• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übernehm ich mich?

AW: Übernehm ich mich?

Zum Flüssigkeitsbedarf:
Bei mir reichen normalerweise 2 Liter (also 2 grosse Trinkflaschen) auf 4h aus. Wenn es richtig warm ist oder ich vorhabe länger und/oder intensiver zu fahren, nehme ich ggf. einen kleinen Rucksack mit Nachschub (Getränke, Nahrung) mit. Alternativ kann auch die Tanke oder ein Kiosk helfen.

Um das eigene Körpergefühl auch hierfür zu entwickeln vor einer Tour und nachher auf die Waage. Die Differenz ergibt Deinen Flüssigkeitsverlust. Der sollte höchstens bis 0,5 kg gehen. Ich hatte schon mal 2 kg – da ging’s mir einige Stunden später noch richtig dreckig.

Zum GA1-Puls:
Im Schnitt sollteste Dich da einpendeln. Kurzzeitige Lastspitzen (bis zu 5 min.) lassen sich wirklich kaum vermeiden! Aber selbst wenn man oberhalb von GA1 ist, muss man sich ja nicht gleich bis zum Schwellenpuls treiben. Zum Ende einer längeren Ausfahrt hin steigt der Puls eh’ etwas an, obwohl die Leistung gleich bleibt. Er sollte während der Fahrt als Richtschnur dienen. Trotzdem keiner Illusion hingeben: auch GA1 strengt an - wenn man es für sich ungewohnt lange macht! Denn der Körper muss auch die damit verbundenen Stoffwechselanpassungen erstmal trainieren.

racegirl hat hier einen wichtigen hinweis gegeben:

Du hast woanders auch nach Abnehmen gefragt

versuchst du gleichzeitig gewicht zu reduzieren? das kann die ursache sein. du solltest erst deine form aufbauen bevor du von deiner substanz zehrst. zunächst will der stoffwechsel ökonomisiert und vor allem der fettstoffwechsel trainiert werden.

ich habe selbst auch erst vor 4 oder 5 wochen nach fast einjähriger pause angefangen zu trainieren. insgesamt erst einmal 1000 km gaaaaanz locker. in den letzten drei tagen bin ich dann nochmal 450 km gefahren. alles ohne probleme. ich fühle mich zwar müde aber dabei angenehm. obwohl ich selbst in dem letzten jahr einige kilo drauf gepackt habe kümmert mich das zu dieser zeit noch nicht. das verschwindet sicher schnell wenn die form wieder da ist...

den von dir beschriebenen zustand kenne ich auch nur von harten rennen. da hat man das gefühl die beine fahren die ganze nacht noch weiter.... ganz klares zeichen für eine extreme belastung.

racegirl hat hier einen wichtigen hinweis gegeben:

versuchst du gleichzeitig gewicht zu reduzieren? das kann die ursache sein. du solltest erst deine form aufbauen bevor du von deiner substanz zehrst. zunächst will der stoffwechsel ökonomisiert und vor allem der fettstoffwechsel trainiert werden.

ich habe selbst auch erst vor 4 oder 5 wochen nach fast einjähriger pause angefangen zu trainieren. insgesamt erst einmal 1000 km gaaaaanz locker. in den letzten drei tagen bin ich dann nochmal 450 km gefahren. alles ohne probleme. ich fühle mich zwar müde aber dabei angenehm. obwohl ich selbst in dem letzten jahr einige kilo drauf gepackt habe kümmert mich das zu dieser zeit noch nicht. das verschwindet sicher schnell wenn die form wieder da ist...

den von dir beschriebenen zustand kenne ich auch nur von harten rennen. da hat man das gefühl die beine fahren die ganze nacht noch weiter.... ganz klares zeichen für eine extreme belastung.

Ja genau, ich will auch einige Kilos verlieren (mindestens 3kg) und ernähr mich auch recht mager momentan, ich denk mal das das auch eine gewisse Rolle spielt. Also ratet ihr mir, einfach noch 4 Wochen NUR GA1 und einfach weniger km?! Ich denk das bekomm ich hin :)

Ja genau, ich will auch einige Kilos verlieren (mindestens 3kg) und ernähr mich auch recht mager momentan, ich denk mal das das auch eine gewisse Rolle spielt. Also ratet ihr mir, einfach noch 4 Wochen NUR GA1 und einfach weniger km?! Ich denk das bekomm ich hin :)

nein, iss einfach vernünftig bis du in form bist und dannnimmst du die 3 kilo von ganz alleine ab. das ist doch momentan nur substanzverlust!

