• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Älteres Rennrad Frustration an Anstiegen - Erklärung?

slowler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.
Habe ein älteres Rennrad mir gerichtet und dachte damit schnelle Erledigungen in der Stadt (=15 Kilometer entfernt) zu bewerkstelligen können. Leider ist die Strecke auch mit etwas Hügeln/anstiegen versehen.

Leider, weil ich mittlerweile etwas frustriert bin, wenn ich an diese Anstiege komme, da sie mich doch ordentlich fordern. Ich gehe von Steigungen von 15% aus, welche ich normalerweise mit dem MTB-Fully (=29 Zoll - 32 x 50) gefühlt lockerer bewerkstellige.

Das Rennrad hat 26 Zoll - 30 x 23 im niedrigsten Gang.

ich hab das mir auch mal im Ritzelrechner fürs Rennrad anzeigen lassen:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...3+tf=85+dtf=5+ru=212+vr=2-0-2+ge=true+rt=true
Dies sagt jedoch für mich nicht viel aus, bzw. ist eher meine Frage ist es normal das ein Rad so aufgebaut ist? oder ist es eher ein Rad um auf der Geraden gut voran zu kommen? Täuscht mich mein Gefühl das ich mit dem MTB besser voran komme?

Hier auch noch das gleich mit dem MTB gerechnet:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...4,13,12,11+tf=85+dtf=5+ru=233+ge=true+rt=true
Beste Grüße & Danke vorab

bei 23 RR vs. 50 MTB wunderst Du dich?

Fahr mit dem MTB mal mit einem Gang etwa in der Mitte der Kassette den Berg hoch, das wird sich wie mit dem RR anfühlen.

Falls möglich mal schauen ob Du vielleicht eine Kassette bekommst, die wenigstens ein 30er Ritzel hat, damit sollte es dann schon einfacher sein.

Wenn du 30x23 mit 32x50 vergleichst, siehst du schon einen Unterschied?
Früher waren kleine Kränze mit wenig Ritzeln üblich, die Schaltwerke sind darauf ausgelegt.
Da ist wohl ein Schraubkranz verbaut?

Du brauchst eine Bergkassette. 23er Ritzel ist definitiv zu hart für Hügel. Auch 25 wird grenzwertig sein. Geh mal auf 27 das könnte gehen oder direkt 30 und drüber.

Und es ist zu berücksichtigen, dass es sich offenbar um ein 26" Rad handelt ;)
Das wäre bei 28", wenn ich den RItzelrechner richtig bedient habe wohl ca. 36:30. Sportlich, aber machbar. Es hilft also wohl nur ein Umbau, oder mehr Trainieren ...

Kenne ich von meinem Hercules Toledo...
Ich denke, es wird schwierig, für ein altes Rad ein Ritzel zu bekommen, das zur Schaltung passt und nennenswert mehr Zähne hat.
Wie schon gesagt wurde, ohne zu wissen, welche Schaltung ganz genau aber auch nur spekulativ.

Zurück