• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Wenn ich weiß, ich fahr nur Asphalt (Ins Office), mach ich auf die Gravelreifen auch 3Bar - das spürt man schon beim Tempo - nur halt für gravel zu viel.
 
Wüsste auch mal gerne. Ich hab halt nur Erfahrungswerte. Terra Speed 40-622 mit 3bar auf der ersten Runde platt nach 8km. Hatte den aber auch vor der Montage nichts ausgewischt. Mit 3-4x Nachpumpen konnte ich die Tour zu Ende fahren.

Rennradreifen haben doch echte Pannenschutzlagen?

Wobei sich der 4000s2 öfters mal einen Dorn gefangen hat und der 5000TL gerne mal von scharfkantigem Rollsplitt durchbohrt wurde.
Der TerraSpeed ist ein eher schlechtes Beispiel für guten Pannenschutz , der war nie besonders doll, das hat ja nun Conti mit dem Nachfolger Competition Race grundlegend alles geändert.
 
Wenn ich weiß, ich fahr nur Asphalt (Ins Office), mach ich auf die Gravelreifen auch 3Bar - das spürt man schon beim Tempo - nur halt für gravel zu viel.
ja auf reinem Asphalt ist der CompRace in 45mm mit 3 Bar echt ein Speed Wunder , schon wirklich ein kleines Wunderding was da Conti gebastelt hat.
 
Bei meinem Atlas 8.7 schreibt der Schwalbe Rechner auch vorn 3 bar und hinten 3,2 bar (Systemgewicht 100kg, G One Allround in 40mm)

In echt fahre ich 3,1 bar vorn und hinten 3,3 bar inkl TPU.

Bin neu hier und wühle mich hier gerade durch das Thema. Bin gerade bei Seite 40 🤣🤣

Aber mega die ganzen Erfahrungen hier lesen zu können.
 
ja auf reinem Asphalt ist der CompRace in 45mm mit 3 Bar echt ein Speed Wunder , schon wirklich ein kleines Wunderding was da Conti gebastelt hat.
Fast hat man das Gefühl, der Reifen hätte es dir angetan.... 😀

Ich warte mal ab - meine Terra Speed halten bei mir viel besser als alles was hier an Kommentaren kommt.
Die gerade vorgestellten Pirellis jucken mich etwas (warte auf BRR) und vielleicht legt Conti den Speed ja mit der Tech vom Comp neu auf?
 
Ich will ja nicht widersprechen, dass ein Reifen mit mehr Druck eher zu Durchstichen neigt. Aber um wieviel?
Ich mein, nach der Theorie wäre ja ein 8bar RR Reifen dauernd platt, oder?...
Auf Asphalt bekommt der Reifen halt zig-fach weniger Gelegenheit um durchstochen zu werden als Offroad.
 
Auf Asphalt bekommt der Reifen halt zig-fach weniger Gelegenheit um durchstochen zu werden als Offroad.
Ist das wirklich so?
Ich denke ja, auf der Gass schmeißen deutlich mehr Leute Zeug weg.
Vielleicht sind die Steine hier auch nur weniger spitz...?
Ich behaupte nicht, dass ich da sicher bin...
 
Ist das wirklich so?
Ich denke ja, auf der Gass schmeißen deutlich mehr Leute Zeug weg.
...
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier liegt verhältnismäßig wenig herum und durch den ständigen Fahrzeugverkehr besteht auch ein gewisser Selbstreinigungseffekt der Fahrspuren. Das Wenige was herumliegt ist sichtbar so dass man vielem ausweichen kann.
Im Gelände scheppert man halt über das Meiste drüber.
 
Weiß ja nicht wo du wohnst,
Frankfurt am Main
aber hier liegt verhältnismäßig wenig herum und durch den ständigen Fahrzeugverkehr besteht auch ein gewisser Selbstreinigungseffekt der Fahrspuren. Das Wenige was herumliegt ist sichtbar so dass man vielem ausweichen kann.
Im Gelände scheppert man halt über das Meiste drüber.
Ich habe mehr Platten auf der Straße als im Gelände. Mein letzter kapitaler Platten war zwar Gravel, aber ne Glasscherbe auf Asphalt.
 
Müßug zu erörtern, wo man sich einen Platten holen könnte. Erfahrungsgemäß holen sich Leute bei Gravel Group Rides, bei denen ich dabei wat, eher mal in der Stadt einen Cut aufgrund von Glas und im Gelände aufgrund eines Durchschlags, seltener aufgrund von Dornen ...
 
