• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger hat Fragen zum Rosenheimer Radmarathon

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
3.344
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

ich bin zwar erst seit letztem Herbst auf dem Rennrad unterwegs, aber mittlerweile schon ganz schön angefixt. :) So kam auch der Wunsch auf, mal bei einem Jedermannrennen teilzunehmen. Das nächste in der Nähe, dass ich gefunden habe war der Rosenheimer Radmarathon. Ja ich weiß, das ist kein Rennen. ;)

https://www.rosenheimer-radmarathon.de/anmeldung/

Bin zwar noch nie 200km am Stück gefahren (das maximale bisher waren 150km), fahre aber regelmäßig (in der letzten Zeit ein mal die Woche) Runden zwischen 100 und 120km und hab mich im jugendlichen Leichtsinn gleich mal für die große Runde angemeldet. Wobei mir die 230km weniger Respekt einflößen als die 4200HM. Aber was muss, dass muss.

Als blutiger Anfänger sind aber doch ein paar Fragen aufgekommen, die mir die alten Hasen sicherlich beantworten können:

1. Die Startnummer kann ich mir morgens ab 06:00 Uhr abholen? Konnte ich nirgends finden...

2. Es sind laut Homepage ein paar Verpflegungsstationen verzeichnet (wobei es nur 2 oder 3 auf der Tour V sind), bekomme ich dort dann auch was um die Flaschen wiederaufzufüllen? Wollte zwei 0,75l Flaschen mitnehmen.

3. Kontrollstellen sind erwähnt, ich gehe davon aus, dass man die nicht übersehen kann. Muss ich mich dort eintragen, oder ist das elektronisch (Transponder)?

4. Scheinbar kann man auch währendessen auf eine kürzere Tour umschwenken, ist das dann ausgeschildert? Gerade bei schlechtem Wetter könnte das ja durchaus eine Option sein.

So, ich denke das wärs zuerst. Kommen aber bestimmt noch mehr Themen auf.
Ist von Euch auch jemand dabei?

VG
Jörg
 
Ich bin den Rosenheimer zwar noch nicht gefahren, aber die Veranstaltung sieht aus wie jede andere RTF mit angehängtem Marathon. Also sollten folgende Infos gelten (außer es gibt spezielle, lokale Sonderregelungen):

1. Auf der Webseite steht Anmeldung Sonntag am Start zwischen 06:00 und 09:00 (letzteres erscheint mir recht spät für einen Radmarathon, aber gut). Das heißt du bekommst in der Zeit deine Startnummer. Entweder du bezahlst vor Ort wenn du noch nicht angemeldet bist. Oder du bekommst sie ausgehändigt wenn du schon vorangemeldet hast (eventuell Einzahlungsbeleg mitnehmen).

2. An dem Verpflegungsstellen gibt es immer etwas zu trinken um deine Flaschen aufzufüllen. Meistens Tee, dazu Wasser. Wenn es sehr heiß wird musst du dich ggf. auch unterwegs noch zustätzlich mit Getränken selbst versorgen (Tankstellen, Kioske, Wasser vom Friedhof). Auf Tour V gibt es laut Ausschreibung vier Verpflegungsstationen. Da mir das für einen Radmarathon von 231 Kilometern mit über 4000 Höhenmetern etwas wenig erscheint, ist es doppelt wichtig eventuelle Selbstverpflegung im Auge zu behalten.

3. Kontrollstellen sind in der Regel je nach Veranstalter 100 - 500 Meter vorher ausgeschildert. Trotzdem vorher mal die Orte merken in denen Kontrollstellen sein sollen. Kann immer mal sein dass man an einer vorbei rauscht, weil sie entweder etwas versteckt liegt oder die Verkehrsführung unklar ist. Ich gehe mal davon aus dass du wie bei ähnlichen Veranstaltungen eine Stempelkarte bekommst die du dann an den Kontrollstellen abstempeln lassen kannst. Als Wertungskartenfahrer kannst du dir damit im Ziel Gummipunkte in deine Wertungskarte eintragen lassen. Als Nicht-Wertungskartenfahrer kannst du dir die Stempelkarte ins Album kleben oder über das Bett hängen. Dass es Transponder gibt ist bei so einer Veranstaltung eher ungewöhnlich (da keine Zeitnahme).

