• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2012

Ich bin auch draußen. Auf ein Neues....nächstes Jahr.

Der bei Ebay hat ja den Vollknall. Aber es muss Leute geben die zahlen sowas, sonst wärs ja nicht möglich sowas für das Geld zu verkaufen. Ich meine wenn jemand krank wird und dann 50 € auf einen Startplatz drauflegt find ich das nicht mal so wild, die Nachfrage ist eben riesig und schon regelt sich der Preis von selbst. Aber diese Geldmacherei müsste man in der Tat unterbinden. Das sind ja ganz sicher keine Sportler sondern reine Abzocker.

Wünsche allen die teilnehmen ein schönes Rennen und gute Vorbereitungen!
 
Wie schon erwähnt, hat er/sie die Karte bereits mehrmals bei Ebay eingestellt. Vielleicht sind doch nicht so viele "Bekloppte" dort draußen! :)
 
Ich meine wenn jemand krank wird und dann 50 € auf einen Startplatz drauflegt find ich das nicht mal so wild, die Nachfrage ist eben riesig und schon regelt sich der Preis von selbst. Aber diese Geldmacherei müsste man in der Tat unterbinden. Das sind ja ganz sicher keine Sportler sondern reine Abzocker.
Ob 50 € oder 500 ist doch vom Prinzip her eigentlich dasselbe. Auf diese Weise Geld verdienen zu wollen finde ich einfach charakterlos. Letztes Jahr hatte ich einen Startplatz vermitteln können, und die Freude des Sportlers, der damit starten durfte, war für mich die beste und einzig denkbare "Bezahlung".

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Söldener irgendwie nicht ganz dicht sind, auf dieser Startplatzweitergabe zu beharren. Eine Liste mit Startern, und numerierten Nachrückern wäre problemlos zu erstellen. Dann wüsste jeder, welche Chance er hat, dabei zu sein, und es gäbe keine Mauscheleien. Dass das alles so wenig transparent bleibt, und Manipulationen Tür und Tor geöffnet werden, macht die ganze Sache für mich sehr unsympathisch.

Auf gut deutsch: Die wollen doch, dass möglichst viele beschei§§en, weil sie dann selbst auch mehr Kohle kriegen.
 
Die Starplatzweitergabe ist doch besser, als Plätze verfallen zu lassen. Kann doch jedem passieren, das was dazwischen kommt. Bescheuert sind doch nur die abgedrehten Preise und das muß jeder selber wissen.
 
Tach Leute,
mal eine ganz dusselige Frage eines Newbie :rolleyes:
Kann mir jemand sagen, wo genau der Start ist? Kann das sein, an der BP-Tankstelle im Ort?
Frage nur, wegen der Buchung einer Pension / Hotel / Wohnung...
 
BP Tanke Richtung Längenfeld... also Norden!?

Du kannst aber auch entgegen der Fahrtrichtung deine Startposi beziehen. Entweder rechtzeitig da sein, oder über die Nebenstraßen in den Startblock :)
 
Die Starplatzweitergabe ist doch besser, als Plätze verfallen zu lassen. Kann doch jedem passieren, das was dazwischen kommt. Bescheuert sind doch nur die abgedrehten Preise und das muß jeder selber wissen.
Es verfallen ja auch so immer noch jede Menge Startplätze, daran würde sich nie etwas ändern. Lorenzi hat sogar mal gesagt, er wisse, dass es Leute gibt, die nur drauf aus sind, sich eine Startnummer abzuholen, und gar nicht starten wollen (hat er wirklich gesagt, ich habe das mit eigenen Ohren gehört).

Meine Idee war (ich wiederhole mich, ich weiß), dass alle Registrierten in eine feste "Rangliste" gelost werden. Die ersten 4000 haben ihren Startplatz sicher, die nächsten wissen, wann sie eventuell nachrücken dürfen. Wer bis zu einer bestimmten Frist nicht bezahlt hat, oder zurücktritt, fällt raus, der nächste rückt nach. Auch der hat wieder eine bestimmte Zeitspanne, die Gebühr zu überweisen, tut er das nicht, fällt er raus, und der nächste auf der Liste rückt nach.

Das wäre transparent und gerecht. Die Nachteile liegen aber auf der Hand. Weniger Geld käme in die Kassen, und es würde auch keine kostenlose Werbung mehr durch überhöhte Ebay-Offerten geben, die den Mythos weiter pushen.
 
Sölden ist mit 15 000 Gästebetten nach Wien und Salzburg die drittstärkste Tourismusgemeinde Österreichs. Da unter den 4000 Startern sehr viele Söldener, bzw. Leute aus der Umgebung sind, die gar kein Hotel brauchen, kann man sich leicht ausrechnen, dass der Radmarathon nur ein Klacks für die Gastronomie ist.