Also mit dem hohen Druck den ihr hier teilweise fahrt legt ihr euch die Reifen tot. Die sind dann doch knallhart? Ich. In früher auch 3,2bar hinten in Speed gefahren weil ich mir dachte, cool, der braucht dann auf Asphalt 4 Watt weniger. Dafür auf cat1 4 Watt mehr habt zu schweigen von cat2/3
 
Also mit dem hohen Druck den ihr hier teilweise fahrt legt ihr euch die Reifen tot. Die sind dann doch knallhart?
Man geht vom hohen Luftdruck runter, um Unebenheiten Auf dem Untergrund auszugleichen.Je größer die Unebenheit, desto niedriger der Druck.
Auf einer Radrennbahn würde ich auch nen Gravelreifen mit dem größten Druck fahren, den er aushält.
Und umgekehrt auf Singletrails runtergehen, bis es komfortabel wird.
 
Man geht vom hohen Luftdruck runter, um Unebenheiten Auf dem Untergrund auszugleichen.Je größer die Unebenheit, desto niedriger der Druck.
Auf einer Radrennbahn würde ich auch nen Gravelreifen mit dem größten Druck fahren, den er aushält.
Und umgekehrt auf Singletrails runtergehen, bis es komfortabel wird.
oder einen Kompromiss finden was auf super feinen schönen Asphalt für einen schön weich aber noch schön flink rollert aber im Gelände noch gut Ertragbar ist bzw. wenn sich die Route so ändert das man sehr lange kein Asphalt mehr hat, dann den Druck senken, indem man etwas Luft herauslässt.

Fast hat man das Gefühl, der Reifen hätte es dir angetan.... 😀

Ich warte mal ab - meine Terra Speed halten bei mir viel besser als alles was hier an Kommentaren kommt.
Die gerade vorgestellten Pirellis jucken mich etwas (warte auf BRR) und vielleicht legt Conti den Speed ja mit der Tech vom Comp neu auf?
ich glaube kaum das der neue Cinturato M dem CompRace gefährlich werden kann , wird aber ein guter Reifen sein hat 10 TPI mehr als der CompRace
 
Wo ist der Unterschied zu einem deutschen Radweg?
Keine Ahnung, ob du das ernst meinst, auch nicht, wie es bei dir in der Gegend ist.
Aber wenn ich mal die Radwege in der Stadt auslassen, dann muss ich sagen, dass ich auch mit dem RR/30mm Radwege in Rhein/Main fahre. Klar gibt es da immer wieder kaputte Stücke, aber im großen Ganzen ok. Einige besser als Die Landstraße daneben.
 
Ich hatte ganz vergessen. Die Oberflächenspannung des Reifens nimmt bei Vergrößerung des Querschnitts bei gleich bleibenden Druck linear zu. Deshalb fährst du schmalere Reifen (28-35mm) in erster Linie ohne Nachteil beim Pannenschutz trotz höheren Drucks.
 
Reifenkombi:

Ich fahre i. d. R. Specialized S-Works Pathfinder 42 mm und habe davon auch noch zwei unberührte auf Lager.
Ich komme mit dem auch sehr gut zurecht (vorne und hinten) und war damit auch schon bei einem Bikepacking-Event in der Steiermark unterwegs (dessen Wege wetterbedingt aber trocken waren).
Der Pathfinder macht sich auch auf Asphalt ziemlich gut.

Seine Grenzen hat der Reifen bei sehr grobem und tiefem Schotter sowie tiefem Matsch.
Jetzt überlege ich, wie die MTBler, vorne einen profilierteren Reifen zur Führung zu montieren und hinten einen, der gute Traktion hat, also den Pathfinde beizubehalten. Der profiliertere Reifen soll aber trotzdem auch auf Asphalt gut rollen und sich auf für Radreisen eignen: D. h. wenig pannenanfällig, gut montiertbar (ohne Höhenschlag o.ä.. sein

Ich habe daher an die Kombi G-One Overland 40 mm (Addix, Race)/ Pathfinder 42 mm gedacht.

Was haltet ihr davon?
 
Reifenkombi:

Ich fahre i. d. R. Specialized S-Works Pathfinder 42 mm und habe davon auch noch zwei unberührte auf Lager.
Ich komme mit dem auch sehr gut zurecht (vorne und hinten) und war damit auch schon bei einem Bikepacking-Event in der Steiermark unterwegs (dessen Wege wetterbedingt aber trocken waren).
Der Pathfinder macht sich auch auf Asphalt ziemlich gut.

Seine Grenzen hat der Reifen bei sehr grobem und tiefem Schotter sowie tiefem Matsch.
Jetzt überlege ich, wie die MTBler, vorne einen profilierteren Reifen zur Führung zu montieren und hinten einen, der gute Traktion hat, also den Pathfinde beizubehalten. Der profiliertere Reifen soll aber trotzdem auch auf Asphalt gut rollen und sich auf für Radreisen eignen: D. h. wenig pannenanfällig, gut montiertbar (ohne Höhenschlag o.ä.. sein

Ich habe daher an die Kombi G-One Overland 40 mm (Addix, Race)/ Pathfinder 42 mm gedacht.

