• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Interessant wäre so eine Zusammenstellung für die Anstiege da man dann keinen Powermeter braucht oder für die die keinen Powermeter haben eine Pace am Berg oder nicht
ehrlich gesagt würd ich dann in so einem fall eventuell eher über die VAM pacen. die sollte man natürlich wissen was für einen en steigleistung möglich ist...
 
Bin beim Ötztaler leider nicht dabei daher fahre ich beim Kitzbühel Radmarathon mit ist ja so ähnlich 😅 Wochenende wurde heuer getauscht. Ich bin die Anstiege schon mal gefahren (Trainingslager) außer den vorletzten Anstieg kenne ich nicht. Schwerste Stück ist am Ende das Kitzbühler Horn

Ich werde höchstwahrscheinlich mit dem neuen Bike fahren nur hat dieses noch kein Powermeter. Ich hab’s mir so gedacht das ich die gefahrenen Strecken bzw diese Anstiege mir ansehe auf strava wie schnell ich hier bergauf gefahren bin und mir notiere. Oder ich bin den Ötztaler ja schon mal gefahren (mit Powermeter) und hier die Anstiege mir ansehe wie schnell ich da gefahren bin und mir genauso notiere. Dazu die Ötztaler Pacing Tabelle mit meiner FTP auswerte um zu sehen ob sich was geändert hat. So sieht mein Plan derzeit aus
 
Bei langen Anstiegen - und wenn man das vorher mal geübt/trainiert hat - kann man sich auch am Puls orientieren. Wenn Du nach Speed fährst und Du plötzlich Gegenwind hast wird es mit der Geschwindigkeit nicht hinkommen.
 
Bei langen Anstiegen - und wenn man das vorher mal geübt/trainiert hat - kann man sich auch am Puls orientieren. Wenn Du nach Speed fährst und Du plötzlich Gegenwind hast wird es mit der Geschwindigkeit nicht hinkommen.
Danke ich hab’s mir so auch gedacht evtl mit Puls da ich’s jetzt merke wenn man Intervalle gemacht hat oder voll im Training ist das der Puls nicht so schwankt. Nur vor einem Rennen wie hier der Ötztaler oder wie ich beim Kitzbühler RM man nimmt ja einige Tage raus aus dem harten Training. Bleibt dann der Puls genauso stabil? Ich befürchte das der Puls anfängt zu schwanken das ist ein Lotteriespiel

Ich war der Meinung ich nehme mein älteres BMC bei diesem langen RM da ich hier einen Powermeter habe. Da das aktuellere um einiges besser rollt werde ich doch mit dem aktuellen Rad starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit "geübt/trainiert", sprich ob Dir da schon Erfahrungswerte vorliegen. Dann könntest Du es ja entsprechend anpassen.
 
Das meinte ich mit "geübt/trainiert", sprich ob Dir da schon Erfahrungswerte vorliegen. Dann könntest Du es ja entsprechend anpassen.
Habe heuer 3.500km in den Beinen aber (fast) alles mit Powermeter. Mit den ganz langen Ausdauerfahrten habe ich letzte Woche angefangen Mo, 181km, Di, SST Rolle, Mi, 187km, Do, Sa wie So Rolle. Die langen Ausdauerfahrten fahre ich jetzt mit dem neuen Rad und die Intervalle mit dem alten Rad. Zutrauen ja da ich mich ja vorbereite und da ich den Ötztaler schon gefinished habe weiß ich wie hart so ein Rennen ist und sich anfühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beim Ötztaler leider nicht dabei daher fahre ich beim Kitzbühel Radmarathon mit ist ja so ähnlich 😅 Wochenende wurde heuer getauscht. Ich bin die Anstiege schon mal gefahren (Trainingslager) außer den vorletzten Anstieg kenne ich nicht. Schwerste Stück ist am Ende das Kitzbühler Horn

Ich werde höchstwahrscheinlich mit dem neuen Bike fahren nur hat dieses noch kein Powermeter. Ich hab’s mir so gedacht das ich die gefahrenen Strecken bzw diese Anstiege mir ansehe auf strava wie schnell ich hier bergauf gefahren bin und mir notiere. Oder ich bin den Ötztaler ja schon mal gefahren (mit Powermeter) und hier die Anstiege mir ansehe wie schnell ich da gefahren bin und mir genauso notiere. Dazu die Ötztaler Pacing Tabelle mit meiner FTP auswerte um zu sehen ob sich was geändert hat. So sieht mein Plan derzeit aus
Fürs Kitzbühler Horn brauchte es bei mir am Ende des Kitzbühler RM kein Powermeter mehr, da gings - wie wohl bei jedem -nur noch ums irgendwie Hochwürgen o_O...deutlich unangenehmer, da angeschlagen hinzukommen als zum Timmelsjoch nach Schönau.

Im Ernst habe ich bei keinem Bergmarathon seltener auf meine Wattwerte geguckt als beim Kitzbühler, weil entweder flach, Abfahrt oder so steil, dass eher die Übersetzung limitiert. Zudem war das Display bei beiden Ausgaben eh nur schwer lesbar wegen Dauerregens:rolleyes:
 
Fürs Kitzbühler Horn brauchte es bei mir am Ende des Kitzbühler RM kein Powermeter mehr, da gings - wie wohl bei jedem -nur noch ums irgendwie Hochwürgen o_O...deutlich unangenehmer, da angeschlagen hinzukommen als zum Timmelsjoch nach Schönau.

Im Ernst habe ich bei keinem Bergmarathon seltener auf meine Wattwerte geguckt als beim Kitzbühler, weil entweder flach, Abfahrt oder so steil, dass eher die Übersetzung limitiert. Zudem war das Display bei beiden Ausgaben eh nur schwer lesbar wegen Dauerregens:rolleyes:

Am Horn am besten ausschalten ist eh nur deprimierend 🤪
 
Fürs Kitzbühler Horn brauchte es bei mir am Ende des Kitzbühler RM kein Powermeter mehr, da gings - wie wohl bei jedem -nur noch ums irgendwie Hochwürgen o_O...deutlich unangenehmer, da angeschlagen hinzukommen als zum Timmelsjoch nach Schönau.
Bin bei dir für‘s Kitzbühler Horn werde ich auch keinen Powermeter brauchen. Geht ja eher ums überleben (positiven Sinne) das man ohne Krämpfe ankommt und sich freut im Ziel mit einer guten Zeit

Na kommt drauf an wenn man am Jaufenpass schon am Zahnfleisch fährt was glaubst du wie es am Timmelsjoch aussieht was da passiert und sich anfühlt. Beim Ötztaler ne ohne Powermeter würde ich nicht am Start stehen da die Chancen zu schnell fahren noch größer sind und mit frischen Beinen geht das ruck zuck
Im Ernst habe ich bei keinem Bergmarathon seltener auf meine Wattwerte geguckt als beim Kitzbühler, weil entweder flach, Abfahrt oder so steil, dass eher die Übersetzung limitiert. Zudem war das Display bei beiden Ausgaben eh nur schwer lesbar wegen Dauerregens:rolleyes:
Von der Steilheit finde sind schon Parallele da außer das Kitzbühler Horn. Klar die langen Anstiege beim Ötztaler ist eine andere Nummer

Die 2 langen Ausdauerfahrten innerhalb 3 Tagen bin ich ohne groß am Tacho schauen gefahren. Muss sagen das hat gut geklappt

Habt ihr am Tacho auch die Kalorien Anzeige im Auge zwecks futtern. Bei diesen 2 Ausfahrten habe ich bei 90min angefangen zum Essen und dann alle 45min Nachschub. Muss schauen das ich früher schon damit anfange. Malto ist immer in der Flasche
 
Ich fahre diese Jahr zum ersten mal den Ötzi mit zwei Freunden.

An die Erfahrenen: Macht es Sinn, dass man zusammen bleibt zwecks Motivation, richtigem Pacing oder Sonstigem oder ist das bei der Menge an Leuten sowieso nicht möglich und am Ende kämpft man eh alleine um das Durchkommen?

Vom Leistungslevel sind wir was die Watt/kg angeht nahezu identisch.
 
Ich fahre diese Jahr zum ersten mal den Ötzi mit zwei Freunden.

An die Erfahrenen: Macht es Sinn, dass man zusammen bleibt zwecks Motivation, richtigem Pacing oder Sonstigem oder ist das bei der Menge an Leuten sowieso nicht möglich und am Ende kämpft man eh alleine um das Durchkommen?

Vom Leistungslevel sind wir was die Watt/kg angeht nahezu identisch.
Ich würde mal behaupten dass ist stark Typabhängig…
Wenn du z.B. dazu neigst am Berg in „gemütliches Fahren“ zu verfallen und einer deiner Freunde dich da ein bisschen ziehen kann, du ihn dafür bspw. In der Abfahrt mitziehst weil er nicht so ein guter Abfahrer ist macht es sicher Sinn möglichst lange gemeinsam zu fahren.
Wenn das allerdings dazu führt dass ihr euch zu sehr anstachelt und pushed ist’s kontraproduktiv.
Ich würde behaupten es geht beides und ihr müsst für euch klar wissen wie ihr die Sache angehen wollt.
 
