Der Polizeieinsatz im Sinne von Ordnertätigkeit bei nicht öffentlichen Veranstaltungen ist grundsätzlich in Österreich nicht kostenlos. Ein Radmarathon mit eingeschränkter Teilnahme ist folglich als nicht öffentliche Veranstaltung zu sehen.Und jetzt die Frage, wer zahlt diese Polizeieinsätze, ich meinte (kann aber länderspezifisch unterschiedlich sein!) dass der Polizei Einsatz kostenlos ist. Aber wie gesagt, ich kann falsch liegen, meinte aber dass dies so ist oder mal war?
Wie hoch die Kosten sind, wird anscheinend gestaffelt nach öffentlichem Interesse verhandelt, daher kann nur gemutmaßt werden, wieviel beim Ötztaler dafür bezahlt werden muss.
Es ist z.B. so, dass der Assistenzeinsatz der Polizei bei Fußballspielen im Stadion für den Veranstalter kostenpflichtig ist, der Einsatz für die Begleitung von Fanaufmärschen und Krawallen ist nicht kostenpflichtig.
Ansonsten ist wahrscheinlich auch die eine und andere Spende für die Assistenz der Feuerwehren zu leisten.
Und nicht vergessen werden darf wohl auch die Forderung für den Entfall der Maut am Timmelsjoch.