• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal Marathon

AW: Ötztal Marathon

Ich möchte den Ötzi in diesem Jahr auch zum ersten Mal fahren. Könnt ihr mir sagen wie es mit Weidegittern auf der Strecke aussieht. Ich habe ordentlichen Respekt vor diesen.

Nur die am Kühtai stören gewaltig, die Stäbe sind rund, sind aber nur 2-3 Stück, man sieht die gut und kann davor abbremsen. Oder halt mit 70-80 Sachen rüberbrettern, das funktioniert ganz gut, da man nur den ersten Stab berührt, über weitere fleigt man, man muss nur den Lenker sehr sehr fest halten.
 
AW: Ötztal Marathon

Ich möchte den Ötzi in diesem Jahr auch zum ersten Mal fahren. Könnt ihr mir sagen wie es mit Weidegittern auf der Strecke aussieht. Ich habe ordentlichen Respekt vor diesen.

Ist nicht so wild, wie alfton schon korrekt sagte.

Viel wichtiger beim Abfahren ist aus meiner Sicht, dass man seine Spur hält.
Viele fahren bergab mit 100 Sachen und überholen rechts und links - ein kleiner Schlenker und du wirst weggerammt. Wobei hier nur das Kühtai problematisch ist wegen der noch vielen Radler und der steilen Abfahrt.
Ich für meinen Teil bin immer ganz rechts gefahren und bin nicht dem Temporausch verfallen.
Ein Erlebnis war: Ich habe in Sellrain mal kurz angehalten um die Flaschen an einem Brunnen aufzufüllen. Im Stand habe ich dann erst bewußt gesehen, mit welchem Höllentempo die Gruppen da runtergerast sind. Teilweise Rad an Rad mit > 80km/h durch die Ortschaft. Ein kleiner Fahrfehler oder Plattfuß und es gibt Schwerverletzte.
 
AW: Ötztal Marathon

Viel wichtiger beim Abfahren ist aus meiner Sicht, dass man seine Spur hält.

Stimmt, das ist ganz wichtig, sollte jeder beachten.
Und auch noch ganz wichtig: wenn man vor Kühtai die Windjacke ausziehen will: erst zur Seite fahren, dann abbremsen, dann Jacke ausziehen. Vor mir hat das einer in umgekehrter Reihenfolge gemacht und das mitten in der Menschenmenge, der hat sogar von dem rechts neben mir eine Kopfnuss kassiert.

Teilweise Rad an Rad mit > 80km/h durch die Ortschaft. Ein kleiner Fahrfehler oder Plattfuß und es gibt Schwerverletzte.

Aber das ist doch das, was Erlebnis Ötzi unter anderem ausmacht :D
 
AW: Ötztal Marathon

Sorry, aber das ist lächerlich. Meine reine Fahrzeit 2009 war identisch zu dem Niveau, auf dem Du Dich selbst siehst=> 9 Std. Ich trete das Ding mit dreifach und 12-27. Wenn Du also mit diesem/meinem Level 2 : 1 montieren willst, so frage ich Dich:

Wieviel und welche Tabletten nimmst Du täglich und vor allem: Nimmst Du sie in der Dosierung, wie der Onkel Dr. gesagt hat? :eek:

Ach so, und da meine Fahrweise, Muskulatur, Gewicht usw. ja identisch mit Deinen Werten sind, kannst Du meine Fahrweise ja genau einschätzen, ja nee, is klar .......

Ich habe ja im Übrigen nie behauptet, dass ich ohne Schaltung genau so schnell sein werde wie mit. Wobei ich jedoch auch nicht das Gegenteil behaupte.

Zu den Weidegittern am Kühtai: Sind mir gar nicht mehr in Erinnerung geblieben, trotz mehrerer Starts, dementsprechend dürften sie nicht das große Problem sein.

Für Leute, die (wie ich) nicht gerade begeisterte Downhiller sind, ganz wichtig sind gute und optimal eingestellte Bremsen, die auch mal ohne Handschmerzen etwas länger am Stück gezogen werden können. Ich erinnere mich an eine Kühtai-Abfahrt im strömenden Regen, wo ich die Griffe bis auf das Lenkerrohr gezogen habe, ohne merklich an Tempo zu verlieren. Das kann einen schon gehörig stressen, ehrlich!
 
AW: Ötztal Marathon

Ich erinnere mich an eine Kühtai-Abfahrt im strömenden Regen, wo ich die Griffe bis auf das Lenkerrohr gezogen habe, ohne merklich an Tempo zu verlieren.

