• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Ich bin inzwischen zirka 200km auf den Caracals in 45mm gefahren. Wie in mein vorheriger Bericht schon geschrieben, ist der Reifen schnell, sehr schnell. Ich bin mit den Reifen auf etliche Strecken die ich seit Jahren mit MTB und Gravel befahre, PRs gefahren. Auch Anstiege auf Schotter sind bislang kein Problem. Einziger Wermutstropfen bleibt weiterhin der geringe Kurvenhalt (insbesondere im Vergleich zu den Thunder Burts) und die nicht ganz so gute Eigenschaften bei Nässe. Wenn man das im Kauf nimmt, bzw wenn das zum persönlichen Fahrprofil passt, ist es ein hervorragender Reifen.

Ich bin inzwischen zirka 200km auf den Caracals in 45mm gefahren. Wie in mein vorheriger Bericht schon geschrieben, ist der Reifen schnell, sehr schnell. Ich bin mit den Reifen auf etliche Strecken die ich seit Jahren mit MTB und Gravel befahre, PRs gefahren. Auch Anstiege auf Schotter sind bislang kein Problem. Einziger Wermutstropfen bleibt weiterhin der geringe Kurvenhalt (insbesondere im Vergleich zu den Thunder Burts) und die nicht ganz so gute Eigenschaften bei Nässe. Wenn man das im Kauf nimmt, bzw wenn das zum persönlichen Fahrprofil passt, ist es ein hervorragender Reifen.
Bin ich 1 zu 1 dabei. Der TB hat halt die aggressiven Seitenstollen. Würde ich nur auch auf einen Caracal oder TerraComp wünschen.

Bin gespannt was der Touareg Race so kann.

1781542470958.jpeg

Jetzt auch im Terra Competition-Game (Trail Grip 40mm) an meinem Allroad-Palta. Ersetzt die bisherigen Vittoria Terreno Dry 33mm. Bin gespannt …

Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell die Befürchtung, vielleicht einen blöden Fehler begangen zu haben.

Ich habe mir aus China einen Satz Carbonfelgen bestellt, Innenmaulweite 32mm.
Ich hatte vor, den auf dem Nuroad Gravel zu fahren und mit Conti GP5000 S TR in 35mm zu kombinieren.

Nun werde ich mir aber immer unsicherer, ob die Felgen dafür nicht zu breit sind?!
Hat bei euch jemand mit einer solchen Kombination Erfahrung?

Faustregel: Reale Reifenbreite ist mindestens Felgeninnenmass plus 20%

Dein Beispiel: Der 35er sollte auf der breiten Felge min. 38,5 mm bauen.

Problem: Ein Strassenreifen ist für solch extreme Felgenbreiten überhaupt nicht konzipiert; insb. bei Pirellis wird in eng gefahrenen Kurven die Reifenflanke die Fahrbahn berühren, da die Lauffäche i.d.R. schmal ausfällt. Conti ist in dem Punkt etwas unproblematischer (die Kombination scheint mir aber trotzdem "suboptimal" zu sein).

Vllt. alternativ über 40er Michelin Pro5 nachdenken, die passen von den Proportionen auch noch besser zum Nuroad.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mist, soviel gelesen und dann doch falsch verknüpft...
Einsatz ist 80% Straße, wenn möglich Radweg, 20% Schotter/Forstautobahn/ nicht geteerte Straße.

Kein Gravel in Richtung MTB Gedanken, deswegen wäre ich auf den GP5000 umgestiegen.

Ist der Mach 5 dann quasi die nächstbessere Lösung?

Bei nennenswertem Schotteranteil würde ich hingegen Hutchinson Caracal Race aufziehen; bei 32C Felgen besser die 45er Reifen (fallen generell breiter aus). Damit kannst du dann (fast) überall fahren und bist auf der Strasse trotzdem sehr schnell unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatz ist 80% Straße, wenn möglich Radweg, 20% Schotter/Forstautobahn/ nicht geteerte Straße.

Kein Gravel in Richtung MTB Gedanken, deswegen wäre ich auf den GP5000 umgestiegen.

oder z.B. Schwalbe Pro One 38mm
Pirelli P Zero Race 40mm

Hier eine Liste der zuvor genannten Kandidaten (Pro5 bislang nur in 35 mm bei BRR):

1781704962160.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Liste der zuvor genannten Kandidaten (Pro5 bislang nur in 35 mm bei BRR):

Anhang anzeigen 1794650
Besten Dank, ich war eben auch schon auf BRR unterwegs.

Vielen Dank für euren Input, es wird eine der 40C Varianten werden, ich gehe mal mit dem P-Zero Caracals ins Rennen.

Die Felgen sind noch einige Zeit unterwegs, solange kommen die Reifen auf die Standard 25mm Alus.

Der "schmale" Dubnital wurde jetzt getestet: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-dubnital-race-rapid-50

Und urplötzlich finde ich meinen 50er G-One RX nur noch so "mittel". 😎

Anhang anzeigen 1795515
Na bloß gut, dass ich den 48er Thundero hab 🙊

Was anderes: Ich fuhr heute meinen Schwalbe RS Pro wieder mal aus, leider zum zweiten Mal hintereinander und ungewollt bei Nässe (Gewitter). Der Reifen braucht schon eine aktivere Fahrweise als der Thundero im Vgl. Ist aber auch nicht so, dass man damit Baden geht. 😉 Kurzum: Mit guten fahrerischen Skills hat man wie schon manchmal hier beschrieben eine exzellente Kombi zwischen sehr schnellem Reifen und ausreichend Grip. Für richtig Spaß im Gelände ist der Thundero natürlich die deutlich stabilere Wahl.

Moin. Aus all den berichten lese ich raus, dass fast alle hier 45mm fahren und niemand auf 50 geht? Ich baue gerade ein neues Rad auf und hatte überlegt mal die 50mm freigabe auszureizen. Um FFM herum und 50/50 schotter Teer. Auf dem schönwetter bike.
Kristallisiert sich 45mm als sweetspot raus oder liegt es an mangelnder reifenbreitenfreigabe?

Ich persönlich finde 50er (inkl. 48er Thundero) im Mischbetrieb relativ träge, 40er hingegen nur begrenzt komfortabel. Am liebsten bin ich mit dem "45er" unterwegs (z.B. 44er Thundero); die breiteren nur, wenn es das Gelände erfordert.

1781936624568.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 2023 im Gravel Game und habe schon so einige Räder und auch Reifen probiert. Hier mal eine Liste meiner gefahrenen Reifen + Urteil dazu.

G One Bite 45mm

• in 45mm komfortabel
  • gute Pannensicherheit
  • Grip
  • relativ träge
  • schwer

Etwas aus der Zeit gefallen, aber funktioniert. Nichts für lange Bikepacking Touren, da einfach zu langsam.

Specialized Pathfinder Pro 45mm

• leichte Montage
  • null Pannen
  • träge, langsam und schwer
  • keinerlei Fahrspaß egal auf welchem Untergrund

Vittoria Terreno Dry 40mm

+ Montage ok
  • unterirdische 'Qualität'
  • Risse und Löcher im Hinterreifen
  • nach 500km komplett im Eimer trotz gemischten Einsatzgebiet
  • nicht wirklich schnell

Schwalbe G One Allround 40mm und 45mm

• läuft gut auf Asphalt
  • kostengünstig
  • null Pannen
  • rollt leise ab
  • etwas schwierig zu montieren (als TLE)
  • mäßiger Grip im Gelände

Schwalbe G One RX Pro
40mm

• funktioniert super auf Schotter, Schlamm, Sand
  • leichte Montage
  • geringer Rollwiderstand
  • null Pannen
  • relativ laut
  • auf Asphalt keine Rakete und etwas indirektes Einlenkverhalten
  • etwas teuer

Schwalbe G One RS Pro 45mm

• rollt super auf Asphalt und Schotter
  • sehr leichte Montage
  • Preis
  • relativ pannenanfällig

Letztendlich fahre ich aktuell eine Kombination aus pannensicheren Reifen und leichten Ridenow TPU Schläuchen:

G One Allround in 40mm 🤣

Ist aber letztendes für mich (Systemgewicht +100kg) aber am sportlichsten und macht mir am meisten Spaß, auch wenn man im Gelände aufpassen muss.

Habe mir übrigens wirklich alle Seiten hier durchgelesen 🤣

...
Kristallisiert sich 45mm als sweetspot raus oder liegt es an mangelnder reifenbreitenfreigabe?
Mich persönlich erinnert 50mm eben schon an MTB-Reifen was mich wegen Gewicht und Trägheit eher abschreckt.
Je nachdem welche LR ich wähle lande ich mit 40er Reifen bei realen 41,5 bzw. 46 mm was einerseits breit genug ist für die Untergründe, die ich fahre und sich andererseits noch einigermaßen leichtfüßig anfühlt.
Insofern: Ja, da sehe ich meinen ganz persönlichen SweetSpot.

Zurück