• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

übelkeit, brechreiz

mörph

Neuer Benutzer
ich habe auf meinen touren zwischen 60 und 110km immer wieder große probleme
mit starker übelkeit und brechreiz. ich habe es schon mit weniger trinken probiert, was aber nicht geholfen hat. ich esse ca.1,5 bis 2std bevor ich starte
einen dicken teller müsli. die erste übelkeitsattacke bekomme ich so nach einer
std. und den ersten anstrengenderen passagen(trittfrequenz 95-100, tempo 35-40km/h, pulsfrequenz weiß ich leider nicht.
hat jemand erfahrungen und oder tipps zu diesem problem?

AW: übelkeit, brechreiz

ich habe auf meinen touren zwischen 60 und 110km immer wieder große probleme
mit starker übelkeit und brechreiz. ich habe es schon mit weniger trinken probiert, was aber nicht geholfen hat. ich esse ca.1,5 bis 2std bevor ich starte
einen dicken teller müsli. die erste übelkeitsattacke bekomme ich so nach einer
std. und den ersten anstrengenderen passagen(trittfrequenz 95-100, tempo 35-40km/h, pulsfrequenz weiß ich leider nicht.
hat jemand erfahrungen und oder tipps zu diesem problem?

Lass das Müsli weg und koch Dir Nudeln.
Sollte das Müsli nicht vorher eingeweicht und aufgequollen sein, ist es schon ein dicker Brocken, der Dir auch Flüssigkeit entzieht durch das aufquellen der Körner im Darm.
Viel trinken ist völlig in Ordnung, so kannst Du Magensäure bändigen..

wenn du es nach der ersten anstrengenden Passage hast, könnte es dann sein, dass du dich einfach überlastest?

Gruß
Manu

Fährst du bei 35 - 40 km/h eventuell am Anschlag , kurz vor der Ohnmacht ?
Wenn ich z.B. im Rennen Löcher zufahre ist mir anschießend schwindelig und speiübel. Dabei habe ich aber auch einen Puls von mindestens 170 . 5 Scläge weiter oben ist bei mir schon Schluss.
Versuchs mal mit nem Pulsmesser.

Bei mir kommt die Übelkeit auch mit Kältegefühl und Gänsehaut gepaart, auch psychisch gehts einem da nicht besonders, wie schon gesagt wurde: wahrscheinlich Überbeanspruchung. Würde auch einen Pulsmesser empfehlen bis man das Gefühl für den kritischen Bereich bekommt.

Das ist als Vorwarnung des Körpers zu verstehen, und hat im Training nur kurzfistig eine Daseinsberechtigung ;)

Hallole

das gleiche hatte ich auch ne ganze weile mir war kotzübel bzw. wenn ich mal kurz anhalten musste an einer Ampel oder so wurde mich sogar schwarz vor Augen ...
Danach hatte habe ich halt doch mal auf den Rat von einem Freund gehört und bin viel GA1 gefahren .... ist zwar am anfang sehr gewohnheitsbedürftig weil man ja mit einem RR ja immer zügig fahren möchte , aber man muß sich halt echt an den Puls halten bis man eine bessere Grundausdauer hat .....dann klappt das auch :-)

gruß Uwe

Statt des Pulsmessers hilft auch einfach mal auf die Atmung achten: hechelst du schon, oder atmest du noch ruhig?

MÜSLIIIIIIIIIII :eek:

Geht bei mir auch Stunden vor dem Rad fahren überhaupt nicht!
So schlecht wie dir geht es mir aber nicht, weshalb ich glaube, einige der anderen Tipps kommen dazu.

Grüße h20

Schonmal dran gedacht, dass langes Fahren in der Hitze auch einfach zu einem Hitzschlag geführt haben?

Hallole

das gleiche hatte ich auch ne ganze weile mir war kotzübel bzw. wenn ich mal kurz anhalten musste an einer Ampel oder so wurde mich sogar schwarz vor Augen ...

gruß Uwe

Jo, das kenn ich auch :rolleyes:
Liegt daran, dass das Blut in andere Körperregionen schießt (mein ich zu wissen :o )

Aber zu deiner Übelkeit: Die Frage ist, ob die Übelkeit während oder nach der Belastung kommt. Nach der Belastung weißt nämlich auf eine klare Überlastung hin! (Während der Belastung ist dann in der Regel auf Grund falscher Ernährung...)

Wenn es aber sogar bis hin zum Bewusstseinsverlust führt, solltest du dringend einen Sportarzt aufsuchen! (Und das is nicht übertrieben!)

MfG FD_fire_fighter :wink2:

Das kenn ich nur ausm Rennen. Im Training sollte das nicht vorkommen, denn sonst trainiert man einfach viel zu hart. Das mit 35-40 kmh klingt für mich auch danach das du dauerhaft einfach viel zu schnell unterwegs bist.

vielen dank für eure tipps. hoffentlich helfen sie mir weiter wenn ich sie jetzt mal ausprobieren werde

Dem Schwindel an Ampeln kann man vorbeugen indem man sich nicht abrupt aufrichtet, sondern der Pumpe Zeit gibt, die oberen Regionen des Körpers wieder zu befüllen.

Am besten also fährt man dort, wo man nicht anhalten "muss" ;)

Vielleicht könnte es an

a) zuwenig trinken liegen

b) niedriger Blutzuckerspiegel

liegen.

Weiter oben wurde schonmal geschrieben "Nudeln statt Müsli" probier es mal aus. Müsli gibt meist nur eine kurzzeitige Blutzuckersteigung während Nudeln denn Blutzucker längerhochhalten. (hängt mit der Zusammensetzung der Glukosemoleküle zusammen...)

Probiere den Tip mit den NUdeln oder nehme mal Traubenzucker (gibts als lutschtabletten lösen sich sehr schnell im Mund und geben einen fast momentanen Blutzuckeranstieg) mit. Sollte dir übel werde nehm Traubenzucker und seh ob es hilft...

Kann aber auch an was ganz anderem liegen...

Dafür, dass mir von Müsli schlecht wird, brauch ich nicht mal auf´s Rad steigen...
Würde an deiner Stelle mal testen, ob es das Müsli selbst, oder der Joghurt / Milchprodukte sind. Kannst ja mal Sojaprodukte testen - wenn du sie runterbekommst. Ansonsten eben wirklich Nudeln - oder als "normales" Frühstück Bananen, Brot / Brötchen (kein reines Vollkorn!! das hätte wieder den Müsli-Effekt) mit - alle mal wegschauen! (nutella) - Frischkäse o.ä. Probiers aus.

Gruß Julia

ich tippe auch auf Überlastung/Überanstrengung...

man sieht sie alle Jahre wieder auf der "Hohen Acht", Leute die sich übergeben müssen...und sicherlich nicht, weil ihnen die Landschaft dort nicht gefällt...

Ich würde deine Belastung beim Fahren etwas reduzieren....

Jep, die Müsli-Idee ist wirklich nicht so besonders.
Ich esse z.B. hinterher immer Nudeln und seh auch zu, dass ich davor nicht viel trinke oder esse. Unterwegs ist das was anderes mit dem trinken :-D
Die Übelkeit kommt bei mir erst, nachdem ich wirklich an meine Grenzen gekommen bin und mich einfach überanstrenge.

Vielleicht mal ne Nummer langsamer - dafür aber viel länger und relaxeder ;-)

Zurück