• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2025

Das Wetter ist ja jetzt gut abschätzbar.
Der Start wird wahrscheinlich kalt aber trocken.

Was zieht ihr an. Habe keine Möglichkeit etwas abzugeben außer im Drop Bag.

Trikot, Baselayer und Armlinge habe ich mir überlegt.
Bei der Weste bin ich mir unschlüssig. Lieber etwas dicker oder nur eine dünne Windweste? Das könnte dann bis Ötz richtig kalt werden.

Das Wetter ist ja jetzt gut abschätzbar.
Der Start wird wahrscheinlich kalt aber trocken.

Was zieht ihr an. Habe keine Möglichkeit etwas abzugeben außer im Drop Bag.

Trikot, Baselayer und Armlinge habe ich mir überlegt.
Bei der Weste bin ich mir unschlüssig. Lieber etwas dicker oder nur eine dünne Windweste? Das könnte dann bis Ötz richtig kalt werden.
Ich fahr mit WIndweste und klar wird das kalt.
Aber was nutzt dir die Info?

Ich fahr mit WIndweste und klar wird das kalt.
Aber was nutzt dir die Info?
Erfahrungen von erfahrenen Startern.
Am Anfang kann ich mit einer kühlen Abfahrt leben, wenn es sich danach auszahlt und man halbwegs richtig gekleidet ist. Wenn es auf den anderen Abfahrten dann auch permanent zu kalt ist, dann wäre es eher die etwas wärmere Weste.

Am Anfang kann ich mit einer kühlen Abfahrt leben, wenn es sich danach auszahlt und man halbwegs richtig gekleidet ist. Wenn es auf den anderen Abfahrten dann auch permanent zu kalt ist, dann wäre es eher die etwas wärmere Weste.
Temperaturempfinden ist natürlich sehr individuell, wenn es aber morgen früh so 5/6 Grad hat wäre es mir ohne Weste zu kühl. Die erste halbe Stunde ist ja fast nur bergab.

Deine eigenen Erfahrungen sind wichtiger! Jeder hat ein anderes Kälteempfinden.
Ich bin neun Ötzies gefahren und hab schon welche bei 4 Grad kurzkurz fahren sehn ...

Da den richtigen Tipp abzugeben ist fast unmöglich, die Temperaturunterschiede sind sehr groß bis zu 30 Grad
Bis Oetz ist es kalt, kann aber auch am Kühtai nur 3-4 Grad haben, ich hatte das eine Jahr schonmal Raureif und die Abfahrt da runter ist lang. In st. Leonhard kann es seht heiß werden, am Timmelsjoch sind es dann 18 Grad weniger. Habe auch schon mal jemanden mit Rucksack fahren sehen, mit Zusatzklamotten, weil er meinte "man weiß ja nie". Er hatte erlebt das es auf der anderen Seite des Tunnels am TJ geschneit hat.

IMG_7106.jpeg

Straße trocken 😊

Ich werde eine ältere, etwas abgetragene Rad Jacke mit Fleece zu Beginn Kühtai einfach ablegen. Hoffe, dass das jemand für mich aufsammelt und vielleicht spendet.
Hab dann noch ne zusätzliche Wind Jacke in der Satteltasche für die anderen Abfahrten. Zudem auch lange Handschuhe.
Habe Morbus Raynaud also bei bereits leichter Kälteexposition Gefäßspasmen in den Fingern.

Muss per Busshuttle aus Längenfeld anreisen und bin eh ganz weit hinten. Beim Prolog hat's gestern nicht gereicht und Losglück hatte ich auch nicht. Zeit ist mir daher egal. Will meine Leistung wie geplant auch noch am Timmelsjoch treten.

Wenn die Sorge vor allem die erste Abfahrt ist, dann Schneid ein passendes Stück von ner billigen Fleecedecke zurecht und pack es dir unter den die Weste um den Oberkörper. Kannst du dann später an einer passenden Stelle entsorgen, aber bitte ohne Stau und Stürze zu verursachen.

Ich werde eine ältere, etwas abgetragene Rad Jacke mit Fleece zu Beginn Kühtai einfach ablegen. Hoffe, dass das jemand für mich aufsammelt und vielleicht spendet.
Hab dann noch ne zusätzliche Wind Jacke in der Satteltasche für die anderen Abfahrten. Zudem auch lange Handschuhe.
Habe Morbus Raynaud also bei bereits leichter Kälteexposition Gefäßspasmen in den Fingern.

Muss per Busshuttle aus Längenfeld anreisen und bin eh ganz weit hinten. Beim Prolog hat's gestern nicht gereicht und Losglück hatte ich auch nicht. Zeit ist mir daher egal. Will meine Leistung wie geplant auch noch am Timmelsjoch treten.
Die Landschaft zumüllen, weil man Radrennen fährt - schon ein spezieller Ansatz.

Zurück