finde ich irgendwie recht komisch was du schreibst...ok jeder mensch ist komplett anders und geht anders mit belastungen um...aber ich fahr jetzt seit 4 wochen rennrad und wenn ich meine hausrunde fahr(60km 3 bergchen HM kann ich nicht sagen aber hol mir bald den sigma rox) geh ich danach eigentlich immer nochmal 10km joggen...und vor den 4 wochen hab ich gar nix an sport gemacht und hab auch ne diät hinter mir...ich denke deshalb das es auch sein kann das du noch irgendnen virus nicht richtig auskuriert hast oder so...also geh doch lieber mal zum arzt

finde ich irgendwie recht komisch was du schreibst...ok jeder mensch ist komplett anders und geht anders mit belastungen um...aber ich fahr jetzt seit 4 wochen rennrad und wenn ich meine hausrunde fahr(60km 3 bergchen HM kann ich nicht sagen aber hol mir bald den sigma rox) geh ich danach eigentlich immer nochmal 10km joggen...und vor den 4 wochen hab ich gar nix an sport gemacht und hab auch ne diät hinter mir...ich denke deshalb das es auch sein kann das du noch irgendnen virus nicht richtig auskuriert hast oder so...also geh doch lieber mal zum arzt

Ich weiß nicht, ist da nicht jeder anders? Ich könnte so spontan keine 10km joggen und das wäre letztes Jahr auch nicht möglich gewesen!

finde ich irgendwie recht komisch was du schreibst...ok jeder mensch ist komplett anders und geht anders mit belastungen um...

ich zitier mich mal selbst um dir zu antworten

klar ist jeder mensch anders aber so alle zu sein nach 60km is selbst nach ner pause oder am anfang unnormal finde ich...ich hab auch mal schwere beine oder leichten muskelkater aber bin nicht zittrig oder irgendwie sowas

Wie ist denn deine Vorgeschichte??
Also 200km/Woche sind halt nich wirklich viel, wenn man vorher schon mal was gemacht hat...Da sollte man eigentlich nicht so platt sein. Ich würde vorsichtshalber mal zum Arzt gehn und alles durchchecken lassen. Als normalgesunder Mensch sollte man diese Belastungen doch wegstecken.

Hi.

Wie wär's mit Unterzuckerung?

Sinkt der Blutzucker weiter, tritt häufig eine innere Unruhe auf. Hände und Stimme können zittern, die Haut ist blass und kalt-schweißig. Manche Menschen haben auch Kopfschmerzen bis hin zur Migräne.

Also iss und trink genug. Wenn Du vorher Dein Gewicht gehalten hast, dann nimmst Du mit ordentlich km auf dem Rad unweigerlich ab.

Ein halbes Brötchen und ne Tasse Kaffee, danach ab auf's Rad und mit Apfelschorle Tempo machen is eher nicht drin.

Ich selbst esse sogar mehr als vorher, quetsche mir bei der verlängerten Hausrunde (120km) sogar noch nen Riegel rein, achte auf wenig Alkohol und wenig fettes Zeugs (zumindest abends) und habe in den letzten 13 Monaten, also seit Beginn meiner 2ten Rennradkarriere, auch fast 13 kg abgenommen.

Geduld, das wird schon. Aber nicht nix essen und Gas geben wollen.

Lieben Gruß,
Olli

Wie ist denn deine Vorgeschichte??
Also 200km/Woche sind halt nich wirklich viel, wenn man vorher schon mal was gemacht hat...Da sollte man eigentlich nicht so platt sein. Ich würde vorsichtshalber mal zum Arzt gehn und alles durchchecken lassen. Als normalgesunder Mensch sollte man diese Belastungen doch wegstecken.

Ich hab vorher nix gemacht, überhaupt nichts! Es ist ja nicht so das es mir danach sonst wie schlecht gehen würde, ich hatte das mit der Unruhe nur 1x...Ach und wenn ich vom Rad steige ist mein Puls aber recht schnell bei unter 100, aber es hält sich öfter recht lang bei 80-90

ich zitier mich mal selbst um dir zu antworten

klar ist jeder mensch anders aber so alle zu sein nach 60km is selbst nach ner pause oder am anfang unnormal finde ich...ich hab auch mal schwere beine oder leichten muskelkater aber bin nicht zittrig oder irgendwie sowas

Ich bin das ja nicht nur 1x gefahren in der Woche, sondern 3-4x 70km und wahrscheinlich war es auch unklug das 3 Tage in Folge zu machen (wie letzte Woche) und dann vorher weniger als sonst zu essen...

Zurück