• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übertraining

Hoelli_77

Mitglied
Hallo Leute,

1.) Wie äußert sich üblicherweise ein Übertraining?
2.) Und wie wird man es am Besten wieder los?

Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß Hölli

AW: Übertraining

1) kein Spaß, keine Lust zum Rad fahren
2) mal 2-3 Tage nicht fahren bzw. kein Sport
:rolleyes:

1)puls kommt nicht hoch und man fährt trotzdem angestrengt
2)mindestens 4 tage kein sport machen dafür eis essen

1)puls kommt nicht hoch und man fährt trotzdem angestrengt

Oder er ist zu hoch ;), gibt ja zwei Formen von Übertraining

zur Pause: Wenn man wirklich richtig übertrainiert ist, glaub ich kaum, dass 4 Tage Pause reichen ;).

Dazu kommt noch Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Infektanfälligkeit, Hunger bzw. Appetitlosigkeit etc.

1)Fühlt sich schlapp,unmotiviert,wird schnell krank
2)Einfach weniger machen..

Oh mein Gott,ich bin mit 450km dieses Jahr im Übertraining. :D Habe jetzt bei dem Wetter schon keine Lust mehr. x)

wie schon gesagt es gibt zwei arten von übertraing.

die erste wo du kaputt bist und einfach nur ausgepowert oder die zweite wo du zu viel machst. anstatt 150-160hf ständig 180 kloppst.

bei mir hat es sich dann so geäußert dass ich auf der ersten teil der strecke abgegangen bin es aber net halten konnte... (rudern...)

dann hilft nur strickt im exa bereich zu bleiben

Hallo!
Übertraining bei mir ist immer wenn der Puls nicht mehr hochgeht, hält sich dann max bei 140/min und die Beine schwer sind und nicht mehr richtig durchziehen können.
Dann mach ich entweder 2-3 Tage Pause, oder wenn´s draußen zu schön ist ein oder zwei Tage nur lockere kurze Runden mit Puls max 130 - 140 und einem langsamen Schnitt, praktisch wie lange Ausrollen.
Grüße
Matthias

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!!

Ich stell mir grad die Frage ob es außer dem Puls, noch weitere objektive Parameter (z.B. Blutwerte) gibt, die auf ein Übertraining hindeuten?

Gruß Hölli

Ich stell mir grad die Frage ob es außer dem Puls, noch weitere objektive Parameter (z.B. Blutwerte) gibt, die auf ein Übertraining hindeuten?

Oft ist der Harnstoffwert und der CK-Wert erhöht, obs vom Übertraining kommt lässt sich aber nur sagen, wenn man sich regelmäßig ein Blutbild erstellen lässt.

Auf jeden Fall nicht davon irriteren lassen, bloss der Puls im Keller bleibt. Das passiert auch dann, wenn Du über mehrere Tage trainierst und nicht genügend Kohlehydrate zu Dir nimmst ("Glykogenverarmung").
Übertraining ist nicht ein Eintagesgeschichte, sondern hält längerfristig an. Ein- und Durchschlafprobleme , die schon erwähnte erhöhte Infektanfälligkeit und anhaltende Lustlosigkeit könne ebenfalls auf Üt hindeuten.
Was Harnstoff/CK angeht, könne die Werte glaube ich schon erhöht sein, wenn Du einfach nur sehr hart (=kraftorientiert, mit hohen Belastungen) trainiert hast - das muss dann auch nicht auf ÜT hinweisen.

Ansonsten SuFu nutzen - das Thema ist hier schon öfters ausführlich diskutiert worden. Oder aber
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf.

Kann mir jemand sagen, inwiefern sich Ausdauertraining (natürlicha auf dem Rad) und Kraftraining vereinbaren lassen.

Steigt die Gefahr des Übertrainings, wenn ich drei Tage am Stück Ausdauer trainiere, einen Tag davon zusätzlich ins Fitnessstudio gehe und dann am vierten Tag noch mal Krafttraining mache?

Eigentlich ist der Plan drei mal in der Woche Kraft im Studio zu trainieren und möglichst vier mal auf dem Rad zu sitzen...noch zeigen sich keine Symptome für Übertraining...

Zurück