• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Zusammen mit der neuen Red XPLR AXS Gravel-Gruppe bringt SRAM neue Zipp 303 XPLR SW-Gravel-Laufräder. Mit extrabreiten Felgen und aerodynamisch optimierter Abstimmung zu den eigens entwickelten neuen Reifen wollen sie auf Gravel schneller machen. Wir konnten sie testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr über den Zipp-Ansatz mit den neuen XPLR-Gravel-Laufrädern?

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?
Zu Schwalbe Clik Valve:

"Mit einem SV Pumpenkopf ohne Adapter zeigt die Pumpe deutlich zu viel an.

Das ist logisch weil man nicht nur gegen den Luftdruck des Reifens pumpt sondern auch gegen die Federkraft des SCV Ventils selber, da dieses durch den Pumpenkopf nicht offen gedrückt wird.

Ein SV Ventil hat dagegen keine Feder und da passt die Anzeige selbst wenn der Ventilkern nicht offen gedrückt wird vom Pumpenkopf.

Mit dem Adapter oder dem passenden SCV Pumpenkopf passt der Luftdruck bei einem SCV jedoch sehr genau.

Der Pumpenkopf drückt den Ventilverschluss sehr zuverlässig offen und man hat eine direkte Verbindung."

Wo genau war das Problem?
Ich fahre seit einiger Zeit Schwalbe pro 1 in 34mm auf 29er Maulweite, sind dann ca. 38mm gemessen. Ich fahre die mit teils nur 2,5bar und es funktioniert wunderbar.
Dass die genauso weit aufgehen, hätte ich nicht gedacht. Sind die auch höher geworden (ob sich BRR vermessen hat?)? 2,5bar bei 80kg Systemgewicht erscheint aber erst einmal das untere Ende des möglichen zu sein.

Wegen des Druckproblems habe ich mir jetzt den SKS Adapter bestellt: https://www.amazon.de/SKS-GERMANY-S...atibel/dp/B0F348BWS2/257-4002518-8962524?th=1

Den SRAM Tire Pressure Guide nehme ich auch, der erlaubt bei 32c aber keine 35mm Reifen. 😅

Mit "dicken Pellen" wie dem Terra Speed und Competition/Schwalbe G-One ab 40mm sind 2bar kein Problem. Aber da sind die Vibrationen auch nicht so viel geringer als beim Renner.

Anhänge

• Continental Grand Prix 5000 S TR 35 vs Schwalbe G-One R Pro (black) 45 vs Schwalbe Pro One TLE...png
    Continental Grand Prix 5000 S TR 35 vs Schwalbe G-One R Pro (black) 45 vs Schwalbe Pro One TLE...png
    67,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Adapter funktioniert es jetzt mit der Druckanzeige, für die erste Testfahrt ging es mit 2,2bar vorne und hinten 2,4bar los. Da nimmt laut BRR auch der Rollwiderstand schon deutlich zu.

Schnelle Kurven waren leicht schwammig, das kann aber auch noch am neuen Reifen liegen.

Es wird trotzdem kein fliegender Teppich, was sicher zum Teil auch an meinem "harten" Rahmenset liegt, Vibrationen und Stöße werden abgemildert, sind aber noch deutlich zu spüren.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 100 Höhenmetern auf gut 50km jetzt erstmalig fast auf dem Niveau vom Renner, das werden die Schutzbleche sein. Bei beiden sind leichte Carbonfelgen montiert, die die gleiche Breite wie die Reifen haben.

Wenn es rollt, merkt man kaum einen Unterschied bei Fahrgefühl, Kurven und Beschleunigen verraten aber das Mehrgewicht von gut 120g pro Reifen und Schlauch.

Tja, ob das die Zukunft ist? In ein normales Addict passen inzwischen 38mm, in das Giant Defy sogar 40mm. 🤷‍♂️

Anhänge

• Continental Grand Prix 5000 S TR 35 vs Schwalbe Pro One TLE Addix 34.png
    Continental Grand Prix 5000 S TR 35 vs Schwalbe Pro One TLE Addix 34.png
    88,4 KB · Aufrufe: 26
Moin, hat denn jemand die Conti Terra Comeptition in 40mm auf den Zipp 303 XPLR und kann Erfahrung geben? Ich habe hiernach gesucht, aber keine konkreten Beispiele gefunden. Die KI sagt, dass die Kombi prinzipiell nach ISO möglich ist, auch wenn sie nicht doppelt gecheckt sind gemäß ZIPP-Liste. Gerne auch den link aus einem Forum/Bericht oder Test. Danke Euch.

Wollte mir eventuell einen LRS 303 XPLR SW bestellen und stellte gerade fest, daß weder die Conti´s noch die Spezi Pathfinder nach deren Prüfprotokoll freigegeben sind 🙁

Komisch irgendwie..Fahren so wenig leute Conti´s?
Ich weiß schon, daß es wahrscheinklich zu keinen Problemen kommt, wenn man mind. 40er nimmt, trotzdem schade.

Wollte mir eventuell einen LRS 303 XPLR SW bestellen und stellte gerade fest, daß weder die Conti´s noch die Spezi Pathfinder nach deren Prüfprotokoll freigegeben sind 🙁

Ich weiß schon, daß es wahrscheinklich zu keinen Problemen kommt, wenn man mind. 40er nimmt, trotzdem schade.

Es sind wohl einige Reifen rausgeflogen. Ich hatte wegen der Pirelli Cinturato Gravel M nachgefragt, die auch mal drin waren und das kam als Antwort:

Thank you for your message.
Let me help with your 303XPLR tire compatibility questions.

Compatibility testing on the Pirelli tires was successfully completed and met our required criteria. However, Pirelli is not providing a declaration of approval, which we require in order to include on our 303 XPLR compatibility list.

If your tires are not on the updated list, ZIPP recommends replacing them with an approved model.

Please use only tires listed on the current tire compatibility chart with 303 XPLR wheels.
https://www.sram.com/en/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

so mache ich das auch. Schade, da ich nur Conti oder Spezi fahren möchte...

Ich wollte damit sagen, andere Hersteller haben auch passende Laufräder, nur eben mit Haken und damit ohne die Kompatibilitätsprobleme.

Zurück