier: Im Prinzip schon, ja. Aber recht unwahrscheinlich war es auch da schon. Der Sattelstützenauszug wäre ja dann auch wie nach alter Väters Sitte minimal gewesen. Irgendwie "nichts Rächds", wie der Schwabe sagen würde...
 
AW: 1,80m und RH 59 ?

Rechne das mal in Meter um und stell Dir das Bike vor

Eben ist der Groschen gefallen, bzw. ich stehe nicht mehr auf der berühmten Leitung.
Klar, die Massangabe sind mm keine cm.:D

Wäre schwer, mit den Maßen um die Kurve zu fahren.

Jetzt stimmt auch die Sitzposition wieder, Bilder von der Sitzposition in meinem Album.

Gruß und ein schönes Wochenende
 
AW: 1,80m und RH 59 ?

:DAber Du bist jetzt Phonosophie und mir noch Fotos schuldig:D

Ja, ja, wer den Schaden hat......:eek:

aber wegen diesem einen Buchstaben, soll man nicht so eng sehen.

Aber ich war definitiv auf der Leitun, habe selbst an meinem Abmessen gezweifelt, aber das habe ich total übersehen und hätte den Fehler nie bemerkt.

Da sieht man wieder, man liest und sieht nur, was man sehen und lesen will.

gruß
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Rahmen für den Aufbau eines Stadtflitzers. Das Rad soll eine Flatbar erhalten. Mit Dropbar würde ich zu einem 56er Rahmen tendieren. Nun könnte man die kürzere Sitzlänge der Flatbar ja mit einem längeren Vorbau kompensieren. Wäre es aber nicht auch eine valide Option, das Ganze mit einem größeren Rahmen (tendenziell 58-59) auszugleichen?

Gruß Stewdi
 
Wäre es aber nicht auch eine valide Option, das Ganze mit einem größeren Rahmen (tendenziell 58-59) auszugleichen?
Dann ist nicht nur das Oberrohr länger, sondern auch alle anderen Rohre. Du sitzt dann auch zu weit nach vorne. Warum kaufst Du nicht nen passenden Stadtflitzer sondern willst was suboptimales aufbauen?
 
Zurück
Oben Unten