Was haltet ihr davon?
den S-Works Pathfinder bin ich auch viele Jahre sehr Happy gefahren, bis es diesen dann nicht mehr gab und vom TLR abgelöst wurde , diesen dann auch gute 2 Jahre gefahren, aber 60 TPI ja man merkt es, wenn man von einem Reifen mit über 100 TPI kommt , selbst der S-Works Pathfinder fand ich etwas "hölzern" aber er war sehr flink und von einem damals noch sehr schmalen 32mm 5000er Conti nicht zu unterscheiden. Pannenschutz war auch immer sehr gut, obwohl der s-works Pathfinder immer am Ende des Jahres also, wenn der Reifen schon viele viele Tausende Kilometer runter hatte dann zu mehr "Pannen" vor allem hinten geneigt hatte , ist ja nun alles TL auch damals schon gab es ja keine Schläuche mehr somit auch keine echten Pannen nur Dichtmilch Spritzer am Rahmen, trotzdem immer etwas ärgerlich , der TLR hat da deutlichst mehr Pannenschutz ist aber auch deutlich schwerer geworden und ja das merkte man er rollerte zwar auch leicht aber etwas deutlich weiter entfernt von echten Rennrad-Reifen.

Nun nach einigen Jahren also 2026 hat sich alles geändert 35mm ist ein normaler Rennrad Reifen geworden , vorbei die Zeiten mit den Brett Harten 28mm/32mm Bemmen, aber selbst 35mm fühlen sich im Vergleich zu einem sehr guten 45mm Reifen Brett Hart an.

Auch der Mythos der sich erstaunlicherweise immer noch recht hartnäckig hält das ein schmaler Reifen schneller/leichter rollert hälgt sich hartnäckig , meine Vermutung das sehr viele noch sehr alte Rennrad/Gravel Rahmen fahren wo zum Teil nur und das sogar sehr knapp nur 32mm oder maximal 40mm rein passen und daher an Ihren schmalen Reifen festhalten und weil sie es oft auch gar nicht anders kennen.

Fakt ist das die Felgenringe immer immer breiter werden Maulweiten von ca. 25mm heute quasi schon die untere Grenze im Rennrad Segment darstellen im Gravel/Allroad 25mm schon fast als schmal gelten.

Die reinen Rennräder immer mehr an Bedeutung verlieren und mehr und mehr von Allroad/Gravel abgelöst werden weil viele erkennen wie schön angenehm sich breitere Reifen fahren und das herumhoppeln auf den super schmalen 32mm und ja auch 35mm auch das ist noch sehr schmal.

Der aktuelle Conti CompRace hat das alles nun verändert er rollert wie ein schmaler 35mm 5000er also fühlt sich wirklich an wie ein normaler Rennrad-Reifen nur eben mit extremen Vorteilen eines 45mm Reifens , wenn Du das selber mal gefahren bist, willst nicht wieder auf die schmalen Bemmen von früher zurück.

Das Bessere war schon immer der Feind des guten.

Ich kann mit an früher an die 23mm Reifen noch gut erinnern , da haben alle auch gesagt ohh jeeeeeeee so breit will niemand da es schwerer rollt und Aero nicht so toll ist etc. das gleiche Theater dann bei 25mm dann bei 28mm / 32mm u.s.w. heute sind wir bei 35mm wenn es schon ein neuerer Rennradrahmen, der das kann und auch da zeigen diverse Tests und Prüfungen das die sogar auf nicht perfektem super schöen Asphalt sogar leichter rollen als die schmaleren 32mm von früher. Nun zeigt sich das ein 45mm kaum dem 35mm nachsteht evtl. 1 bis 2 Watt und etwas schlechtere Aerodynamik die aber erst ab 40km/h aufwärts überhaupt und wenn dann nur minimale Effekte zeigt. Am Ende zeigt sich 45mm rollert gleich einem 35mm Reifen die Abstriche sind in der Praxis nicht Relevant für Freizeit Radler die nicht ständig mit 40 km/h aufwärts auf dem Gas stehen. Aber da Vibrationen und Erschütterungen deutlich besser geschluckt werden als bei den schmalen 35mm Reifen und diese sehr stark an der Ermüdung beteiligt sind , und ja deutlich mehr als ca. wenige Watt die der Reifen mehr braucht , ist unter dem Strich ein 45mm Reifen deutlich Leistungsfähiger als ein schmaler 35mm. Zudem kommt der Luxus dazu jederzeit den Aspalt verlassen zu können, eben dieses berühmte Allroad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Caracel Race in 40mm nun seit knapp einem halben Jahr hinten drauf und er ist etwa 2500 KM bewegt worden, tubeless auf 25mm Innenweite. Bisher keine Probleme. Zu 90% Asphalt (teils extrem schlecht) und der Rest Gravel. Bin sehr zufrieden.
 
Zurück