• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2013

Komme einfach nicht in die Form die ich mir vorgestellt hatte,es fehlt irgendwie die motivation

Dein erster Ötzi?
Gute Selbsteinschätzung oder einfach nur ein Understatement im höchsten Grad?
Wieviele Vorbereitungs-KM hast Du bisher auf der Uhr?

Habe hier auch einen Startplatz abzugeben.
Ich komme gerade aus dem Ötztal und wir sind dort die Strecke, bis auf den Brenner, bei traumhaften Bedingungen abgefahren.
Ein Vereinskollege hat festgestellt das es heuer für ihn wenig Sinn macht im August anzutreten, dieser Startplatz ist zu haben.
Er ist hier nicht angemeldet, bei Interesse gebe ich die Nachricht an Ihn weiter.

Warum niemand den Startplatz aus unserem Verein haben will verstehen ich zwar anhand solcher Bilder nicht:

liegt aber sicher bei den meisten an den fehlenden Trainingskilometern heuer. Wettertechnisch wars bei uns in Österreich bis jetzt ja auch eher ein Graus...

der Anblick hat wohl auch bleibende Eindrücke hinterlassen...

Wenn man da hochfährt und das Teil das erste mal wirklich sieht und man erahnen kann, was da noch kommt (wenn man vorher noch nicht weiß, dass man egal wie man es anstellt, Gegenwind nach jeder Kehre hat), dann bekommt man schon einen heiden Respekt.
Aber der Anblick ist doch Majestätisch und der reizt einen zum durchziehen, kämpfen, beissen und schlußendlich genießen der Runde...
Schöne Bilder!

Ich finde ja genau an der Stelle geht das "Genussfahren" wirklich los. Ist doch ein echt feiner Anblick :)

Habe hier auch einen Startplatz abzugeben.
Ich komme gerade aus dem Ötztal und wir sind dort die Strecke, bis auf den Brenner, bei traumhaften Bedingungen abgefahren.
Ein Vereinskollege hat festgestellt das es heuer für ihn wenig Sinn macht im August anzutreten, dieser Startplatz ist zu haben.

1. es ist ein Fehler die Runde vor der ersten Teilnahme abzufahren :D
2. Viele stellen leider erst später (zu spät) fest, dass sie nicht bereit sind für den Ötzi. Deswegen stehen auch nie 4000 am Start. Leider verfallen dann diese Plätze.

1. es ist ein Fehler die Runde vor der ersten Teilnahme abzufahren :D
2. Viele stellen leider erst später (zu spät) fest, dass sie nicht bereit sind für den Ötzi. Deswegen stehen auch nie 4000 am Start. Leider verfallen dann diese Plätze.

Absolut, einfach mal Anmelden, Platz haben aber fahren... na ja
Kommt leider immer wieder vor.

im 2008, als ich krank angetreten und aufgeben musste, sassen hinter mit im Car ne ganze 5er !! Gruppe. Zitat: So, jetzt bis Schönau gefahren und den rest geniessen wir jetzt im Car
zurück nach Sölden.... Ich wage es ja nicht aus zu sprechen, wieviele dass evtl. auch so denken.... Schade

Warum niemand den Startplatz aus unserem Verein haben will verstehen ich zwar anhand solcher Bilder nicht:

liegt aber sicher bei den meisten an den fehlenden Trainingskilometern heuer. Wettertechnisch wars bei uns in Österreich bis jetzt ja auch eher ein Graus...

der Anblick hat wohl auch bleibende Eindrücke hinterlassen...

Herrlich, bei den Bildern kribbelt es direkt wieder!
Nur noch knapp 9 Wochen dann ist es endlich wieder soweit.
Wenn man morgens früh mit knapp 4000 anderen Verrückten am Start steht, weiß man warum man sich das ganze Jahr bei Wind und Wetter auf`s Rad geschwungen hat.
Ich freu mich jedenfalls wieder wie verrückt auf meine zweite Ötzi Teilnahme!!
Und dieses Jahr fällt die doofe 10 ;-)

Schnüff... Ich habe heute mit bedauern festgestellt, dass das nächstes Jahr doch nichts wird... Die Große wird vermutlich genau an dem Samstag davor eingeschult :(

Aber die nächsten drei Jahre danach (also 2014/15/16) passt es mit den Sommerferien. Da können wir wieder schön als Familie hinfahren. Also noch ein Jahr ranhängen und warten. Schade eigentlich. Wenn die Urlaubskasse nicht so klamm wäre, würde ich ja spontan dieses Jahr nochmal einsteigen...

