• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrunger Galfer Wave und Shark Road Bremscheiben

coolsurfing

Aktives Mitglied
Liebe Community,
Meine Dura Ace Ice Tech Scheiben sind runter und ich überlege ob ich diese wieder kaufe oder mal zu Galfer wechsle.
Wie sind da Eure Erfahungen, Vor bzw. Nachteile Galfer zu Ice Tech ?

Coolsurfing

Anzeige

Re: Erfahrunger Galfer Wave und Shark Road Bremscheiben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Vorteil ist kein Icetech. Die haben – vor allen bei den älteren Generationen – zum Verziehen geneigt. Die neueren sind wohl besser. Ich finde aber Scheiben mit Alukern nicht sinnvoll.

Galfer haben einen guten Ruf und sind sicher top gefertigt. Aber letztendlich kommt es bei Standfestigkeit und Stabilität auf die Masse an. Will sagen schwerere und dickere Scheiben sind da im Vorteil.

Hatte auch schon mal von Verziehen bei Galfer Scheiben gelesen. Ich kann aber nicht sagen um welches Modell es sich handelt. Aber oft liest man positive Kommentare über die Galfer.

Alternativ mal Trickstuff Dächle UL anschauen. Sind gerade bei Bike24 mit 51%:Rabatt zu bekommen. Brauchst halt DT Swiss 6-Loch Adapter. Kommt aber in Summe nicht teurer als Dura Ace Scheiben. Falls dann mal neue Scheiben notwendig sind, sind die Adapter schon da.

Ok, scheint sich ja nicht viel zu nehmen. Dann bleibe ich wohl bei meinen Dura Ace Scheiben. Haben bis jetzt ja ohne Probleme funktioniert.

Habe an meinem Gravel aktuell die Galfer Wave in Komb. mit Hope RX2 inkl. Original Hope Belägen am Laufen. Bis jetzt funsten die Scheiben super. Gestern fuhr ich damit anfangs durch große Nässe. Bergab erschrak ich kurzzeitig, da die Bremsleistung anfangs sehr schlecht war und man erst "frei bremsen" musste, also ich die "Feuchtigkeit rausbremsen" musste. Das fand ich ziemlich mittelmäßig. Habe ich bislang noch nie gemacht solche Erfahrungen. Ob es an den Hope Belägen lag, weiß ich nicht. 🤔

Ich fahre an zwei Rädern die neuesten Galfer Shark Road, vorne 160 mm, hinten 140. Ich hatte die Jahre davor immer Probleme mit sich verziehenden IceTech-Scheiben, bei jeder Abfahrt großflächig aber reversibel haben die sich verwunden. Die Galfer machen das nicht. Ein optisches Manko ist bei den Shark, dass die beiden Größen bei mir einmal matt schwarz und einmal glänzend schwarz eloxiert sind. Also die Haltearme der Scheibe.

Ich hatte jedoch einen Fall, dass bei vier gekauften Scheiben eine immer wieder, nach jeder Tour mit längeren Abfahrten, sich an einer Stelle verzog und schliff. Galfer hat anfangs überheblich reagiert, dass es ein Bedien- oder Montagefehler sei. Ich konnte jedoch deutlich machen, dass ich nicht zum ersten Mal Bremsscheiben benutze und warte und durfte sie einschicken. Dann die Entscheidung, ich bekomme neuen Ersatz. Ziemlich lästig und es dauerte bis jetzt Monate.

Ich nutze daneben auch noch SwissStop Catalyst Race, sehen sehr ähnlich aus, paar Gramm schwerer, aber diese sind die bisher verlässlichsten Scheiben.

Ich fahre schnell und aggressiv ab, bremse stark aber immer nur kurz vor Kurven. Damals 80 kg schwer. Habe immer die normalen Shimano-Resin-Beläge benutzt.

Hatte die Galfer Wave auch mal (160 mm). Die verziehen sich teilweise extrem. Bin dann wieder zurück zu den IceTech, mit denen gab's nie Probleme.

Hatte hierüber bereits mal geschrieben: ich war mit Galfer durch, hatten sich immer wieder verzogen. Fahre jetzt Campa und bin damit sehr zufrieden

Bin auch zu Galfer gewechselt, leider. War ein Fehler. Die Scheiben quietschen in Verbindung mit meinen SRAM Belägen höllisch. Ein wechsel, Reinigung etc. brachte keine Besserung.
Werde wieder auf die originalen Sram zurückwechseln, Galfer brauch ich keine mehr

Ich fahre Galfer Wave mir verschiedenen Sram (Rival, Force D1,2,E1) und bin zufrieden.
Keine Auffälligkeiten!

... mir ging es eher um das schlechte Nassbremsverhalten - gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Quietschen ja, aber im Rahmen ... Und bei mir verzieht sich nichts.

Seit rund 4 Wochen fahre ich nun die 160er Galfer "Road Disk Shark" Bremsscheiben mit den zugehörigen blauen Galfer Bremsbelägen in meinen Shimano Ultegra Bremssätteln. Es kostete mich ungewöhnlich viel Mühe und Nacharbeit diese quietschfrei zu bekommen - scheint als verzeihen die Scheiben weniger Toleranz bei der Ausrichtung der Bremssättel als z.B. ein reinrassiges Shimano Bremsensetup. Der verwendete Stahl des Reibrings wirkt auf mich ungewöhnlich "Biege-Resistent". Die Dosierbarkeit ist super, und die Kombi hat auch ordentlich Biss (mehr als Ultegra/Dura Ace); Und eben diese Balance (ordentliches zupacken inkl. Dosierbarkeit) gefällt und überzeugt bei jedem Zug an dem Bremshebeln. Da auch die Optik stimmt (sehen für mich edler aus als Bilder erwarten ließen): nehme ich gerne wieder.
Da ich Schönwetterfahrer bin: keine Ahnung wie die bei Nässe bremsen

Ich fahre am Renner auch die Galfer Wave. Vorne 160mm und hinten 140mm.
Die orginal Beläge, egal ob blau oder grün sind was Bremspower angeht, sehr gut!
Aber was das Quitschen angeht sind's echte Mimöschen.
Die waren wie weiter oben beschrieben nur mit penibelstem Ausrichten geräuschfrei zu bekommen.
Zudem war der Verschleiss sehr gross.
Zur Zeit fahre ich die Scheiben mit den orginal Shimanobelägen (L05A-RF) Bremst wie Sau!
Für mich die beste Kombination so weit.

Zurück