Wahrscheinlich könnten die zwei Marathons am gleichen Wochenende veranstalten und würden immer noch jedem Gast ein Bett anbieten können! In meiner Stammherberge ist jedenfalls nie völlig ausgebucht!

Ok das ist super. Was snd da so die Durchschnittspreise für ein normales Hotel ( also keine 4 Sterne+)?
Gerne nehme ich auch empfehlungen entgegen.
 
Kommt auf Aufenthaltslänge und Verpflegung an.

Bei 2 Nächten mit HP in einen 4* Hotel schätze ichmal zw 80 und 100 Euronen...
 
Kommt auf Aufenthaltslänge und Verpflegung an.

Bei 2 Nächten mit HP in einen 4* Hotel schätze ichmal zw 80 und 100 Euronen...

Sry für die Fragerei: Sind 2 Nächte notwendig? Dachte eigentlich ich reise Samstag an und übernachte nur auf Sonntag. Montag steht die Arbeit wieder an.
 
Kann ich Dir nicht sagen, ich bin auch ein Newbie und nehme das erste Mal Teil. Aber So wieder zurück ist sehr sportlich (Krampfgefahr während der Heimreise!)...
 
Sry für die Fragerei: Sind 2 Nächte notwendig? Dachte eigentlich ich reise Samstag an und übernachte nur auf Sonntag. Montag steht die Arbeit wieder an.
Das kommt ja auch darauf an, wie weit Deine Abreise ist. Wenn Du wie ich über 500 Kilometer zu fahren hast, und gerne nach dem Ötzi noch etwas Ruhe haben möchtest, bzw. etwas "feiern" willst, dann ist es wahrscheinlich besser, noch eine Nacht dran zu hängen.

Direkt nach dem Marathon heimfahren habe ich als "junger" Mann in den 30igern mal gemacht, das war aber irgendwie nicht das Wahre. Andererseits ist das die Heimfahrt am Montag Morgen auch nie, da ist man immer traurig, das alles vorbei ist!
 
Sry für die Fragerei: Sind 2 Nächte notwendig? Dachte eigentlich ich reise Samstag an und übernachte nur auf Sonntag. Montag steht die Arbeit wieder an.

Auf der offiziellen Seite zum Ötzi ist unter Programm folgendes zu finden:
Montag, 27. August 2012

  • 06:00 Uhr Die ÖTZTALER NACHRICHTEN erscheinen. Sie sind die offiziellen Ergebnislisten
  • 08:00-12:00 Uhr Ausgabe der Ötztaler Nachrichten/ Finisher Trikots/ Urkunden und Rücknahme der Zeitnehmungs-Chip, Rückerstattung der Kaution in der Tennishalle der Freizeit Arena

Vielleicht nicht ganz unwichtig, für die Zimmerreserierung und Urlaubsplanung ! Ich nehme deinen Platz aber gerne, wenn es bei dir wegen Arbeit nicht klappt ! :)
 
Die Finisher-Trikots, das Pfand für den Chip und die Urkunde gibt es auch bereits am Sonntag.
Man muss eigentlich gar nicht im Ötztal übernachten.
Die Anfahrt mit dem Auto am Sonntag ist absolut unproblematisch - man sollte allerdings kurz vor 6 Uhr in Sölden sein, um noch die Startnummer zu bekommen. Wenn man dann gegen kurz vor 7 Uhr sich hinten in der Startaufstellung aufstellt, muss man auch nicht ewig frieren.
 
An dem Abend steht die Österreichische Rennleitung vorzugsweise in dunkler Kleidung peilend am Straßenrand Richtung Deutschland. Komisch oder ;)
 
Du solltest Montag Urlaub nehmen ^^

Kommt natürlich darauf an, wo du wohnst, aber da ich aus Berlin kam, kam es absolut nicht in Frage am Sonntag schon zurück zu fahren. Zumal ja noch Frau und Kind mit an Bord waren.

Ich habe mit Absicht erst Dienstag die Rückreise angetreten, weil ich selbst Montag so fix und fertig war, dass ich überhaupt keine Lust auf eine 10 stündige Rückfahrt hatte.
 
Anreise ü 600. Mach auch Montag blau und reise am Samstag an. Mehr geht leider nicht
 
Ich bleibe von Samstag bis Montag, kleiner Urlaub mit Familie. Sehr cool ist die Zusatzsaison "Radmarathon" bei der Hotelbuchung :daumen:

Kann mir jemand sagen, bis wohin die Startschlange ungefähr reicht? Also von unserer Unterkunft bis zur Startlinie (=Tankstelle) sind es knapp 1,8km. Stehen da schon die Massen vor der Tür?
 
Hallo!
Bin neu hier und hab keine Forenerfahrung, so dass ich nicht weiß, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin:
Ich bin beim Ötztaler 2012 registriert, aber leider nicht ausgelost worden und suche sehr dringend jemanden, der seinen Startplatz nicht wahrnehmen kann und an mich übertragen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten