Die ersten Kilometer auf dem neuen Pacer sind drin und das Fahrgefühl ist immer noch gut. Ich habe dabei verschiedene Kurbeln durchprobiert und bei der Dura Ace 7400 Kurbel gab es leider ein Problem, dass ich so noch nicht kannte: im größten Gang (38x11) und hartem Antritt, verwindet sich der Rahmen so stark, dass der Kurbelarm in die Kette kommt. Ja der Abstand ist nicht groß, aber ich fahre die Kombi ja schon an mehren Rädern und bisher ist das noch nie passiert!
Das bringt wieder die Diskussion über Steifigkeit auf den Tisch. In der BQ stand mal, das Kirin Fahrer (jap. Bahnradrennen) pro Saison zwei Rahmen brauchen: einen weicheren für den Start der Saison und einen härteren im Verlauf, weil sie stärker werden. Ähnlich war es nun bei mir und diesem Rahmen. Letzten Herbst hatte ich null Probleme und konnte ihn gut fahren. Jetzt ist der trainingszustand besser und der Rahmen verwindet sich mehr. Beim Mistkäfer krieg ich diese Verwindung aber immer noch nicht hin. Der Unterschied: Rohrdimensionen!
Anhang anzeigen 1796609
Grundsätzlich hat man folgendes zur Auswahl:
Hauptrohre: classic vs OS
Sitzstreben (SS): 14 oder 16 mm Durchmesser
Kettenstreben (KS): rund, rund-oval, oval (rund und rund-oval würde ich hier aber in einen Topf schmeißen)
Und das sind die Kombis, die ich bisher gebaut habe:
| Rad | Hauptrohre | SS | KS |
| FeLO | OS | 16 | oval |
| Mistkäfer | OS | 16 | rund |
| Pacer V2 | classic | 14 | oval |
| aktuelles Projekt | classic | 16 | rund(-oval) |
Bei Jan Heine haben wir gelernt, dass das Unterrohr am meisten zur Steifigkeit beiträgt und die Sitzstreben und Oberrohr kaum Einfluss haben. Die Frage ist nun, ob nun die runden Kettenstreben es für mich beim neusten Projekt richten werden?
Am liebsten hätte ich klassische Hauptrohre und steifes Tretlager, aber ob das so hinhaut, werde ich in ca 6 Wochen erfahren......
Hat das mal einer in einem CAD Programm simuliert und kann mal paar Zahlen liefern wieviel steifer welche Kombi ist?