Horrorvorstellung! Hatte ich mal in nicht ganz so schlimmer Weise bei Dreiländergiro - das in Verbindung mit immer kälter werdenen Fingern ist echt sch***!
 
AW: Ötztal Marathon

Zurück zur Kleidungsfrage:

2009 war es elend frisch am Morgen, also ohne Knielinge und Armlinge m.E. gesundheitsschädlich. Einige sind aber trotzdem mit über 60 km/h in kurzen Trikots und Hosen runtergebrettert nach Ötz bei gefühlten 0 Grad.

Übrigens kann man an jeder Labestelle Klamotten abgeben und abholen, wenn man welche doponiert hat.

Wer also beispielsweise mit Überschuhen und Winterjacke losfährt, kann die am Kühtai abgeben und muss die nicht bis Sölden mitschleppen.

Man sollte allerdings nicht am selben Abend abreisen wollen, das wird dann etwas knapp mit dem Abholen in Sölden.
 
AW: Ötztal Marathon

Ein kleiner, funktioneller Rucksack, in dem die Windjacke und die Überschuhe deponiert werden können, ist auf jeden Fall kein Fehler. Ich hatte immer einen dabei. Am Kühtai abgeben ist ja keine Option, denn für die Abfahrten wird sie ja eventuell (oder sicher) wieder gebraucht.

Mir ist ein Rucksack lieber, als vollgestopfte Trikottaschen. Und die paar Gramm stören mich auf keinen Fall.
 
AW: Ötztal Marathon

Ich denke mal das hinten das Problem it dem dicht an dicht fahren nicht mehr ganz arg ist. Bei den Weidegittern werde ich wohl abbremsen. Der Tipp mit der Kleidung ist für mich neu aber doch sehr hilfreich. Danke
 
AW: Ötztal Marathon

die straßenbahnschienen in innsbruck stadt waren mir am gefährlichsten in erinnerung bei diesem rennen.
mußt mal die schönen weidegitter am kitzbüheler horn ganz oben beim sendemast bergab überfahren *ggg*. lässiges gefühl bei über 20 % gefälle.
 
AW: Ötztal Marathon

in Innsbruck ist ein Trainingspartner auf der Ötzi-Trainings-Runde gestürzt, die darf man nicht aus den Augen verlieren!!!
 
AW: Ötztal Marathon

Nicht vergessen, ab Heute läuft die Verlosung.
Ich hab mein Glück gleich mal versucht, jetzt muss ich nur noch Glück und dann die Leistung haben...
 
AW: Ötztal Marathon

Ich habe mich heute auch angemeldet, dass soll mein erster Ötzi werden.

Wie war in den letzten Jahren das Verhältnis zwischen Anmeldungen und Startplätzen ?
 
AW: Ötztal Marathon

Dann schreibe ich mich mal locker flockig dazu:

alfton
BikerX8
davidh
bärbulon_b
Kleinspezi
wernerwj1963
Holgione
kmbbf
Matt_8
calforce
Pumare
Wollsocke
biker77
namib_digger
geronet
just_me
cube04
 
AW: Ötztal Marathon

Ich habe mich eingetragen und sortiert

alfton
bärbulon_b
berlinfun030
BikerX8
biker77
calforce
cube04
davidh
geronet
Holgione
just_me
Kleinspezi
kmbbf
Matt_8
namib_digger
Pumare
wernerwj1963
Wollsocke
 
AW: Ötztal Marathon

Bin hoffentlich auch dabei :D das erste mal wärs bei mir.

alfton
bärbulon_b
berlinfun030
BikerX8
biker77
calforce
cofe
cube04
davidh
geronet
Holgione
just_me
Kleinspezi
kmbbf
Matt_8
namib_digger
Pumare
wernerwj1963
Wollsocke
 
AW: Ötztal Marathon

Ich würde auch gern wieder dabei sein :eek:

alfton
bärbulon_b
berlinfun030
BikerX8
biker77
calforce
cilli
cofe
cube04
davidh
geronet
Holgione
just_me
Kleinspezi
kmbbf
Matt_8
namib_digger
Pumare
wernerwj1963
Wollsocke
 
AW: Ötztal Marathon

Ich bin hoffentlich auch dabei...

alfton
bärbulon_b
berlinfun030
BikerX8
biker77
calforce
cilli
cofe
cube04
davidh
geronet
Holgione
just_me
Kleinspezi
kmbbf
Matt_8
namib_digger
Pumare
tigershark!
wernerwj1963
Wollsocke
 
Zurück
Oben Unten