4. Ja, du kannst dich während der Tour für eine kürzere Strecke entscheiden und diese sind dann auch ausgeschildert, da es sich jeweils um die kürzeren Runden der RTF handelt die du dann befährst.

In diesem Sinne viel Spaß.
 
Abkürzen geht ausgeschildert immer solange Du auf der Strecke der geringeren Distanz bist. Danach helfen nur die Beine und nicht der liebe Gott.
Ich glaube aber dass Du Dich heillos übernimmst wenn Du erst seit ca. 7 Mon fährst. (Ohne zu wissen welchen Ausdauersport Du vorher gemacht hast).
Es ist nicht allein die Strecke.....die HM machens dann.
Ich wohne auch in der Gegend und kenne die Anstiege....
Ich trau mir zwar die Km zu, aber micht in Verbindung mit den HM.
 
Danke für die Infos soweit!

Zuvor bin ich nur MTB gefahren. Grundkondition ist auch dank vielen langen Berg- und Skitouren ganz okay. Ich werde berichten. Hab durchaus den Ehrgeiz das zu schaffen. Aber mal sehen. :)
 
Essen und trinken nicht unterschätzen, vor allem letzteres. Es gibt 1L-Flaschen für die herkömmlichen Flaschenhalter, das bringt etwas Reserve. Ich würde eine Flasche immer nur mit Wasser oder irgendetwas ungesüßtem füllen. Süße Riegel, Bananen, ect. können einem schnell zu viel werden.

Bei mir war/ist es eher das Sitzfleisch, die Beine funktionieren bei ausreichender Energiezufuhr eigentlich ganz gut. Irgendwann zwischendurch fällt mir der Poppes fast ab :rolleyes:, dann geht's aber irgendwann wieder.

Die Preise bei "euch" sind ja recht sportlich o_O
 
Essen und trinken nicht unterschätzen, vor allem letzteres. Es gibt 1L-Flaschen für die herkömmlichen Flaschenhalter, das bringt etwas Reserve. Ich würde eine Flasche immer nur mit Wasser oder irgendetwas ungesüßtem füllen. Süße Riegel, Bananen, ect. können einem schnell zu viel werden.

Bei mir war/ist es eher das Sitzfleisch, die Beine funktionieren bei ausreichender Energiezufuhr eigentlich ganz gut. Irgendwann zwischendurch fällt mir der Poppes fast ab :rolleyes:, dann geht's aber irgendwann wieder.

Die Preise bei "euch" sind ja recht sportlich o_O

Ist halt Umland von München :)
 
1. Die Startnummer kann ich mir morgens ab 06:00 Uhr abholen? Konnte ich nirgends finden...
ich denke du kannst die Startnummer schon am Samstag abholen
upload_2018-6-19_10-57-23.png


3. Kontrollstellen sind erwähnt, ich gehe davon aus, dass man die nicht übersehen kann. Muss ich mich dort eintragen, oder ist das elektronisch (Transponder)?
da es keine Zeitnahme gibt, kann ich mir nicht vorstellen das es Transponder gibt

4. Scheinbar kann man auch währendessen auf eine kürzere Tour umschwenken, ist das dann ausgeschildert? Gerade bei schlechtem Wetter könnte das ja durchaus eine Option sein.
da es mehrere Kreuzungen gibt, ist es sicher ausgeschildert
upload_2018-6-19_11-1-33.png
 
Sammel Dir die Stempel an den Kontrollstellen ins Kärtchen!
Vor allem wenn Kinder am Stempeltisch sind, die haben so Spaß dabei nützlich mitzumachen ;)
Beim Marathon bekommt man manchmal hinterher, wenn man sie dann komplett hat,
im Ziel ein Geschenk, z.b. eine Mütze oder einen Buff.
Viel Spaß!