Ich fahre diese Jahr zum ersten mal den Ötzi mit zwei Freunden.

An die Erfahrenen: Macht es Sinn, dass man zusammen bleibt zwecks Motivation, richtigem Pacing oder Sonstigem oder ist das bei der Menge an Leuten sowieso nicht möglich und am Ende kämpft man eh alleine um das Durchkommen?

Vom Leistungslevel sind wir was die Watt/kg angeht nahezu identisch.
Mit einem Headset ja 😂
 
Wir hatten 2019 in der letzten Juni Woche am Timmelsjoch noch gut 6m Schnee. Bin mir sicher das hier nochmals schneien wird
Ich wollte 2021 Mitte Juni hochfahren und bin aber nicht ganz rauf gekommen. Nach etwa zwei Drittel war gesperrt. Letztes Jahr um die gleiche Zeit war keine Sperre mehr.
IMG_20210606_154728004_HDR.jpg
 
Hallo zusammen.

Macht es überhaupt Sinn mit zu fahren wenn ich kein Powermeter habe?
Sollte ich lieber meinen Startplatz verfallenen lassen?
Wenn ich hier so mit lese kommen mir da echt Zweifel...
Hab vor Jahren öfter mal solche Veranstaltungen mitgemacht und wenn ich mich richtig erinnere sind da alle auf nem rennrad gesessen und das wichtigste an dem ganzen war das man los pedaliert hat nach dem Startschuss.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab stehen jetzt auch Leute mit powermeter am Start die genau ihre Leistung und Ankunftszeit schon durchgerechnet haben und gehen dann direkt nach dem Startschuss durchs Ziel?

Ist das sowas wie Radmarathon 4.0?
 
Hallo zusammen.

Macht es überhaupt Sinn mit zu fahren wenn ich kein Powermeter habe?
Sollte ich lieber meinen Startplatz verfallenen lassen?
Wenn ich hier so mit lese kommen mir da echt Zweifel...
Hab vor Jahren öfter mal solche Veranstaltungen mitgemacht und wenn ich mich richtig erinnere sind da alle auf nem rennrad gesessen und das wichtigste an dem ganzen war das man los pedaliert hat nach dem Startschuss.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab stehen jetzt auch Leute mit powermeter am Start die genau ihre Leistung und Ankunftszeit schon durchgerechnet haben und gehen dann direkt nach dem Startschuss durchs Ziel?

Ist das sowas wie Radmarathon 4.0?

Nja ein gutes Hilfsmittel mehr nicht. Dient als Orientierung. Am Kühtai hilfreich, am Jaufen muss man eh auf den Körper hören und am TJ fahr ich selten nach PM :D

Ein guter Kollege von mir ist mehrfacher Bayerischer MTB Meister in unterschiedlichen Disziplinen, räumt am RR auch viel ab und hat sich nach 10 Jahren oder mehr vor kurzem erst einen PM gekauft. Der lebt auch noch^^
 
Hallo zusammen.

Macht es überhaupt Sinn mit zu fahren wenn ich kein Powermeter habe?
Auf alle Fälle fahre mit!!! So schnell wirst keinen Startplatz mehr bekommen und diese Erfahrung uvm. hier am Ötztaler kann dir keiner nehmen
Sollte ich lieber meinen Startplatz verfallenen lassen?
Höre auf mit diesen Gedanken zu spielen
Wenn ich hier so mit lese kommen mir da echt Zweifel...
Hab vor Jahren öfter mal solche Veranstaltungen mitgemacht und wenn ich mich richtig erinnere sind da alle auf nem rennrad gesessen und das wichtigste an dem ganzen war das man los pedaliert hat nach dem Startschuss.
Kann nur sprechen für viele hier das man am Ötztaler nicht am Kühtai Passhöhe gewinnt. Schaue lieber das dir bergab bis zum ersten Anstieg nicht‘s passiert
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab stehen jetzt auch Leute mit powermeter am Start die genau ihre Leistung und Ankunftszeit schon durchgerechnet haben und gehen dann direkt nach dem Startschuss durchs Ziel?
Klar mit Powermeter kann man vieles ausrechnen

Wichtig ist ohne Powermeter das du Gefühl hast und nicht schon am Anfang alles gibst. Halte dich zurück. Brenner, Jaufenpass ist verlockend wenn man gute Beine hat. Timmelsjoch spielt eh nur mehr der Kopf die größte Rolle
 
Zurück
Oben Unten