Ich fahre an zwei Rädern die neuesten Galfer Shark Road, vorne 160 mm, hinten 140. Ich hatte die Jahre davor immer Probleme mit sich verziehenden IceTech-Scheiben, bei jeder Abfahrt großflächig aber reversibel haben die sich verwunden. Die Galfer machen das nicht. Ein optisches Manko ist bei den Shark, dass die beiden Größen bei mir einmal matt schwarz und einmal glänzend schwarz eloxiert sind. Also die Haltearme der Scheibe.
Ich hatte jedoch einen Fall, dass bei vier gekauften Scheiben eine immer wieder, nach jeder Tour mit längeren Abfahrten, sich an einer Stelle verzog und schliff. Galfer hat anfangs überheblich reagiert, dass es ein Bedien- oder Montagefehler sei. Ich konnte jedoch deutlich machen, dass ich nicht zum ersten Mal Bremsscheiben benutze und warte und durfte sie einschicken. Dann die Entscheidung, ich bekomme neuen Ersatz. Ziemlich lästig und es dauerte bis jetzt Monate.
Ich nutze daneben auch noch SwissStop Catalyst Race, sehen sehr ähnlich aus, paar Gramm schwerer, aber diese sind die bisher verlässlichsten Scheiben.
Ich fahre schnell und aggressiv ab, bremse stark aber immer nur kurz vor Kurven. Damals 80 kg schwer. Habe immer die normalen
Shimano-Resin-Beläge benutzt.