PS: vergiss das Notfall-Gel nicht ;)
 
Vielleicht auch nochmal zur Klarstellung, der Rosenheimer Radmarathon ist kein Radrennen wo es um Zeiten und Platzierungen geht, sondern ein RTF mit Marathon, wie es laidback auch schon sagte. Du hast also Zeit.

1. Die Startnummer holst Du direkt am Start ab, wenn Du dich quasi anmeldest. Die Anmeldung ist während der genannten Uhrzeit möglich.

2. An den Verpflegung- und Kontrollstellen gibt es nehmen Nahrung (Riegel, Obst, Kuchen, etc.) auch Wasser zum Nachfüllen

3. Kontrollstellen sind ca. 100 Meter vorher ausgeschildert und stehen meistens an Schulen, Höfen oder Parkplätzen

4. Es gibt nach einigen Kilometern, häufig nach Kontrollstellen die abzweige, wo man sich entscheiden kann, ob man weiter die lange Route fährt oder abkürzt.

Wenn Du also schon einmal eine andere RTF gefahren bist, wirst Du das Konzept kennen. Wenn du die ganz lange fahren willst, solltest Du direkt früh aufschlagen, erstens wegen der Zeit die Du dann hast plus auch der Möglichkeit, mit anderen in einer Gruppe zu fahren.

Wünsche Dir auf jeden Fall, egal welche Route, viel Spaß!
 
Danke für die Antworten.:daumen:
Werde am Sonntag auf jeden Fall früh dasein. Zum einen um hoffentlich zu Beginn nicht alleine zu fahren, zum anderen natürlich um auch genug Zeit zu haben. Auf der Homepage stand noch das eine Lampe für den Tatzelwurmtunnel und ein Ausweis für AT nötig ist. Ich denke dass müssen die angeben, oder? Kann mir nicht vorstellen, das jeder das Zeug mitnimmt. :)

Wetter sieht auch ganz gut aus, da bin ich ja mal gespannt!
 
Also, der Tunnel an der Tatzelwurmstraße ist beleuchtet und kerzengerade, man sieht also schon vor der Einfahrt hindurch. Und besonders lang ist er auch nicht, dafür aber sehr steil!
Da ist sogar eine Ampel an den Eingängen, ich habe die aber noch nie in Betrieb gesehen.:confused:
 
So, wollte doch mal kurz Rückmeldung geben. :)


Meinen ersten Radmarathon hab ich gut überstanden! War um sechs bei der Startnummernausgabe, dann noch umgezogen und ab zum Start. Dort wurde in Gruppen gestartet und bei der dritten 15er Gruppe war ich dann auch dabei. Leider war die Straße noch recht nass (aber den ganzen Tag kein Regen mehr) so dass man doch etwas nass wurde. Fühlte mich recht gut und die ersten Steigungen gingen auch recht flüssig. Leider hatte ich nach 25km einen Platten und der hat mich dann doch 15 Minuten gekostet. Glücklicherweise kam aber ein Versorgungsauto und konnte mir mit einer Standluftpumpe helfen, mit meiner Minipumpe hätte ich nie 8bar reinbekommen! Nun waren aber alle Teilnehmer, die die große Runde fuhren über alle Berge! Also alleine fahren. Dazu die ganze Zeit die Sorge, dass ich nochmal einen Platten bekomme, hatte nämlich nur einen Ersatzschlauch mit. Das würde ich beim nächsten Mal definitiv ändern!

