• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal Marathon

AW: Ötztal Marathon

Also einfach mal so zu sagen, 5000km reichen, finde ich etwas fragwürdig...

Nur mal eine Vermutung: wenn ich mir das Profil so ansehe denke ich mir, dass man es sich am ehesten auf dem Brenner verkacken kann, oder?
Wenn man da über die knapp 40km "Anstieg" permanent überreisst aufgrund der geringen Steigung, dann get doch definitiv nix mehr am Jaufen und am Timmelsjoch, oder?

Also als Unwissender würde ich jetzt sagen, dass mein Hauptaugenmerk auf dem Puls am Brenner liegen würde.

Du argumentierst theoretisch, ich bin ihn letztes Jahr gefahren.

Mag sein, dass 5.000 km nur Flachstrecke nicht reichen, aber wer fährt schon nur flach, wenn er weiß, dass der Ötzi auf dem Programm steht?
Ein Bekannter ist den Ötzi letztes Jahr mit gerade mal knapp über 2.000 km gefahren; er kam zwar nur knapp vor dem Besenwagen ins Ziel, aber er kam.

Der Brenner ist kein Berg im eigentlichen Sinne, sondern eine Flachstrecke mit ein paar Anstiegen, inbs. am Anfang ins Innsbruck und kurz vorm Gipfel; der Rest der Strecke könnte auch in Niedersachsen liegen. Natürlich kann man auch da überziehen, aber das kann man überall. Meines Erachtes sind Kühtai und Jaufen viel gefährlich bzgl. zu viele Körner verschenken. Ich bin letztes Jahr den Jaufen mit zu großen Gang gefahren, dafür musste ich bei Timmels "bezahlen".
 
AW: Ötztal Marathon

Na, den letzten Satz kann nicht mal ich unterstreichen. Eine Garantie, dass es irgendwie läuft, gibt es natürlich nicht. Selbst perfekt vorbereitet kann man in den Alpen durchaus mal scheitern, das sollte jedem klar sein!
Natürlich bewältige ich alles mit Singlespeed. Der Ötzi (geschaltet) wird deshalb für :p

Da hast Du ja recht. Aber das wirst Du halt auch immer erst morgens beim Start merken. Dann muss man sich halt ein wenig quälen.
Vorher mit gefahrenen KM verrückt machen (lassen) ist auch nicht der richtige Weg.
Der Wille kann einiges bewegen.
Seit meiner JTT- Teilnahme weis ich, wovon ich spreche.

Aber quälen solltest Du ja als Singlespeed-Fahrer gewöhnt sein.:)
 
AW: Ötztal Marathon

Vorher mit gefahrenen KM verrückt machen (lassen) ist auch nicht der richtige Weg.
Der Wille kann einiges bewegen.

Das ist genau auch meine Meinung, ich hatte das vor längerer Zeit hier sogar mal etwas drastischer gepostet ("der Kopf ist wichtiger als Kilometer zählen"), und dafür sehr viel Kritik einstecken müssen, weil ich damit Neulinge auf den falschen Weg führen würde.

Eins ist aber auch klar, ohne ausreichendes Training, meinetwegen mit Übergewicht, hat man auf jeden Fall schlechte Voraussetzungen, den Besenwagen hinter sich zu lassen.

Früher hieß es, man bräuchte 5000 Jahreskilometer, um sich nicht allzu sehr quälen zu müssen. Aber etwas Quälerei gehört immer dazu, egal auf welchem Level man sich bewegt. Als 25jähriger mit 70 Kilo bin ich den Ötztaler gefahren, und habe mich auch gequält, aber natürlich nicht aus Angst, aus dem Zeitlimit zu fallen, sondern weil ich so viele Fahrer wie möglich hinter mir lassen wollte. Heute schaue ich nicht mehr nach "Gegnern", wahrscheinlich quäle ich mich auch nicht mehr ganz so sehr, dafür bin ich aber um einiges langsamer.
 
