• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Änfänger und wollte mal fragen was sinnvoll ist !!!

Kleiner94

Neuer Benutzer
hallo alle zusammen ;-)

hab mir vor kurzen erst einen wirbel verdreht und da sagte mein arzt mir ,
ich sollte mal wieder sport machen.
da bin ich aufs rennrad fahren gekommen...... :)

und ich wollte mal fragen was man so für ein Rad als anfänger braucht und was für ausrüstung sinnvoll ist ..........

ich bedanke mich schonmal im voraus =)

AW: Änfänger und wollte mal fragen was sinnvoll ist !!!

bin 1,87 groß und wiege knappe 68 kg....
da ich 16 bin , ist mein buget nich gerade so groß ! oO
könntet ihr trotzdem mal was posten ;-)

Was sinnvoll ist und was nicht, ist etwas scher zu sagen. Wenn Rennrad fahren das richtige für dich ist, sollte schon etwas vernünftige Ausrüstung zum Rad dazukommen.

Zuerst das Rad:
Entweder ein solides gebrauchtes oder, gerade als Anfänger, eins vom Händler. Günstig, aber nicht billig wäre ein solider Alurahmen, Hauptsache die Größe passt (bei mir mit 1,86 und 91er Schrittlänge derzeit ein 60er Rahmen). Schaltgruppe dürfte ab Shimano Tiagra, Campagnolo Veloce oder SRAM Rival alles vertretbar sein, eigentlich ist das vollkommen egal. Die Laufräder müssen bei dem Gewicht auch nicht problematisch werden, Systemlaufräder oder klassisch eingespeichte hängt vom Rad ab. Anbauteile einfaches Aluzeug. Nur beim Sattel hilft nichts außer probieren, bis der passende gefunden ist.

Bekleidung:
Da der Frühling eingekehrt ist, wird vorerst wohl eine kurze Hose reichen, Auslaufmodelle gibt es für recht schmales Geld. Passendes Trikot wäre auch nicht schlecht, besonders wegen den Taschen, ein T-Shirt wäre aber auch vertretbar.
Eigentlich gehören zum Rennradeln auch Klickpedale mit passenden Schuhen, zusammen günstig um etwa 100€, aber wenn man beide Augen zudrückt und sich nicht von anderen reinreden lässt, reichen anfangs bei kürzeren Runden unter 100km auch normale Käfigpedale.
Helm sowie Handschuhe sind deine eigene Entscheidung, ich persönlich würde aber beides bevorzugen. Als Grundausstattung sollte das reichen

Zubehör:
Eventuell Tacho, Flaschenhalter und eine ordentliche Standpumpe, auf jeden Fall Flickzeug und Steckbeleuchtung. Werkzeug kommt dann später sporadisch dazu.
Das Neurad sollte etwa zwischen 700 und 1300€ zu haben sein, Kleidung je nach Ausstattungsgrad um die 150/200€ und Zubehör etwa 50€, wenn es der Radhändler nicht dazugibt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Rennrad fahren.

ich bin genauso groß und wiege nur 64 kg... also wohl denk ich mal nich so ungewöhnlich...

Du brauchst natürlich ein Rennrad... da würde ich auf jedenfall mehr als 600 Euro ausgeben..
Dann kommt noch sowas wie Trikot, Hose, Jacke, Flaschenhalter, Flaschen, etwas werkzeug, helm und evt. nen tacho und pedale/Schuhe...Das kostet auch mal schnell über 200€

was willste denn insgesamt ausgeben?

also ich hab auch klein angefangen und muss dir sagen wenn du dir ein gutes Rad haben willst dann musst du schon 1000€ auf denn tisch legen aber das rad ist halb so schlimm du muss jaa die ganzen Zubehöre wie: JACKE HOSE TRINKFLASCHE SCHUHE PEDALEN PUMPE und und und sachen dazu berechnen das hat mich jetzt locher gute 300-450€ gekostet und mir fehlt noch licht und ein helm ;D du muss dann anscheid noch was sparen es ist eine teure sportart !!!

lg
chris

also ich hab auch klein angefangen und muss dir sagen wenn du dir ein gutes Rad haben willst dann musst du schon 1000€ auf denn tisch legen aber das rad ist halb so schlimm du muss jaa die ganzen Zubehöre wie: JACKE HOSE TRINKFLASCHE SCHUHE PEDALEN PUMPE und und und sachen dazu berechnen das hat mich jetzt locher gute 300-450€ gekostet und mir fehlt noch licht und ein helm ;D du muss dann anscheid noch was sparen es ist eine teure sportart !!!

lg
chris

800 Euro für ein brauchbares neues Rad ist machbar, z.B. das Stevens San Remo.
Darunter würde ich lieber nach einem Gebrauchtrad gucken.

(Zu den Kosten der Ausrüstung siehe der Link in meinem Beitrag oben)

hallo alle zusammen ;-)

und ich wollte mal fragen was man so für ein Rad als anfänger braucht und was für ausrüstung sinnvoll ist ..........
=)

OK.

Mal von der anderes seite aus beantwortet.

1. ein Rad. Dazu wurde schon einiges geschrieben. Neu beginnt sinnvolles Gerät ab ca. 800 Euro. Da du von der Größe schon ein bisschen außer der Norm liegst hast du gute Chancen auf Vorjahres-Schnäppchen oder ähnliches. ABER: Ein Rad ist wie ein Schuh. Muss passen, sonst macht es wenig Spaß. Im Gegensatz zum Schuh kann man mit Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel usw. ein wenig anpassen, aber wenn die Rahmengeometrie schon einmal passt und sich gut anfühlt, ist viel gewonnen.

2. Handschuhe. Beim Rennradfahren liegt ziemlich viel Gewicht auf den Händen. Gute Gel-Handschuhe sind daher wichtig. Schützen auch bei Stürzen die Hände.

3. Hose mit Einsatz. Vorzugsweise eine mit Trägern - und der Einlage-Polster sollte zu deinem Hintern und Sattel passen. Trotzdem werden die ersten 1-2 längeren Ausfahrten ein wenig weh tun :D

4. Helm.

5. Schuhe und Klipp-Pedale. Ich komm aus der MTB-Ecke und mir sind MTB-Race Schuhe mit Shimano-Pedalen wie zB dem PD-A 520 oder 530 Pedal auch am RR am liebsten. Passt gut zum Rennrad, und man kann wirklich noch sinnvoll gehen. Und: ein paar Schuhe passen zum MTB und zum RR. Aber auch die Sachen aus dem RR Bereich sind natürlich angeblich brauchbar :daumen:

6. Satteltasche für das kleine "Gepäck" (Multitool, Regenzwerg, Wohnungsschlüssel usw.)

7. Luftpumpe, die bis 11 Bar Luftdruck schafft. Mit den normalen Pumpen wirst du bei RR Reifen nur unglücklich.

Zurück