Schnüff... Ich habe heute mit bedauern festgestellt, dass das nächstes Jahr doch nichts wird... Die Große wird vermutlich genau an dem Samstag davor eingeschult :(

Aber die nächsten drei Jahre danach (also 2014/15/16) passt es mit den Sommerferien. Da können wir wieder schön als Familie hinfahren. Also noch ein Jahr ranhängen und warten. Schade eigentlich. Wenn die Urlaubskasse nicht so klamm wäre, würde ich ja spontan dieses Jahr nochmal einsteigen...

Das ist echt schade. Aber dann hast Du noch genug Zeit zum trainieren....

************KlugscheißermodusAN***************
Wobei, da fällt mir gerade was auf. Du postest am 24.06.2013 "...Ich habe heute mit bedauern festgestellt, dass das nächstes Jahr doch nichts wird..." Hmmmm
Also 2013 weißt Du dass 2014 die Ferienzeiten nicht passen. Na gut, kann ich gut nachvollziehen (zum Glück muss ich noch nicht nach Ferienzeiten schauen - puhh noch mal Glück gehabt!). Aber dann musst ich dich verbessern. Denn es muss dann heißen "...Aber die nächsten drei Jahre danach (also 2015/16/17) passt es mit den Sommerferien..."
************KlugscheißermodusAUS***************

Ein bisschen Spaß muss sein ;)
Ich habe auf jeden Fall verstanden was Du meinst :daumen: !!!

Aber das ist schon eine logistische Meisterleistung was die Familienväter (und auch die Mütter!!!!) hier leisten. Training in die Planung mit unterbringen. Auch in den täglichen Ablauf mit einfließen lassen. Min. einmal die Woche 100-150km Einheiten einschieben (während der Vorbereitung auf den Ötzi oder andere). Auch mal am Wochenende einen richtig langen Ritt einplanen, mit anschließenden Familien-Events, Kinderspielplatz, Familienfeiern, Geburtstage, Schwimmbadbesuche usw. Familienurlaub ebenfalls ins Training mit einfließen lassen. Immer genügend Zeit für die Familie einplanen. Einen verständnisvollen Partner sein eigen nennen. Und dann muss es bei solchen Events wie dem Ötzi auch noch mit den Ferien passen, dass die ganze Familie mitkommen kann (was diese auch soll!!!).

Leute, ich muss jetzt mal eins sagen.

Wir Rennrad-Fahrenden Familienväter, JA und auch die Rennrad-Fahrenden-Mütter - und die vielleicht im Besondereren :rolleyes: , sind einfach die GRÖSSTEN :daumen:

Nichts für ungut an diejenigen die keine Kinder haben wollen, möchten oder haben können!!!

igliman du sprichst mir aus der Seele!!!
Daumen hoch für deine Worte!!!!!:daumen:
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und fürJanuar hat sich nochmal Nachwuchs angekündigt, was die Trainingsgestaltung dann sicherlich nicht einfacher macht.
Daher wollte ich auch gerne dieses Jahr nochmal den Ötzi in Angriff nehmen.
Ohne meine tolle Frau, die mich da unheimlich bei unterstützt, wäre das ganze sicherlich nicht möglich.
Ich habe mir angefangen täglich mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren, sowie 1-2 mal die Woche Abends wenn der Kurze im Bett liegt nochmal auf`s Rad zu steigen.
Samstags gibt es dann meistens eine größere Runde. Sonntags ist Familientag.
Bin so dieses Jahr schon bei 5600 km gelandet.
Geht alles irgendwie. Man muss halt immer irgendwie sehen das keiner zu kurz kommt.

Wünsche allen Familienvätern (und allen anderen natürlich auch;)) noch ein Super Vorbereitung!

Was denkst Du warum ich bei der 2013-er Auflage des Ötzi nicht teilnehmen kann ;)
Wie gesagt, es gibt wichtigere Dinge, als die Teilnahme an einem Event. Hätte meiner Frau zwar nichts ausgemacht, aber meine Form spricht was anderes...
Ich versuche auch täglich mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren. Evtl. wird dann 2014 auch unter der Woche mal eine kleine Einheit mit dazukommen. Wie das geht, weiß ich noch nicht.
Bei mir ist Samstag's immer Papa-Tag. Da geht nichts. Und Sonntags versuche ich so früh wie möglich rauszukommen, dann ist spätestens ab Mittag immer Familienzeit!
Das ging bisher ganz gut.
Und das mit der besseren Hälfte, Unterschrift, Kopie, weiterverteilt :daumen: Nur so und nicht anders.

igliman du sprichst mir aus der Seele!!!
Daumen hoch für deine Worte!!!!!:daumen:

Wünsche allen Familienvätern (und allen anderen natürlich auch;)) noch ein Super Vorbereitung!

Ja, absolut richtig. Habe noch nie an solchen Events teilgenommen. Mein Training ist völlig unplanbar. Familie (2 kleine Kinder) und Job sind Herausforderung genug. Ich schaffe es im Jahr so auf 5TKM Jahresleistung. Das reicht für Ötzi nicht, vielleicht nächstes Jahr Schweden - Vättanrundan oder Alpenquerung. Das wäre schon großartig.

. Ich schaffe es im Jahr so auf 5TKM Jahresleistung. Das reicht für Ötzi nicht, vielleicht nächstes Jahr Schweden - Vättanrundan oder Alpenquerung. Das wäre schon großartig.

Das schaffst du auch mit 1500 Km in den Beinen. Zwar keine Rekordzeit, aber es ist machbar. Ich bin z.Zt. bei 1850 Km und mache mir keine Sorgen, das ich dieses Jahr nicht durchkomme.

igliman
Hast natürlich recht :p

Jo... bin 2011 auch mit 5000 an den Start gegangen. Das passt schon. Ne Rolle im Winter ist da jedenfalls Gold wert. Mich wurmt das aber.... Ich weiß nicht, ob ich jetzt nochmal nen Winter so durchziehen kann.
Der ursprüngliche Plan war, dass ich diesen Winter mal für einen oder zwei Monate wirklich aussetze und dann mich richtig auf den Ötzi vorbereite :D

Kommt Zeit, kommt Rat.

Mach dir keinen Kopf.
Ich werde in diesem Jahr erst mal die Familie an erste Stelle setzen.
Versuche aber so oft es geht mit dem Rad in die Arbeit zu fahren.
Und dann ab September / Oktober mache ich mir weiterführende Gedanken und beginne eine gezielte und konzentrierte Vorbereitung!
Ich konnte im letzten Jahr mit knapp 7.000 km zu meinem ersten Ötzi anreisen.
Und ich bin "nur" auf ankommen und Spass haben gefahren (im Nachhineien wäre viel mehr drin gewesen, aber sei's drum).
Das war DER sportliche Höhepunkt bislang. Ein absolutes Erlebnis!
Schade dass nicht die ganze Familie dabei war. "Nur" meine Frau hat mich begleitet. Aber anders würde ich das auch nicht machen!
5.000km reichen ! Gaaanz sicher! Einen Tag so angehen, dass man von vornherein sagt, ich genieße es und will Spass haben. Dann läuft das von alleine!!! Lass dich nicht irre machen! Ruhig angehen und dann geht das!
Ich bin froh dass es bei mir so gut geklappt hat und würde es nicht anders machen wollen!!!
Und beim nächsten Ötzi ist sicher meine ganze Familie dabei! Gaaanz sicher!
2014 gibt's ab Februar einen neuen Versuch einen Platz zu ergattern...

Hallo an Alle!

Ich hätte einen Startplatz für den Ötzi abzugeben. :(
Grund: Kurz Zusammengefasst - Anfang April Bandscheibenvorfall L4/L5 und L5/S1 - bis heute kein wirkliches Bergtraining möglich obwohl alles von meiner Seite versucht wurde, daher heute mit meiner Physio nochmals alles durchgesprochen und entschieden das Ötzipaket sollte jemand Interesse haben weiterzugeben.
Das "Paket" enthält: Startplatz (inklusive Versicherung) - 115€, Zimmer welches gebucht wurde für 3 Nächtigungen von Freitag bis Montag: 241,50€ wobei ich schon 73 € für das Zimmer angezahlt habe und Ummeldegebühr 15 €. Insgesamt 203 € (reiner Selbstkostenpreis) die restlichen 170 € sind in der Pension dann zu bezahlen.
Sollte das Zimmer nicht gewollt werden muß der Käufer natürlich auch die Stornogebühren übernehmen . Daher bitte nur wirkliche Interessenten bei mir melden.
Mailadresse: [email protected]
Grüße
Alfred

Zurück