• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ökologische Fahrradjacke/Fahrradkleidung

Sind die nicht beide sehr ähnlich,also Hedlund und Deubelskerl?
Habt ihr ein Foto mit der Jacke auf dem Rad?Wie ist die Beweglichkeit mit der Jacke?Beim abbiegen stört die Kapuze die Sicht oder schränkt diese ein?
 
Habt ihr ein Foto mit der Jacke auf dem Rad?Wie ist die Beweglichkeit mit der Jacke?Beim abbiegen stört die Kapuze die Sicht oder schränkt diese ein?
Würde mich auch interessieren, des weiteren, ob es inzwischen evtl. mehr Erfahrungen zum Verhalten bei Regen gibt.
(Bei meiner aktuellen Jacke ist der notdürftig reparierte Reißverschluss wieder kaputt, ich muss mich jetzt entscheiden...)
 
Habt ihr ein Foto mit der Jacke auf dem Rad?Wie ist die Beweglichkeit mit der Jacke?Beim abbiegen stört die Kapuze die Sicht oder schränkt diese ein?
Ein Foto hab ich leider nicht. Ich find die Deubelskerl sehr gut geeignet als Fahrradjacke. Der Rücken ist etwas verlängert, die Ärmel sind richtig schön lang und der Schulterbereich ist großzügig geschnitten, sodass da nix einengt.
Die Helund "mid" dürfte sehr ähnlich zur Deubelskerl sein, denke ich. Die "Pro" ist wohl etwas dicker.
Zur Kapuze kann ich nix sagen, weil ich Deubelskerl ohne Kapuze gekauft hab. Ich möchte die Kopfbedeckung lieber individuell kombinieren können… Und Kapuze auf'm Fahrrad benutze ich eigentlich nie…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update zu den Lodenjacken:
Seit Anfang März begleitet mich die Hedlund-Jacke durchs Frühjahr und erfreut durch angenehmes "Raumklima" und Wärme.
Letzten Samstag vor dem 300er Brevet in Treuchtlingen gab es eine unliebsame Überraschung: Die Windjacke war zuhause geblieben. Bei einstelligen Temperaturen ging es aber nicht ohne Jacke. Also kam die Hedlund-Jacke zum Einsatz. Natürlich war der Luftwiderstand deutlich höher als gewohnt und sie war am Nachmittag auch zu warm und schwer am Rad zu verstauen (gelobt sei der Gummizug der Berthoud Lenkertasche), aber sonst sehr angenehm. So wenig gefroren habe ich noch nie bei Karls Frühjahrsbrevets. Gut war auch, dass sich die Kapuze abtrennen lässt. Die hätte auf dem Rad nur gestört.
 
Das klingt doch super. Dass sie sicher mehr aufträgt und sich nicht so klein falten lässt wie eine Funktionsjacke hatte ich bisher nicht bedacht. Das ist auch zu bedenken. War die Berthoudtasche (welches Modell?) eher voll oder eher leer?
Und hast du Erfahrung bei Regen?
 
Nanu, hier ist schon 1,7 Jahre nix mehr gepostet worden? Ist doch glatt ein Grund, mich als neuer
P1060906.JPG

Deubelskerl zu outen. Heute bei einem längeren Spaziergang und Temperaturen um Null eingeweiht, guter Eindruck. (Der Kopfschmuck ist die neue Saunamütze der Enkelin)

Danke @marmotte27 für diesen Faden! Ohne ihn wär ich wohl überhaupt nicht auf sowas gekommen! Der Preis ist allerdings...HUuiii
 
Nanu, hier ist schon 1,7 Jahre nix mehr gepostet worden? Ist doch glatt ein Grund, mich als neuer
Anhang anzeigen 876568
Deubelskerl zu outen. Heute bei einem längeren Spaziergang und Temperaturen um Null eingeweiht, guter Eindruck. (Der Kopfschmuck ist die neue Saunamütze der Enkelin)

Danke @marmotte27 für diesen Faden! Ohne ihn wär ich wohl überhaupt nicht auf sowas gekommen! Der Preis ist allerdings...HUuiii
Lieber Huuii als Pfui!
 
Danke @kokomiko2 für die Nachricht! Und Glückwunsch zu der Jacke.

Selber habe ich "damals" erstmal meine Icepeak-Jacke nochmal reparieren lassen (ein Reißverschluss-Schieber wurde von der Brusttasche an den Hauptverschluss versetzt), seitdem funktioniert sie wieder. Auch waren die Starkregenfälle seither recht selten*, sodass ich nicht vom unweigerlichen Durchdringen frustriert werden konnte.

Die fehlende Starkregenfestigkeit (bei gleichzeitiger Atmungsaktivität), bzw. fehlende Erfahrungsberichte dazu, (gerne auch von dir @kokomiko2!) hat mich von den Lodenjacken wieder etwas abgebracht, seither habe ich mein Auge ein bisschen hierauf geworfen (auch da gibt es Für und Wider). Aber wie gesagt fehlt mir bisher die Motivation für den Kauf.

*Daran ist vor allem die große Trockenheit der letzten Jahre schuld und, wie beim fehlenden Schnee, ärgere ich mich drüber, wenn es mir das Radfahren erleichtert. Zwei Seelen wohnen, ach, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal die nicht-Leder-Jacken vor Leder Hack in Köln an, hatte früher eine "Zelt-/Segeltuch"-Jacke, die ich sehr entspannt fand, was Dichtheit, Atmungsfähigkeit etc. angeht, bis sie mir "geklaut" wurde..
 
Ich habe die Deubelskerl auch seit ein paar Monaten, ein sehr angenehmes Teil. Ich muss allerdings genauer hinschauen, wieviele bzw. welche Lagen ich drunter ziehe. So knapp ueber Null Grad ist es dann auch vorbei, da zieht es mir ein bisschen zu doll durch. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu schnell unterwegs...
 
Nanu, hier ist schon 1,7 Jahre nix mehr gepostet worden? Ist doch glatt ein Grund, mich als neuer
Anhang anzeigen 876568
Deubelskerl zu outen. Heute bei einem längeren Spaziergang und Temperaturen um Null eingeweiht, guter Eindruck. (Der Kopfschmuck ist die neue Saunamütze der Enkelin)

Danke @marmotte27 für diesen Faden! Ohne ihn wär ich wohl überhaupt nicht auf sowas gekommen! Der Preis ist allerdings...HUuiii
schöne Jacke, echt und steht dir gut! Aber du siehst so glatt aus im Gesicht, hast du was machen lassen?



😉
 
Zurück
Oben Unten