• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie kann man denn einen Innensechskant gegen die Hitze einsetzen? Oder heißt so ne Punkband?
1782157150647.png
 
Mir ist am Samstag Morgen vor der Abfahrt der FdG beim Aufstecken der Luftpumpe das Ventil in meinen Vittoria Corsa-Schlauchreifen 'gerutscht', was natuerlich zu einer Undichtigkeit dort fuehrte. Ein Ersatzreifen war zum Glueck schnell aufgezogen, aber wie kann ich diesen Defekt versuchen zu beheben, also wie/womit ist das Ventil im Schlauch verklebt/befestigt? Oder ist eine Reparatur an der Stelle aussichtslos?
 
Mir ist am Samstag Morgen vor der Abfahrt der FdG beim Aufstecken der Luftpumpe das Ventil in meinen Vittoria Corsa-Schlauchreifen 'gerutscht', was natuerlich zu einer Undichtigkeit dort fuehrte. Ein Ersatzreifen war zum Glueck schnell aufgezogen, aber wie kann ich diesen Defekt versuchen zu beheben, also wie/womit ist das Ventil im Schlauch verklebt/befestigt? Oder ist eine Reparatur an der Stelle aussichtslos?
Mir sind zwei Varianten bekannt, vorausgesetzt der Reifen ist nicht schlauchlos was es m.W. zumindest von Wolber mal gab.
Bei der ersten Variante ist der Ventilstock mit einem Formteil mit dem Schlauch verklebt/vulkanisierte. Diese Variante halte ich auch heute noch für meist nicht dauerhaft und zuverlässig reparabel, man müsste nämlich einen verschraubten Ventilstock wie rechts im Bild verbauen. Durch die meist leicht konische Form am Schlauch bekommt man das nur schwer dicht.
Die verschraubte Variante hingegen ist eher reparabel. Es kann hilfreich sein die Öffnung im Schlauch mit einem kreisrunden Flicken zu verstärken.
Das Wiederverschließen des Reifens ist natürlich auch ein wenig Tricky, will man doch eher eine Fadenschleife mehr anbringen als eine zuwenig, nur sollte das Profil des Reifens nicht zu zu sehr verändern. Denn dann bekommt man an der Stelle einen recht unangenehmen Höhenschlag der nicht kompensierbar ist.
Das Nähen eines SR sollte man beherrschen, als erste Reparatur eines Schlauchreifens halte ich so einen Fall nicht unbedingt für geeignet.
Man kann es auch pragmatisch sehen, falls es nicht klappt war es zumindest eine gute Übung..

1000032089.jpg
 
Eine Frage in die Retro-Gemeinde:
Kennt jemand einen Shop, wo man noch eine 6-Fach UG Kassette neu herbekommt?
Will weder gebrauchtes Verschleißmaterial kaufen (habe ich hier 😉 ), noch dreistellig dafür ausgeben.
Vielleicht hat mir jemand einen Tip ☺️
 
Tach zusammen, Ich hätte da mal kurz ne Bastelfrage… Ich war gerade dabei die Bremszangen meiner 600er Arabesque zu montieren, da stellte ich fest das die Hülsenmutter nicht in die Bohrung der Gabel passt. Bohrung = 6,5mm, Hülsenmutter = 8mm.
Gibt es überhaupt Hülsenmuttern mit dem Durchmesser 6,5mm? Oder muss ich mir da was Basteln? Oder sogar die Gabel aufbohren? Wie würdet ihr da am besten vorgehen?
Vielen Dank schon mal für Tipps

Beste Grüße und nen entspanntes Wochenende
Sven
Anhang anzeigen 1795726
Wenn die Hülsenmutter nicht in die Bohrung passt, ist die wahrscheinlich für eine Bremse mit (normaler) Mutternbefestigung gedacht. Das Rad sieht ja auch schon etwas älter aus... 😉
 
ist zwar eher etwas für den "Suche" Faden, aber in Remagen am Rhein gibt es so 'nen Shop
Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass es solche Kassetten noch neu in einem Laden gibt.
Ist das ein auf Klassikerteile (oder ein auf klassische Shimano-Teile) spezialisiertes Geschäft?
 
Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass es solche Kassetten noch neu in einem Laden gibt.
Ist das ein auf Klassikerteile (oder ein auf klassische Shimano-Teile) spezialisiertes Geschäft?
Ich denke der Inhaber ist schon länger dabei und hat noch Restbestände auf Lager.
Und ich denke, es könnte jemand aus diesem Forum sein.😉
Screenshot_20260624_083031_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück