• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal wieder eine Frage an die alten Haudegen:

Hab 2 Laufradsätze bei denen beim Hinterrad bei viel Druck/Moment die Speichen leicht zupfen, Geräusche machen.
Konnte günstig ein DT Swiss Tensiometer erstehen, kam heute an.

Hab mir nun den Fulcrum Racing Zero Carbon C17 LRS angesehen. Speichenspannungen scheinen überwiegend sehr nah beieinander zu sein. Jeweils nur 2-3 Speichen die etwas mehr (+-10%) abweichen.

Spielen die Absolutwerte hier wirklich nur ne untergeordnete Rolle? Konnte bei Campa/Fulcrum keine Angaben in Nm dazu finden.

Danke euch

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage bezüglich Bremsblöcken für Stahlfelgen. Mir wurden hier ja die Kool Stop Salmons empfohlen. Habe Cantilever-Bremsen und bin mir jetzt nicht sicher ob ich die

MTB Cantilever https://www.koolstop.eu/rim-brake-p...mtb-cantilever/c1-mtb-salmon-ks-mtcsa-re-395/

oder die

Thinline Cantilever https://www.koolstop.eu/rim-brake-p...antilever/c3-thinline-salmon-ks-tlcsa-re-345/

nehmen soll. Clearance für die MTB wäre denke da und irgendwie sehen sie für mich vertrauenswürdiger aus. Außerdem einfacher zu beschaffen. Für die Thinline finde ich die ganze Zeit nur Auswechselpads aber nie welche mit dem "Stiel" dazu.

LG Ole

Mal wieder eine Frage an die alten Haudegen:

Hab 2 Laufradsätze bei denen beim Hinterrad bei viel Druck/Moment die Speichen leicht zupfen, Geräusche machen.
ch tät mal Fett verteilen auf den Speichenkreuzungspunkten und ggf auch an den Speichenlöchern der Nabe (da vielleicht eher Öl als Fett wg Kapillarwirkung). An den Kreuzungspunkten drauf achten, dass das Zeug wirklich an den Kontaktpunkten landet und nicht nur außenrum

Ich trau es mich fast nicht zu schreiben, aber dass bei so einem Lager das Lagerspiel im Prinzip wie bei einem Konustretlager eingestellt werden muss, ist klar? Ich frage, weil mir nicht klar ist, ob mit "Druck der Lagerschale von außen" der axiale oder der radiale Druck gemeint ist.
Schon klar. Das Problem tritt auf, sobald das Lager in der rechten Schale sitzt, auch wenn die linke noch gar nicht montiert ist, die Welle im übrigen also frei dreht. Damit weiß ich immerhin, daß die Welle nicht krumm ist.

Kurze Frage bezüglich Bremsblöcken für Stahlfelgen. Mir wurden hier ja die Kool Stop Salmons empfohlen. Habe Cantilever-Bremsen und bin mir jetzt nicht sicher ob ich die

MTB Cantilever https://www.koolstop.eu/rim-brake-p...mtb-cantilever/c1-mtb-salmon-ks-mtcsa-re-395/

oder die

Thinline Cantilever https://www.koolstop.eu/rim-brake-p...antilever/c3-thinline-salmon-ks-tlcsa-re-345/

nehmen soll. Clearance für die MTB wäre denke da und irgendwie sehen sie für mich vertrauenswürdiger aus. Außerdem einfacher zu beschaffen. Für die Thinline finde ich die ganze Zeit nur Auswechselpads aber nie welche mit dem "Stiel" dazu.