Kurze Zeit später ging es dann übers Sudelfeld zum ersten großen Anstieg (ca. 650HM), da lief es dann auch wieder rund und ich habe einige Teilnehmer wiedergetroffen. Nach flotter Abfahrt kam bei ziemlich genau 60 gefahren km und 1200HM die erste Versorgungsstation. Halbes Brötchen und Banane wurde verdrückt, dazu konnte ich mir einen Ersatzschlauch besorgen (sicher ist sicher!) und weiter gings Richtung Thiersee. Bald kam wieder die "Extrem" Abzweigung (Extrem wurde die Tour V mit 231km und 4210HM genannt). Der Anstieg zum Hinterthiersee hatte auch durchaus ein paar sportliche Rampen! Die Abfahrt aber auch, wo ich mit 82km/h eine neue persönliche Vmax erzielt habe. :)

In Kufstein ging erstmal am Inn entlang, was dann endlich auch mal entspannend war. Im Rückblick das einzige Stück wo ich mal für ein paar KM mit anderen im Windschatten gefahren bin. Lange war es aber nicht mit der Entspannung. Richtung Rettenschloss und Erler Berg waren dann wieder ordentlich HM zu absolvieren. Dafür kam endlich mal die Sonne raus und ich hab die Armlinge runtergezogen. Das stetige Auf und Ab war aber echt nicht ohne. Hab zwischendurch meinen ersten Riegel in meiner RR-Karriere verspeist. Hat geholfen! Wieder unten im Inntal war es dann nicht mehr weit zur zweiten Verpflegungsstation. Schön in der Sonne Kaffee und Kuchen konsumiert. Der Tacho zeigte 133km und 2580 HM an.

Es ging kurz weiter durchs Inntal aber bald kam schon wieder der nächste Anstieg. Die Gegend am Duftbräu kenne ich gut vom Wandern, die Anstiege waren zwar mal wieder knackig, aber nicht zu lang. Bald kam dann auch schon die Abfahrt nach Frasdorf wo die 3. Verpflegungsstation wartete. Wieder Käsebrötchen mit Banane. Tachostand 156km und ca. 3200HM. Jetzt wartete noch eine Schleife Richtung Chiemsee auf die „Extremen“. Hier muss ich ehrlich gestehen, dass ich kurz überlegt habe direkt Richtung Rosenheim zu fahren… Aber was muss, dass muss. Also brav weiter der Tour fünf gefolgt. Auf der Schleife habe ich kaum jemanden getroffen, nur an ein paar Anstiegen war dann doch jemand zu sichten. So langsam wurden die Beine aber auch schwer. Glücklicherweise war dann irgendwann auch Frasdorf wieder erreicht und es folgte die vierte und letzte Raststation. Hier hab ich dann aber nur sehr kurz gehalten. Wollte es endlich zu Ende bringen.

Von Frasdorf nach Achenmühle ging es leicht bergab und es ging flott voran. Aber ein Anstieg kam dann noch. Das Obereck wollte einem dann doch noch mal die Zähne zeigen. Aber gut, was soll man machen? Irgendwann war auch dort der höchste Punkt erreicht und es ging runter ins Inntal. Von dort war es dann auch nicht mehr weit bis zum Ziel, wo meine größten Fans warteten (Meine Frau und meine beiden Kinder). Das alkoholfreie Weißbier ist dann auch gleich in der Kehle verdunstet!

Als Prämie gab es dann eine kleine Satteltasche mit Schlauch oder ein Weißbier mit Glas, hab natürlich den Schlauch genommen. Den kann man ja immer mal brauchen… ;)

Fazit: Es hat trotz allen durchaus vorhanden Anstrengungen Spaß gemacht! Bin schon etwas stolz, das erste Mal über 200km auf dem Rennrad gesessen zu haben. Dazu standen im Ziel 4.160HM auf dem Tacho, das bin ich natürlich auch noch nie am Stück gefahren.

PS. Die Anmeldung für die Wendelsteinrundfahrt ist schon raus… Diesmal allerdings „nur“ die 165km Runde, denn die große war schon ausgebucht. Von den Daten wäre der Ötztaler dann auch nicht komplett außer Reichweite… Man brauch ja Ziele im Leben.
 
Wenn du schnell bist kannst du dich noch für den Ötztaler anmelden ;)
 
Zurück
Oben Unten