AW: Ötztal Marathon

Moin,
melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe letzte Woche die 5.000 geknackt bei 43.000 Höhenmetern. Obwohl ich in den letzten 6 Wochen 2x je eine Woche komplett rennradlos war, lief es nach den Zwangspausen sogar nochmal ein wenig besser. Könnte an den zahlreichen anaeroben Schwellkörpereinheiten gelegen haben, man wird es nie erfahren ;)

Momentan ist durch Klausuren und Abschlussarbeit leider eher "Form halten" als "Form steigern" angesagt, aber es gibt Tage, da trau ich mir den Spaß in Sölden wirklich zu. Gibt dann aber auch Ausfahrten, wo ich danach denke "no way! das wird nix".

Was mir definitiv fehlt ist Pässeerfahrung. Bin in meinem Rennradlerleben bisher 3x länger als ne Stunde am Stück bergauf gefahren, das war's.
Die Woche ist ne 3k-Höhenmeter-Tour geplant, danach weiß ich mehr ;)

Mal ne technische Frage: Gibt es beim Ötztaler Gelegenheit zu Frühstücken? Werd nämlich im Auto übernachten müssen...
 
AW: Ötztal Marathon

noch ne kurze Abstimmung im Nachtrag.
Was ist schlimmer, Besenwagen oder dieser Motivations-SCHUB:

besenwagen.jpg
 
AW: Ötztal Marathon

noch ne kurze Abstimmung im Nachtrag.
Was ist schlimmer, Besenwagen oder dieser Motivations-SCHUB:

besenwagen.jpg

Das mit den Schafen hat doch was. Die Gemeinsamkeit ist unverkennbar. Lauter Dumme, die eigentlich auch nicht so genau wissen, warum sie da überhaupt rauf sollen... :cool:
 
AW: Ötztal Marathon

Hallo alle zusammen, ich war vor 2 Wochen am Engadiner 211 Km 4000 Hm und war bis zum letzten Berg (Albula)eigentlich nicht schlecht drauf.Aber dann kam der Hammer und ich bin sogar noch zu spät ins Ziel gekommen.Hatte 11 Std. inkl. Pausen und ohne 9:30 nur Fahrzeit!!!!Muss aber dazu erwähnen das ich grausame Schmerzen in den Füssen hatte ,da ich ca. 2 Wochen vorher die Pedaleinstellungen verändert habe und nur wenig gefahren bin vorher.Hatte vor dem Engadiner ca.1800Km und 20000Hm (33000Hm seit lezten Oktober) hinter mir.Jetzt bin ich natürlich am zweifeln ob der Ötzi nicht zu früh kommt für mich,da ich auch erst seit letztem Jahr RR fahre und vor 3 Jahren erst wieder mit Sport angefangen hab nach fast 20 Jahren ohne Sport (bin jetzt knapp 42)!!

Gruss an Euch und viel Vergnügen an alle Ötzi Fahrer
cofe
 
AW: Ötztal Marathon

Also ich würde jetzt mal sagen es passt schon für den Ötzi.
1800km sind jetzt wirklich nicht die Welt, aber du hast den Engadiner auch geschafft, also jetzt mal 4 Wochen dran bleiben, dann kommen noch 1000km dazu.
Du machst aber m. E. etwas lange Pausen.
Beim Ötzi einfach nicht hetzen lassen, denke du gehst ohne Zeitvorgabe an den Start, oder?

Gruß
 
AW: Ötztal Marathon

Hallo,
bin am Wochende Jaufen und Timmelsjoch gefahren. (verkürzte Runde wegen Dauerregen und Kälte am Samstag).
Die Abfahrt vom Jaufen ist größtenteils neu asphaltiert, habe daher keine der zuvor berichteten Probleme mit Längsrillen gesehen. Das Timmelsjoch ist schon imposant, wenn man von unten hochschaut. Aber nicht verrückt machen lassen und einfach kontinuierlich hochkurbeln und die tolle Aussicht geniessen.
Meine Folgerung für den Oetzi: nicht überpacen im Anfang und es müsste zu packen sein. (vorausgesetzt ein ordentliches Ausdauertraining).:)
 
