• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übernehm ich mich?

jana1983de

Neuer Benutzer
Also ich fahre ja jetzt erst seit 4 Wochen wieder RR (im Winter nix gemacht) und versuche schon so 200km in der Woche zu fahren, am liebsten noch mehr, aber ich bin nach einer längeren Einheit (70km bei einem Schnitt von 23km/h GA1) scheinbar ganz schön fertig, das äußert sich wiefolgt: Unruhe, kann die erste Nacht schlecht schlafen, Herzrasen, einmal war mir total kalt nach dem Training usw. Das hab ich nicht jedes Mal, aber doch schon öfter, mute ich mir für meinen "Fitnessstand" einfach zuviel zu? Ich fühl mich während den Runden aber immer super und GA1 belastet ja nun nicht sooo stark, ich versteh das nicht...lieber kürzere Runden oder kann es sein, dass wenn ich so weiter fahre mein Körper sich dann dran gewöhnt?

AW: Übernehm ich mich?

das äußert sich wiefolgt: Unruhe, kann die erste Nacht schlecht schlafen, Herzrasen, einmal war mir total kalt nach dem Training usw. Das hab ich nicht jedes Mal, aber doch schon öfter

Ich würd nen Gang zurückschalten und mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen...
Sicher ist Sicher...

Gruß
Marcus

Also ich fahre ja jetzt erst seit 4 Wochen wieder RR (im Winter nix gemacht) und versuche schon so 200km in der Woche zu fahren, am liebsten noch mehr, aber ich bin nach einer längeren Einheit (70km bei einem Schnitt von 23km/h GA1) scheinbar ganz schön fertig, das äußert sich wiefolgt: Unruhe, kann die erste Nacht schlecht schlafen, Herzrasen, einmal war mir total kalt nach dem Training usw. Das hab ich nicht jedes Mal, aber doch schon öfter, mute ich mir für meinen "Fitnessstand" einfach zuviel zu? Ich fühl mich während den Runden aber immer super und GA1 belastet ja nun nicht sooo stark, ich versteh das nicht...lieber kürzere Runden oder kann es sein, dass wenn ich so weiter fahre mein Körper sich dann dran gewöhnt?

Wenn Du schlecht schläfst, war das definitiv kein GA1. Nach GA1 ist man, wenn man es richtig gemacht hat, angenehm müde und schläft wie ein Baby. Unruhe in der Nacht, habe ich nur nach Rennen. Wie ist Dein GA1-Bereich ermittelt?

Hmm. Ferndiagnosen sind immer schwer. 200km in der Woche sind aber für eine/n Anfänger/in schon ganz schön sportlich, finde ich. Obwohl in deinem Alter locker machbar. Hast Du schonmal Deinen Ruhepuls gemessen, gab es da Auffälligkeiten? Vielleicht lag es ja nur am Wetter, oder was Falsches gegessen, Stress etc. etc. Du schreibst, während der Ausfahrten geht es Dir blendend, das ist doch eigentlich eher ein gutes Signal.

Vielleicht solltest Du mal ein zwei Tage pausieren oder Ausgleichssport machen und dann nochmal testen. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, Kilometerumfang reduzieren und vielleicht mal zum Doc.

Trinkst du genug beim fahren?
Herzrasen hatte ich auch mal, da hat mit mein Arzt gesagt, dass das von nem Elektrolytmangel kommt.
Seitdem ich darauf achte genug und das Richtige zu trinken, hab ich das nicht mehr.

Ansonsten denke ich Du bist einfach übermotiviert und nach mehreren Monaten Pause jede Woche 200km halte ich persönlich für viel zu viel. Versuch ein bißchen locker zu bleiben und stress Dich nicht so. Das Du Dich während der Touren super fühlst, ist bei dem Wetter normal :), aber geh es lieber erstmal etwas kürzer oder deutlich ruhiger an und bau Dir die Wochen Stück für Stück auf und schiebe alle 3-4 Wochen eine Ruhewoche mit max. 100-150 km gaaaaaaanz locker ein.

Du hast woanders auch nach Abnehmen gefragt und ganz einfach, was man sich in Monaten anfr*** wird man nicht in Wochen wieder los, eher umgekehrt. Fahr hab Spaß und mach so lange ruhiger, bis Du nachts gut schlafen kannst und nachdem Du eine halbe Stunde zu Hause bist am liebsten nochmal fahren würdest, dann ist es richtig.

So hab ich mich vor 3 Wochen gefühlt, nachdem ich dieses Jahr das erste mal über 100km gefahren bin. Und da hab ich mihc definitiv überfordert.

Mir geht es ähnlich wie dir. Hab den Winter über pausiert, hatte viele Infekte und zur Krönung ne Herzmuskelentzündung. Hab mitte März erst wieder mit dem Training angefangen. Die ersten 4 Wochen bin ich maximal 40km am Stück gefahren, seitdem zwischen 70 und 90. Immer streng nach Puls und so, dass ich zu Hause das Gefühl hab, ich könnte noch ein Stündchen weiterfahren. 200km in der Woche sind für mich nach 4 Wochen absolut utopisch gewesen.

Trinkst du genug beim fahren?
Herzrasen hatte ich auch mal, da hat mit mein Arzt gesagt, dass das von nem Elektrolytmangel kommt.
Seitdem ich darauf achte genug und das Richtige zu trinken, hab ich das nicht mehr.

Was trinkst du? Ich entweder so Krümeltee mit ner Prise Salz oder nur Wasser, hab nämlich das letzte Mal Sodbrennen gehabt und ich denk das kam vom Tee...
Ansonsten mach ich 2x die Woche nur GA1 und 1x pro Woche auf 70km Intervallfahren (entweder 3x20min GA2 oder 10x6sek Sprint usw.)
Ich bin aber nie 100% der Zeit im GA1, meist 70% (bei GA1 Training) und bei Intervall meist nur 40-50% und der Rest GA2.
Ruhepuls schwankt immer recht stark, mal 58, mal 65 (früh schon öfter gestresst wenn ich dran denke was noch alles zutun ist ;) und ruck zuck ist es nicht mehr der wahre Ruhepuls)

Ansonsten denke ich Du bist einfach übermotiviert und nach mehreren Monaten Pause jede Woche 200km halte ich persönlich für viel zu viel. Versuch ein bißchen locker zu bleiben und stress Dich nicht so. Das Du Dich während der Touren super fühlst, ist bei dem Wetter normal :), aber geh es lieber erstmal etwas kürzer oder deutlich ruhiger an und bau Dir die Wochen Stück für Stück auf und schiebe alle 3-4 Wochen eine Ruhewoche mit max. 100-150 km gaaaaaaanz locker ein.

Du hast woanders auch nach Abnehmen gefragt und ganz einfach, was man sich in Monaten anfr*** wird man nicht in Wochen wieder los, eher umgekehrt. Fahr hab Spaß und mach so lange ruhiger, bis Du nachts gut schlafen kannst und nachdem Du eine halbe Stunde zu Hause bist am liebsten nochmal fahren würdest, dann ist es richtig.

Das mit dem Nachts schlecht schlafen hatte ich nur 1x und jetzt pausiere ich danach gerad den 4. Tag und morgen will ich wieder fahren, aber das mit dem frieren oder auch mal Kopfweh hatte ich schon ca. 3x. Man wünscht sich ja auch ne Steigerung, mal schneller oder länger und da denk ich hab ich es sicher übertrieben :(

Alternativ-Tip: Alles elektronische Schnickschnack vom Rad schrauben, sich einen Trainingskumpel an die Seite holen und dann ähnlich wie "Laufen ohne schnaufen" fahren, dass man sich bequem unterhalten kann. Sobald man nicht mehr locker reden kann, ist man nicht mehr im sagenumwobenen GA1-Bereich.

Manchmal tuts ganz gut, wenn man nicht ständig wie'n nervöser Guppy auf seine Lenker-Mäusekinos schaut

Mich interessiert ja eigentlich auch mal meine max HF, keine Ahnung wie hoch die ist, wenn ich mal 15Sek sprinte, bergauf (wir haben bei uns leider keine Berge wo ich sowas mal länger machen könnte) liegt mein Puls bei max 180, ist das also meine max HF??? Wäre doch eigentlich zu niedrig oder?

Ich bin aber nie 100% der Zeit im GA1, meist 70% (bei GA1 Training) und bei Intervall meist nur 40-50% und der Rest GA2.

Ja, daran könnte es liegen. Fahr ein bisschen langsamer und am besten, Du besorgste Dir so ein Pulsmesser. Und dann fahr mal wirklich streng nach Puls. Also bei einem GA1 Trainingstag auch wirklich 100% der Strecke innerhalb der GA-Pulswerte bleiben. Selbst Papst Friel empfiehlt am Anfang des Trainingsplans so 10 - 12 Wochen fast nur reines GA1 Training. Jetzt hast du vier Wochen hinter Dir also noch nicht mal Halbzeit. Und das mit dem Intervalle fahren, naja klar Speed macht Spaß, aber wenn Du danach schlecht einschlafen kannst, wars vielleicht doch eine Idee zu hart und zu schnell.

Also Fazit: Ruhig Brauner. Drossel Dich ein (noch) bisschen, auch wenns schwerfallen mag.

Die Erfolge kommen mit der Zeit, nur Geduld. Brechstange bringt nie was.

Weiterhin viel Erfolg beim Ausritt.

Mich interessiert ja eigentlich auch mal meine max HF, keine Ahnung wie hoch die ist, wenn ich mal 15Sek sprinte, bergauf (wir haben bei uns leider keine Berge wo ich sowas mal länger machen könnte) liegt mein Puls bei max 180, ist das also meine max HF??? Wäre doch eigentlich zu niedrig oder?

Das ist sicher nciht die Methode, um Deinen maximalen Puls zu ermitteln.

Solltest Du aber eh erst machen, wenn Du nach langsamen Einheiten eben keine Probleme mehr hast. Ob die Zipperlein (mehr scheint es zum Glück ja nicht zu sein) jetzt vom schlechten Trainingszustand, falscher Ernährung, schwülem Wetter oder ner Allergie kamen - ist erst mal wurscht. Mach halt erst mal langsamer oder kürzer...Wennn Du Dich dann gut fühlst (und ggf. beom Arzt warst, wenn es nicht recht schnell besser wird), dann kannst Du auch mal die Hfmax ermitteln.

Racegirl macht das so (:D): fahre eine lange und nicht zu steile Steigung (3-8% - je nachdem, was für Dich steil ist)hoch und werde dabei immer schneller bis zur Leistungsgrenze. Wenn Du dann denkst, jetzt geht nix mehr - geh aus dem sattel und beschleunige nochmal richtig für 10-20 sec. Ein paar Sekunden, nachdem Du halbtot vom Rad gefallen bist, hattest Du Deinen Maximalpuls. Ist aber sicher nix, was man tun sollte, wenn man sich nicht hundertpro fit fühlt!

Hmm 15 sek. bergauffahren sind zur Bestimmung der maximalen HF zu wenig. Da müsste schon mehr kommen. Glaub ich. Ich hatte hier bereits mal einen Thread zur gleichen Fragestellung gepostet. Die Quintessenz:

Max. HF-Tests sind mit Aufwand, sehr großer Anstrengung (oh Wunder) und bei einer professionellen Leistungsdiagnostik auch mit monetären Ausgaben verbunden.

Ich teste daher bisjetzt noch meine IANS. Also die individuelle Schwelle wo sich der Laktataufbau und Laktatabbau in etwa die Waage hält.

Dazu suchst du Dir eine halbwegs flache Strecke und machst ein 30 minütiges Zeitfahren am Ende der Regenerationswoche. Dann bildest Du den Mittelwert aus der Summe der Pulswerte der letzten 20 Minuten. Und dieser Wert entspricht dann in etwa Deiner individuellen aeroben Schwelle.
Und mit diesem Schwellenwert lassen sich dann Deine HF-Trainingsbereiche genauer bestimmen.

Vorteil dieser Methode: Kostenlos (außer der Pulsmesser) und man muss sich nicht so anstrengen, wie bei einem Max. HF Test.

Nachteil: Wahrscheinlich ungenauer als eine professionelle Leistungsdiagnostik

Ich trinke verdünnte Apfelschorle oder werfe mir in jede Flasche einen halbe Frubiase Sport Braustablette rein.
Aber ich glaube die Hauptsache ist, dass man genug trinkt. Ich trink in einer knappen Stunde eine 750 ml Flasche leer.

... das äußert sich wiefolgt: Unruhe, kann die erste Nacht schlecht schlafen, Herzrasen, einmal war mir total kalt nach dem Training usw. Das hab ich nicht jedes Mal, aber doch schon öfter ...
Auch ich kenne diese Symptome nach starker Belastung. Das hängt mit der Empfindlichkeit des eigenen vegetativen Nervensystems zusammen. Da kannst Du nix dran ändern außer Dich damit abzufinden und einzubremsen. Das ist wirklich bitter, vor allem wenn man erlebt dass es vielen anderen nicht so ergeht.

Mir hat es zumindest nicht geschadet, es erstmal langsamer angehen zu lassen. D.h. wirkliche Pulskontrolle und dabei peu a peu den Umfang bis auf 3-4h zu steigern, bevor die ersten härteren Sachen an der Reihe waren. Es erfordert eine gewisse Disziplin, aber bevor man nachher wiederholt leidet ... ;)

Was Du alternativ zur Ermittlung der Hfmax noch machen kannst, hat "holladiewaldfee" ja schon angedeutet und ist hier unter #64 etwas detaillierter beschrieben. GA1 bedeutet dann ca. 75-80% von diesem Schwellenpuls!

Wichtig bei Deiner Vorgeschichte:
Dieses Zeitfahren sorgfältig planen, d.h. ausgeruht an den Start gehen, wirklich 30-40 min. Warmfahren mit einigen (3-5) Sprints oder 1-minütiges Antesten, damit der Puls schon mal kurzzeitig oben war. Und dann gleichmässig das Zeitfahren absolvieren. Lieber die ersten 5 min. etwas zu langsam, als die letzten 5 min. nicht mehr zu können. Pulsmesser mit nachträglicher Auswertung wäre hilfreich. Anschliessend mindestens 15-20 min. Ausfahren. D.h. ganz entspannt spazieren fahren! Sonst kann's nachher evtl. wieder richtig unangenehm werden.

Ja, daran könnte es liegen. Fahr ein bisschen langsamer und am besten, Du besorgste Dir so ein Pulsmesser. Und dann fahr mal wirklich streng nach Puls. Also bei einem GA1 Trainingstag auch wirklich 100% der Strecke innerhalb der GA-Pulswerte bleiben. Selbst Papst Friel empfiehlt am Anfang des Trainingsplans so 10 - 12 Wochen fast nur reines GA1 Training. Jetzt hast du vier Wochen hinter Dir also noch nicht mal Halbzeit. Und das mit dem Intervalle fahren, naja klar Speed macht Spaß, aber wenn Du danach schlecht einschlafen kannst, wars vielleicht doch eine Idee zu hart und zu schnell.

Also Fazit: Ruhig Brauner. Drossel Dich ein (noch) bisschen, auch wenns schwerfallen mag.

Die Erfolge kommen mit der Zeit, nur Geduld. Brechstange bringt nie was.

Weiterhin viel Erfolg beim Ausritt.

Ist halt echt schwierig, meine GA1 Grenze liegt etwa bei 134 und darunter 100% zu bleiben werd ich wohl nicht schaffen, einige Hügel sind ja doch bei jeder Fahrt mit dabei...Schafft ihr das echt bei GA1 Training 100% in der Zone zu bleiben??????????????

Oh je wegen der Menge an Trinken, dann trink ich echt zu wenig! Ich bin bei 3h so bei 1,3l

Ist halt echt schwierig, meine GA1 Grenze liegt etwa bei 134 und darunter 100% zu bleiben werd ich wohl nicht schaffen, einige Hügel sind ja doch bei jeder Fahrt mit dabei...Schafft ihr das echt bei GA1 Training 100% in der Zone zu bleiben??????????????

Oh je wegen der Menge an Trinken, dann trink ich echt zu wenig! Ich bin bei 3h so bei 1,3l

Wenn ich mir geziehlt vornehme, GA1 zu fahren, bleibe ich auch in dem Bereich, wenn nichts unerwartetes passiert. Steigungen werden dann eben entsprechend langsam,mit nem gaaaanz kleinen Gang gefahren. Allerdings gibt es hier auch keine wirklichen Berge. Selbst unseren "Hausberg", den Granat, fahre ich notfalls mit GA1 hoch, obwohl ich ihn dann lieber umfahre ;)

Ja mit einem Pulsmesser geht das recht gut. Es gibt sogar einige Modelle die haben einen akustischen Alarm beim Verlassen der Trainingszonen. Das bedeutet: Solange nichts piept - alles gut.

Aber auch ohne Pulsmesser kann man das ganz gut kontrollieren. Fahr einfach so, als ob Du dich noch locker unterhalten könntest.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass Du bei Deinen Ausfahrten zu dicke Gänge trittst. Dann kommt man leicht in höhere Pulsbereiche. Also am besten kleinere bzw. leichtere Gänge dafür aber mit einer Trittfrequenz > 90 treten. Dann ist es auch kein Problem mehr unter den 134 S./min zu bleiben. Vermute ich mal.

Was die Flüssigkeitsmenge angeht wäre ich vorsichtig, da gibt es keinen absoluten Wert, der für alle Menschen gleich gilt. Höchstens Richtwerte. Jeder trinkt unterschiedliche Mengen. Wichtig wäre für Dich nur regelmäßig auf der Fahrt zu trinken. Also öfter mal kleine Schlucke. Wieviel Flüssigkeit man aufnehmen muss, ist auch wieder ein Erfahrungswert. Das pendelt sich langsam ein und hängt auch immer von der körperlichen Anstrengung ab. Bei einer lockeren GA1-Tour wird man sicher weniger Flüssigkeit benötigen als bei einem Rennen.

Nimm aber besser immer zuviel Flüssigkeit mit, als zu wenig. Also zwei Flaschen am Rad Minimum.

Zurück