• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ceramic-Ersatz für Innenlager SM-BB92-41 - Erfahrungen?

FranzJoxef

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Liebe Community,
ich habe mich dazu entschieden mein Shimano Innenlager SM-BB92-41 nach 18kkm zu tauschen. Auf Kleinanzeigen habe ich zufällig die beiden Tools TL-BB12 und TL-BB13 gefunden und der Kerl hätte auch noch ein Tripeak Ceramic Lager (EMA-PB86-SHCBTF12). Auch wenn das Shimano Dura Ace Lager in der Praxis fast gleich gut sein wird und es sich wohl zu 90% um Schlangenöl handelt (vermute ich einfach einmal), denke ich mir, dass ich für den Placebo-Effekt ruhig mal Ceramic versuchen könnte, wenn ich den Eingriff schon mache.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tretlagern bzw. kennt auch diese Variante mit Einpressen + Einschrauben - eigentlich ist es ja fast sowas wie ein Threaded-"Adapter".
Vielen Dank für eure Meinung!
 

Anzeige

Re: Ceramic-Ersatz für Innenlager SM-BB92-41 - Erfahrungen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ceramic bring als Lager Werkstoff am Fahrrad nichts. Die Drehzahlen für das der Werkstoff gedacht ist wird nie an einem Fahrrad erreicht. Der einzige was wirklich was davon hat ist der Verkäufer der damit einen Haufen Geld verdient.

Edit: Gib mal in die Suche Wheels MFG ein und lies dir die Treffer durch. Das sind auch Lager die ineinander verschraubt werden aber halt nicht aus Ceramic.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke @norman68 aber in dem Fall presse ich mir einfach ein neues Shimano ein. Die Werkzeuge zum Ausschlagen und Einpressen brauche ich ja doch. Danke für die Bestätigung, dass Ceramic in die Kategorie Schlangenöl gehört.
 
Zurück
Oben Unten