AW: Ötztal Marathon

Hallo Icey,
hab halt noch ne Familie und die will auch noch was von mir.Ich wundere mich sowieso wie einige hier tausende von Kilometern zurücklegen können und dann auch noch evtl. ne Familie haben und Arbeiten muss man ja auch noch neben dem Radfahren;).Also ich fahre wirklich sehr gerne RR aber zuerst kommt bei mir halt immer noch die Familie.Ich nehm das halt nicht so verbissen wie einige andere,wenn ich ankomme ist für mich die Welt mehr als im Ordnung:daumen:!Auf Zeit fahr ich schon gar nicht da bin ich realistisch genug um zu Wissen das es gar keinen Sinn macht ,sondern nur das durchalten zählt.Aber ich find es Super das Ihr alles gebt um eine bessere Zeit zu erreichen,ich bewundere auch alle die in diesen kurzen Zeiten eine solch schwierige Strecke zurücklegen,Hut ab.
Das mit den Pausen ear so da ich am letzten Berg immer mal wieder anhalten musste wegen den Füssen und ab und zu mach ich noch ein paar Fotos oder Unterhalte mich mit anderen Fahrern.
Ich werds schon schaffen ,hoffentlich!!!

Gruss
cofe
 
AW: Ötztal Marathon

Hallo Icey,
hab halt noch ne Familie und die will auch noch was von mir.Ich wundere mich sowieso wie einige hier tausende von Kilometern zurücklegen können und dann auch noch evtl. ne Familie haben und Arbeiten muss man ja auch noch neben dem Radfahren;).
Gruss
cofe

tausende Kilometer kriegt man hin, wenn man morgens um 6 schon seine Runden dreht, wenn die Familie noch schläft. Aber Du hast schon recht, es ist schwierig. :rolleyes:
 
AW: Ötztal Marathon

Hallo alle zusammen, ich war vor 2 Wochen am Engadiner 211 Km 4000 Hm und war bis zum letzten Berg (Albula)eigentlich nicht schlecht drauf.Aber dann kam der Hammer und ich bin sogar noch zu spät ins Ziel gekommen.Hatte 11 Std. inkl. Pausen und ohne 9:30 nur Fahrzeit!!!!Muss aber dazu erwähnen das ich grausame Schmerzen in den Füssen hatte ,da ich ca. 2 Wochen vorher die Pedaleinstellungen verändert habe und nur wenig gefahren bin vorher.Hatte vor dem Engadiner ca.1800Km und 20000Hm (33000Hm seit lezten Oktober) hinter mir.Jetzt bin ich natürlich am zweifeln ob der Ötzi nicht zu früh kommt für mich,da ich auch erst seit letztem Jahr RR fahre und vor 3 Jahren erst wieder mit Sport angefangen hab nach fast 20 Jahren ohne Sport (bin jetzt knapp 42)!!

Gruss an Euch und viel Vergnügen an alle Ötzi Fahrer
cofe

Hi Cofe,

ich bin letztes Jahr den Engadiner in 9 Stunden und dann den Ötztaler in 12.30 gefahren, es wird also verdammt schwer für dich werden und mit der Vorgabe von 11 Stunden aus dem Engadiner kann ich mir nicht vorstellen, dass du dir den Besenwagen vom Leib halten kannst, denn der Ötztaler geht ja erst richtig los, wenn der engadiner schon zu Ende ist. Nach 4.000HM hast du gerade mal ein paar Meter am Timmelsjoch hinter dir. Aber du hast ja noch etliche Reserven an den Laben, warum machst du zwischendurch 1,5 Stunden Pause?
Falls du dich trotzdem traust wünsche ich dir viel Erfolg.

Grüße Klaus
 
AW: Ötztal Marathon

Ich habe gerade erfahren, dass mehrere Bekannte von mir ebenfalls am Start sind, mit einer Wildcard von einem Hotel, in dem sie eine Vorbereitunswoche gebucht haben. Außerdem dürfen die auch noch ziemlich weit vorne starten.

