• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Moin. Aus all den berichten lese ich raus, dass fast alle hier 45mm fahren und niemand auf 50 geht? Ich baue gerade ein neues Rad auf und hatte überlegt mal die 50mm freigabe auszureizen. Um FFM herum und 50/50 schotter Teer. Auf dem schönwetter bike.
Kristallisiert sich 45mm als sweetspot raus oder liegt es an mangelnder reifenbreitenfreigabe?
Ich hab 45er, weil es "damals" nicht mehr gab und ich auch erst mal einen Schritt mehr wollte. Entgegen den Aussagen hier halten meine Terra Speed auch lange.
Im Stadtwald um dem Flughafen und den meisten Wegen der Gegend langt das locker, am Feldberg würde ich dagegen schon mal nen 50er und den niedrigeren Luftdruck begrüßen.
 
Mag jeder anders sehen, aber bei 50% Straße würde ich einen der schnellsten Reifen haben wollen und in kritischen Situationen abseits befestigter Wege lieber etwas runter bremsen. Hängt aber natürlich auch von der Region und dem Terrain ab - meine Gravel strecken sind meist flach und unproblematisch. Ich muss mich nicht um steile Abfahrten sorgen.
Hängt halt vor allem vom Fahrer ab, scheint man hier aber nicht gern zu hören 😁
 
Ich hatte den Conti Terra Competition bisher hoch gelobt. Gestern bin ich dann auf staubigem und steinigem Untergrund gestürzt. Leichte Kurve, kein hohes Tempo, trotzdem beide Räder blitzartig weggerutscht und auf die Hüfte geknallt. War dann auch gebrochen. Bin mit dem Bruch auch noch 20km und 200 HM zurückgefahren, aber beim Belasten tat es übel weh. Für furztrocken ggf. nicht der beste Reifen. Kann auch einigermassen fahren (früher Enduro Rennen gefahren) normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatten den Conti Terra Competition bisher hoch gelobt. Gestern bin ich dann auf staubigem und steinigem Untergrund gestürzt. Leichte Kurve, kein hohes Tempo, trotzdem beide Räder blitzartig weggerutscht und auf die Hüfte geknallt. War dann auch gebrochen. Bin mit dem Bruch auch noch 20km und 200 HM zurückgefahren, aber beim Belasten tat es übel weh.
... eine "Fernanalyse" finde ich es jetzt eher unangebracht. ... Aber ich bin sehr erschrocken, als ich das las eben; wünsche dir nun erst mal GUTE BESSERUNG!! 😏
 
Ich hatten den Conti Terra Competition bisher hoch gelobt. Gestern bin ich dann auf staubigem und steinigem Untergrund gestürzt. Leichte Kurve, kein hohes Tempo, trotzdem beide Räder blitzartig weggerutscht und auf die Hüfte geknallt. War dann auch gebrochen.
Shit – gute Besserung!
Mir ist selber vor 2 Wochen der RX Pro am HR einfach so gerade weggerutscht – beim Einbiegen auf nen Betonplattenweg – allerdings im Nachhinein mit 2…3 cm weichem Matsch auf dem mittleren Teil, sah im strömenden Regen halt alles gleich aus:-o

Hatte aber das Glück, dass es mich nur Tapete, Hose und Regenjacke gekostet hat. Dir wünsche ich, dass Du bald wieder mit guter Haftung Rad fährst👍🏻
 
Ich hatten den Conti Terra Competition bisher hoch gelobt. Gestern bin ich dann auf staubigem und steinigem Untergrund gestürzt. Leichte Kurve, kein hohes Tempo, trotzdem beide Räder blitzartig weggerutscht und auf die Hüfte geknallt. War dann auch gebrochen. Bin mit dem Bruch auch noch 20km und 200 HM zurückgefahren, aber beim Belasten tat es übel weh. Für furztrocken ggf. nicht der beste Reifen. Kann auch einigermassen fahren (früher Enduro Rennen gefahren) normalerweise.
Mit angebrochener Hüfte weiter gefahren, alter Falter. Dir gute Besserung und schnelle Genesung.
 
Gute Besserung!

Wenn der Untergrund in sich aber schon keine Haftung hat, dann haftet obendrauf aber auch kein Reifen der Welt.
Es kann ja nie an den Skills oder dem Leichtsinn des Fahrers liegen, wenn was schief geht liegt es immer am Material. Das muss dann schnellstmöglich öffentlich gemacht und vor dem Produkt gewarnt werden 🙁
 
Es kann ja nie an den Skills oder dem Leichtsinn des Fahrers liegen, wenn was schief geht liegt es immer am Material. Das muss dann schnellstmöglich öffentlich gemacht und vor dem Produkt gewarnt werden 🙁
Toller Beitrag Danke. Hab nur geschrieben, dass das Produkt dort evtl. zum Sturz beigetragen haben könnte. Meist verketten sich eben Dinge bei einen Sturz. Und ja, vielleicht war es leichtsinnig mit den Reifen auf den staubigen Trails zu fahren. Darfst aber diesbzgl. gern nach eigenem Gusto verfahren. Mir ging es darum, auf den geringen Grip hinzuweisen in den Verhältnissen.
 
Ein solches Profildesign wie beim Terra Comp bietet gegenüber (Semi-)Slicks etwas erhöhten Geländegrip. Beim seitlichen Wegrutschen fehlen aber höhere "Fangstollen", die das ganze wieder stabilisieren können.

Ein G-One RS ist aus gutem Grund derart konstruiert (mit Nachteilen in Strassenkurven), auch ein Thundero mit seiner nach aussen hin deutlich zunehmenden Stollengrösse ist in Schotterkurven i.d.R. gut kontrollierbar.

Beim Terra Speed ist es schon weniger, spätestens ab dem Caracal wird es grenzwertig, weshalb solche profilarmen Reifen bei ernsthaftem Geländeeinsatz besser am HR aufgehoben sind (falls überhaupt).

1782212390964.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung @h-walk und Danke deiner Schilderung.
Natürlich alles sehr ärgerlich und häufig ist man im nachhinein schlauer und verurteilt seine Fahrweise. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Conti schnell fährt und man gutwillig in die Kurven geht. Fehlt hier allerdings der Bodenhalt... passiert´s. Bei manchen Reifen berechenbar und/oder mit gewollten Slides oder wie in deinem Fall völlig unerwartet und unkontrolliert.
Noch vor einem Jahr bin ich alle schnellen Gravel/Cross Strecken im Sommer mit einem Challenge DUNE gefahren. In Kurven bissen sich merkbar die Diamantstollen in den Staub und es blieb alles äußerst kontrolliert und beherrschbar.
 
Ein solches Profildesign wie beim Terra Comp bietet gegenüber (Semi-)Slicks etwas erhöhten Geländegrip. Beim seitlichen Wegrutschen fehlen aber höhere "Fangstollen", die das ganze wieder stabilisieren können.

Ein G-One RS ist aus gutem Grund derart konstruiert (mit Nachteilen in Strassenkurven), auch ein Thundero mit seiner nach aussen hin deutlich zunehmenden Stollengrösse ist in Schotterkurven i.d.R. gut kontrollierbar.

Beim Terra Speed ist es schon weniger, spätestens ab dem Caracal wird es grenzwertig, weshalb solche profilarmen Reifen bei ernsthaftem Geländeeinsatz besser am HR aufgehoben sind (falls überhaupt).

Anhang anzeigen 1796933
Hast ja aufwendig nachgeschlagen :daumen:

Trotzdem; ich bin der Meinung das ein Könner (und das sind ja alle wenn ich so höre was die Leute schreiben) sich Profil und Gummi ankuckt und dann in Kombination mit Luftdruck X schon weiß was der Reifen machen wird.

PS: ich nutze den Terra Competition auch
 
Hast ja aufwendig nachgeschlagen :daumen:
Nein, das sind lediglich meine Gedankenspiele bei der Überlegung, mir den Terra Comp zu kaufen - oder halt auch nicht; ein direkter Vergleich mit den Reifen, die ich kenne, liegt da auf der Hand.

Beim Caracal am HR bremse ich vor der Kurve an und weiss danach (hoffentlich) was geht, den Rest erledigen die winzigen Stollen an der Seite.

Ich befürchte schon die ganze Zeit, dass der Terra Comp aufgrund seines Profildesigns beim Anbremsen auf losem Grund mehr verspricht, als er in Kurvenlage halten kann (kenne das von Trekkingreifen ohne ausgeprägte Seitenstollen) - von Könner bis Krankenhaus ist da ein schmaler Grat.

@h-walk Gute Besserung auch von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind lediglich meine Gedankenspiele bei der Überlegung, mir den Terra Comp zu kaufen - oder halt auch nicht; ein direkter Vergleich mit den Reifen, die ich kenne, liegt da auf der Hand.

Beim Caracal am HR bremse ich vor der Kurve an und weiss danach (hoffentlich) was geht, den Rest erledigen die winzigen Stollen an der Seite.

Ich befürchte schon die ganze Zeit, dass der Terra Comp aufgrund seines Profildesigns beim Anbremsen auf losem Grund mehr verspricht, als er in Kurvenlage halten kann (kenne das von Trekkingreifen ohne ausgeprägte Seitenstollen).

@h-walk Gute Besserung auch von meiner Seite.
Ich habe den Terra Competition hier mal als Trekkingreifen bezeichnet weil er aussieht wie 50% der Tourenreifen.
Der Reifen fällt schmal aus, sonst aber ein positives Fazit nach ca. 2500km im Allroundeinsatz, ich bin ihn mal
über 200km auf Geröllstrecken in den Alpen gefahren, keine Cuts und gut zu steuern. Was er nicht so mag ist eine feuchte Strecke, aber wer würde das erwarten?
Gut:
-schnell auf Asphalt
-einfache Montage
-super Rundlauf
-kein schwitzen, sehr dicht
-Gewichtsangabe stimmt
 
Hast ja aufwendig nachgeschlagen :daumen:

Trotzdem; ich bin der Meinung das ein Könner (und das sind ja alle wenn ich so höre was die Leute schreiben) sich Profil und Gummi ankuckt und dann in Kombination mit Luftdruck X schon weiß was der Reifen machen wird.

PS: ich nutze den Terra Competition auch
Hmm, dann waren 7 bar wohl zuviel? ... Ich fahre seit Jahren mit dem Auto auf der Rennstrecke und mir ist das Zusammenspiel der Faktoren durchaus bewusst (Kammscher Kreis etc.). Der Reifen hat auf meinen Hausrunden in Freiburg recht gut funktioniert, man merkte, wenn der Grip ans Limit kam und er anfing zu rutschen. Aber am Sonntag riss er eben recht unvermittelt ab. War wohl eben auch etwas Pech dabei.
 
Zurück