• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2026

Wer gewinnt die Tour de France 2026

• Pogacar

Stimmen: 172 72,6%
  • Onley

Stimmen: 0 0,0%
  • Seixas

Stimmen: 13 5,5%
  • Vingegaard

Stimmen: 24 10,1%
  • Evenepoel

Stimmen: 3 1,3%
  • Johannessen

• Vauquelin

• Lipowitz

Stimmen: 20 8,4%
  • Gall

Stimmen: 5 2,1%
  • Healy

• Umfrageteilnehmer
    237
Wann hat sich Pogacar jemals zu was "provozieren" lassen, ...
Hab ihn bei der Tour schon mal auf ner Verkehrsinsel liegen sehen und in der Abfahrt schon mal auf dem Sandstreifen gesehen...
Und bei der Strade und Roubaix im Straßenbegleitgrün.

Sagen wir so; Pogi begeht Fahrfehler eher, wenn ein MvdP mit am Start steht, der ihm mindestens ebenbürtig ist und er nicht einfach an einem Berg losfahren kann... oder auch als ihm letztens fast das Hinterrad weggegangen ist, als er Van Aert in Roubaix loswerden wollte - und wo ich mich jetzt dran erinnere; 2022 musste Vingegaard ja auch auf Pogacar warten in der Abfahrt...
Im Duell mit Vingegaard glaube ich allerdings, kennen die beiden sich so gut, dass eher Seixas mit seiner Unbeschwertheit und Druck dieser Faktor sein kann...

Naja, im letzten Jahr war es zweimal Vingegaard, der sich sowohl bei der Dauphine als auch der Hautacam-Etappe bei der TdF vom UAE-Leadout in den Schlussanstieg dazu provozieren lassen zu tief in den roten Bereich zu gehen. Am Ende hat er jeweils massiv Zeit kassiert und wurde bei beiden Anstiegen fast noch von Lipowitz aufgefahren.

Naja, im letzten Jahr war es zweimal Vingegaard, der sich sowohl bei der Dauphine als auch der Hautacam-Etappe bei der TdF vom UAE-Leadout in den Schlussanstieg dazu provozieren lassen zu tief in den roten Bereich zu gehen. Am Ende hat er jeweils massiv Zeit kassiert und wurde bei beiden Anstiegen fast noch von Lipowitz aufgefahren.
Nicht zu vergessen der provozierte Trainingssturz im Duell mit dem Hobbyfahrer in der Abfahrt.

Ich glaube die Jungs wissen alle wie es geht und wo ihre Grenzen liegen. Rennsport ist eben manchmal ein Ritt auf der Rasierklinge. Da liegen Genie und Wahnsinn (geile Abfahrt oder Leitplanke) oftmals nur cm voneinander entfernt.

Das ist in meinen Augen keine ähnliche Situation - Vingegaard ist ja nicht beim Versuch dran zu bleiben, in einer Kurve ins Gras gefahren... und der Verweis auf Lipowitz ebenso, denn Vingegaard hat Fokus auf Platz 1 und nicht Platz-2-sichern

Das ist in meinen Augen keine ähnliche Situation - Vingegaard ist ja nicht beim Versuch dran zu bleiben, in einer Kurve ins Gras gefahren... und der Verweis auf Lipowitz ebenso, denn Vingegaard hat Fokus auf Platz 1 und nicht Platz-2-sichern
Es war trotzdem jeweils die falsche Entscheidung. Wäre Vingegaard in den Situation jeweils viel früher sein eigenes Tempo gefahren, hätte er weniger Zeit gegenüber Pogacar verloren.

Abgesehen davon, aber wann ist denn Pogacar in den letzten zwei Jahren gestürzt, weil er so sehr unter Druck war? Strade Bianche 2025: Eigener Fahrfehler als weder Pidcock noch Swift in der Abfahrt attackiert haben; TdF 2025: THJ ist eine Welle gefahren + Pocagar ein wenig unkonzentriert, aber kein Druck in der Situation; San Remo 2026: Auch kein provozierter Fehler. 2024 ist Pogacar zum Beispiel gar nicht gestürzt.

Ein durchdrehendes Hinterrad bei Roubaix als Beweis dafür, dass man Pogacar, der einer der besseren Abfahrer unter den GC-Fahrern ist, im Vergleich zu den anderen GC-Fahrern leichter zu Fehlern provozieren kann, ist auch sehr weit hergeholt.

Es war trotzdem jeweils die falsche Entscheidung. Wäre Vingegaard in den Situation jeweils viel früher sein eigenes Tempo gefahren, hätte er weniger Zeit gegenüber Pogacar verloren.

Abgesehen davon, aber wann ist denn Pogacar in den letzten zwei Jahren gestürzt, weil er so sehr unter Druck war? Strade Bianche 2025: Eigener Fahrfehler als weder Pidcock noch Swift in der Abfahrt attackiert haben; TdF 2025: THJ ist eine Welle gefahren + Pocagar ein wenig unkonzentriert, aber kein Druck in der Situation; San Remo 2026: Auch kein provozierter Fehler.

Ein durchdrehendes Hinterrad bei Roubaix als Beweis dafür, dass man Pogacar, der einer der besseren Abfahrer unter den GC-Fahrern ist, im Vergleich zu den anderen GC-Fahrern leichter zu Fehlern provozieren kann, ist auch sehr weit hergeholt.
Pogacar hat sich zudem ja auch in dieser Sicht weiterentwickelt.

2022 war natürlich auch eine besondere Situation. Da hatte Jumbo eine deutlich stärkere Mannschaft, mit der zweiten Spielkarte Roglic dabei. Da konnten Sie ihn natürlich auch schön ausspielen.

UAE ist seitdem ja auch deutlich stärker geworden.

Ob provoziert oder nicht ist ja erstmal egal - es zeigt nur, dass niemand unfehlbar ist und schnell mal auf der Nase landen kann.

Einige technisch fast perfekte Fahrer haben hält einen Vorteil dadurch, wenn's brenzlig wird.
Pogi mit guter aber nicht überragender Technik hat halt durch seine physische Stärke den Vorteil, dass er darüber fast alles regeln kann und nicht so schnell in Bedrängnis gerät.

Sehe ich auch so. Wirkte für mich erst wie eine reine Vorsichtsmaßnahme (Aufgabe bei der Dauphine). Scheinbar doch schwerwiegender. Vielleicht ist dann auch eine OP notwendig.
ist scheinbar eine Infektion der Crash-Wunde

bei PCS ist Tulett übrigends schon gelistet, der war doch ursprünglich nicht im Aufgebot oder?

Zurück