Jetzt wird es für mich also doch noch ein echtes Rennen. Bis Mitte Kühtai-Aufstieg muss ich die eingeholt haben.

Was meint Ihr, wo ist dann der beste Zeitpunkt, anzugreifen, und mich abzusetzen. Gleich am Fuß des Timmelsjoch, oder erst nach der Labe,noch vor dem Tunnel?
 
AW: Ötztal Marathon

Ich habe gerade erfahren, dass mehrere Bekannte von mir ebenfalls am Start sind, mit einer Wildcard von einem Hotel, in dem sie eine Vorbereitunswoche gebucht haben. Außerdem dürfen die auch noch ziemlich weit vorne starten.

Jetzt wird es für mich also doch noch ein echtes Rennen. Bis Mitte Kühtai-Aufstieg muss ich die eingeholt haben.

Was meint Ihr, wo ist dann der beste Zeitpunkt, anzugreifen, und mich abzusetzen. Gleich am Fuß des Timmelsjoch, oder erst nach der Labe,noch vor dem Tunnel?
köstlich :D:D:D
kommt auf die bekannten an. bei totschnig, jan, contador und amstrong wäre ein angriff vor dem rennen sinnvoll. am besten am abend davor. also du müsstest sie schon ins koma saufen. wenn deine bekannten bud spencer, der bulle von tölz und uwe ochsenknecht sind dann brauchst du gar nicht anzugreifen... weil egal. kommen eh nicht durch.
naja und bei giselle bündchen, shakira und sonstigen schönheiten würde ich natürlich für dich in die bresche springen und angreifen..... lol lol
nee mal im ernst. ohne deine bekannten zu kennen einfach nur ?????
aber ich würde vollgas geben bis du vom rad kippst ( mach das nicht..)
nee im ernst: fahre dein rennen und lass dich nicht ablenken.....
glg
 
AW: Ötztal Marathon

Ich habe gerade erfahren, dass mehrere Bekannte von mir ebenfalls am Start sind, mit einer Wildcard von einem Hotel, in dem sie eine Vorbereitunswoche gebucht haben. Außerdem dürfen die auch noch ziemlich weit vorne starten.

Jetzt wird es für mich also doch noch ein echtes Rennen. Bis Mitte Kühtai-Aufstieg muss ich die eingeholt haben.

Was meint Ihr, wo ist dann der beste Zeitpunkt, anzugreifen, und mich abzusetzen. Gleich am Fuß des Timmelsjoch, oder erst nach der Labe,noch vor dem Tunnel?

Sofort attakieren schafts du es nicht bis zum Kühtai überspring die Labestation das schockt sie bestimmt. Hast du sie schon abgehangen Überspring sie auch, entdecken sie dich dort noch schöpfen sie nur neue Hoffnung und holen durch eine kürzere Rast wieder auf.
Das kann nicht in deinem Sinne sein. Auch die Labe auf dem Brenner würde ich ausfallen lassen... die Verpflegung wird eh überschätzt
 
AW: Ötztal Marathon

Zur Not kann an der Kühtai-Labe auch mit abgespannten Vorderrädern auf sie eingedroschen werden, falls dir das irgendwie weiterhilft.
 
AW: Ötztal Marathon

RazorbladeRacer;1694117 Jetzt wird es für mich also doch noch ein echtes Rennen. Bis Mitte Kühtai-Aufstieg muss ich die eingeholt haben. [/QUOTE schrieb:
Gleich von Anfang an durchs Feld pflügen. Die nächste Idee wäre wie bei Ben Hur eine "Messer-Nabe" einzusetzen. Eine weitere Möglichkeit ergibt sich Deine geliebten "Laber Pausen" komplett wegfallen zu lassen. :jumping:
Wie Du schon vorher meintest nur durch Härte wird Dein Körper trainiert.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten