• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dar_io92

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Rad-Community,

ich liebäugle schon seit längerem mit der Anschaffung eines Gravel Bikes. Da derzeit bei einem Laden ums Eck zwei interessante Räder im Angebot sind, bitte ich euch um einen Rat/eine kurze Einschätzung. Es geht um das Cannondale Topstone 2 sowie das Rondo Ruut AL 1 2X. Beide wären für um die 1.500 Euro zu haben. Eine Probefahrt schaffe ich leider erst in zwei bis drei Wochen, sodass ich mich schon jetzt auf Feedback freue. Das Rad soll insb. für Tagestouren durchs Gelände sowie mehrtägige Bikepacking-Abenteuer, bei der auch ordentlich Kilometer abgespult werden, herhalten (nicht unbedingt als tägliches Pendlerrad in der Stadt). Grundsätzlich sind mir folgende Dinge wichtig:
  • Gravel-Schaltung mit 2-fach-Antrieb
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • Genügend Aufnahmen für's Bikepacking
  • bis 1.800 Euro
Schon einmal vielen Dank!

Dario
 
Kenne beide Räder nur vom anschauen und bin die nicht selbst probe gefahren.
Ausstattungsmäßig schenken sich beide nicht viel. Letztendlich solltest du vor allem auf dein Gefühl beim Probefahren hören.
Im Hinterkopf habe ich noch das an dem Cannondale wohl eher günstige und schwere Laufräder sind. Wie die vom Rondo sind kann ich aber im Vergleich nicht sagen.

Im Zweifel würdest du aber für 300€ auch auf dem Gebrauchtmarkt aber auch einen Satz DT Swiss GR1600 bekommen.
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung!

Ich habe das Topstone 2 heute probefahren können. Aufgrund meiner Maße (Körpergröße 1,82 & verhältnismäßig eher lange Beine) hat der Verkäufer mir Größe M empfohlen. Da ein anderes Topstone in Größe L da war, habe ich beide getestet. Klar, einmal bin ich etwas aufrechter, einmal etwas gestreckter gefahren, aber so wirklich sagen, was besser war, konnte ich nicht. Spaß gemacht hat es mit beiden.

Beim Größenrechner auf der Cannondale-Webseite lande ich am oberen Ende von M, bei Rechnern anderer Händler kommt durchweg L raus.

Habt ihr da Erfahrungen mit den Größen? Vielen Dank und happy Friday!
 
Wenn du genau da zwischen bist gibts keinen klaren richtigen Weg.
Die Unterschiede sind auch gar nicht so riesig. Kannst mal hier vergleichen:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...e 2_2023_L&Bike2=Cannondale_Topstone 2_2023_M

Letztendlich sind es 2cm Radstand, 1cm Reach und 3cm Stack.
Das Rad hat keinen integrierten Vorbau, das heißt du kannst den einfach wechseln. Wenn du an dem großen Rad einen kürzeren Vorbau mit flacherem Winkel verbaust und den Sattel 1cm nach vorne schiebst ist es fest identisch von der Sitzposition.
Wenn du bei dem großen Rad ohne Probleme mit dem Füßen auf den Boden kommst wenn du vom Sattel abgestiegen bist würde ich eher den größeren Nehmen.
Erstens ist der verbaute Vorbau schon recht lang (hab leider keine Angabe Online gefunden) und zweitens hast du durch den längeren Radstand etwas mehr Laufruhe.

Das Rondo ist in der High Einstellung (das hat an der Gabel einen Flip-Chip mit der sich die Position des Vorderrads etwas anpassen lässt) übrigens fast Deckungsgleich mit dem Topstone (abgesehen von dem höheren Oberrohr und längerem Steuerrohr)
https://bike-stats.de/geometrie_ver...stone 2_2023_L&Bike2=Rondo_Ruut AL1 2x_2022_L
 
Wenn du bei dem großen Rad ohne Probleme mit dem Füßen auf den Boden kommst wenn du vom Sattel * abgestiegen bist würde ich eher den größeren Nehmen.
Komme ich, wobei das Oberrohr dann schon relativ knapp unterm Schritt liegt.

hab das alte Topstone (weiß nicht, ob die nur die Rahmenform, oder auch die Geo angepasst haben). bin 184 und fahre es in M.
Und ich nehme an, dass du damit happy bist? Also nichts so klein oder zu kurz ist?
 
Und ich nehme an, dass du damit happy bist? Also nichts so klein oder zu kurz ist?
zu klein nicht. die Überstandshöhe wird bei L eher zum Problem.

bzgl. zu kurz: ich bin es auch schon mit einem längeren Vorbau gefahren, das geht ja auch problemlos. kürzen ist immer schwieriger...
 
Vielen Dank für das Feedback.

Kurzum: Mit meinen Maßen kann ich bei M nicht so viel falsch machen bzw. habe das geringere Risiko als mit L?

Basierend auf der (zugegebenermaßen sehr kurzen) Probefahrt tendiere ich zu M, hab aber etwas Angst, dass ich es nach X Kilometern bereue (auch weil mir der ein oder andere Rechner relativ deutlich L empfiehlt, nur eben der von Cannondale nicht - wobei ich hier sehr an der Grenze zwischen M und L bin).
 
Wie gesagt einen längeren Vorbau kannst du im Zweifel einfach selbst dran bauen.
Was hat sich denn bei der Probefahrt an dem L schlechter angefühlt.

Ich kann nur von meiner Eigenen Erfahrung berichten. Hatte zuerst das Specialized Diverge in L (58er Rahmen) und bin dann auf das XL (61er Rahmen) gewechselt. Initial fand ich das XL auch zu groß aber habe dann einen 3cm kürzeren Vorbau (80 statt 110mm) verbaut und fühl mich jetzt super Wohl mit dem Rad.

Rückblickend betrachtet hätte ich wahrscheinlich genauso gut einen längeren, stärker angewinkelten Vorbau an den L Rahmen bauen können aber der Wechsel hatte auch noch andere Gründe.

Neben dem Vorbau kann man auch noch einiges durch einen anderen Lenker anpassen. Da gibt es welche mit mehr oder weniger Reach oder welche mit Rise. Hier ist das ganz gut erklärt: https://www.bike-components.de/blog/verstehen/rennrad-lenker-das-aerodynamische-cockpit/
Ich hab leider keine Angaben zu dem von Cannondale verbauten Lenker gefunden aber vom Bild her würde ich schätzen das der Lenker recht wenig Reach hat. Damit könntest du bei dem M Rahmen also auch noch ein bisschen was "vergrößern".
 
Zurück
Oben Unten