LG Ole
Thinline gibt es nur so, mit "Stiel". Die austauschbare Bremsbeläge kommen in Halterungen. Alleine die Halterung ist shcon dicker als der Thinline Bremsklotz.
https://www.bike24.de/p1129306.html?origin=WL&sku=474170

Ich würde jetzt erst die Thinline kaufen, die werden dann auf jeden Fall passen. Danach ein Satz von den MTB Bremsen. Ich bin aber Fan von Jagwire MTN Pro (wenn genug Platz da ist). Da lassen sich einfach nur die Beläge tauschen und man muss nicht die ganze Bremsen komplett neu einstellen.
https://www.bike24.de/p154106.html?sku=212628&origin=WL

ch tät mal Fett verteilen auf den Speichenkreuzungspunkten und ggf auch an den Speichenlöchern der Nabe (da vielleicht eher Öl als Fett wg Kapillarwirkung). An den Kreuzungspunkten drauf achten, dass das Zeug wirklich an den Kontaktpunkten landet und nicht nur außenrum
.... und auch Öl ans Gewinde Speiche/Nippel, hat bei einem DT Swiss Laufrad geholfen.

Bremsblöcken für Stahlfelgen.
Kool Stop Salmons
Für Stahlfelgen gibts spezielle Beläge. Kool Stop sind nur für Alufelgen geeignet.
Kool Stop Salmon sind für Alufelgen und nasse Bedingungen gemacht.

Da niemand bei nassem Wetter mit felgengebremsten Stahlfelgen rumfahren will:
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=79958

... gibt es für trockene Bedingungen noch Promax ("Universalmischung", Taiwan) oder Fibrax (mit Lederanteil, UK)

Anhänge

• 1781259341438.png
    1781259341438.png
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • 1781259417849.png
    1781259417849.png
    198,4 KB · Aufrufe: 4
Tach zusammen, Ich bräuchte noch mal eure Hilfe, so langsam bringt mich dieser Krabo Rahmen zur Verzweiflung 🙈 war gerade noch mal im Keller und hab mich der Sattelrohr Problematik angenommen. Es geht einfach keine Stütze rein, man sieht auf beiden Seiten von innen einen Punkt wo das Alu der Stütze sich abträgt. Auf der einen Seite sogar noch mehr (Alureste)? Ich bekomme sie zumindest nicht weg. Der Rahmen hat ja einen Sturz hinter sich gehabt bzw. habe ich ihn leicht verzogen bekommen. Ich war damit bei Herrn Krautscheid der mir den Rahmen richtete. Ich hab so langsam das Gefühl das dabei evtl der obere Teil des Sattelrohres oval geworden ist? Wäre das theoretisch möglich?

Vllt gibt es ja jemanden in meiner Nähe von euch der ggf. Mal mit mir darüber gucken kann.
Ich bin mir so langsam nämlich nicht mehr sicher ob das Projekt Krabo überhaupt noch Sinn macht 🙈
Also fall jemand aus dem Raum Bochum/und Umkreis Lust hat.
Meldet euch gerne hier oder per PN

Beste Grüße
Sven
Anhang anzeigen 1790796Anhang anzeigen 1790818

Das mit dem aufreiben hat super geklappt 👍🏻
Stütze sitzt nun gut im Sattelrohr, somit kann es jetzt bald weiter gehen mit dem Rest des Aufbaus :)
IMG_8454.jpeg

IMG_8455.jpeg

Habt ihr Erfahrung mit Shimano Acera CN-HG71 Ketten? Schaltfreudig fühlt sich meine nicht an. Angetrieben wird ein Maillard Course 5-fach.
Wozu eine Hyperglide-optimierte Kette auf einem klassischen Schraubkranz (ohne Steighilfen) fahren ?

Da tut's doch jede 5/6/7fach Sachs/SEDIS, Connex 700 oder andere Billokette.

"Schaltfreudiger" dürfte dieser Antrieb ohnehin nur in homöopathischem Maße werden.

Wozu eine Hyperglide-optimierte Kette auf einem klassischen Schraubkranz (ohne Steighilfen) fahren ?

Da tut's doch jede 5/6/7fach Sachs/SEDIS, Connex 700 oder andere Billokette.

"Schaltfreudiger" dürfte dieser Antrieb ohnehin nur in homöopathischem Maße werden.
Wenns nicht an der Kette liegt, könnte es am Schaltwerk liegen Ist ein Campagnolo Super Record V1. Wäre ein Wechsel zu V2 ein Upgrade?

Wenns nicht an der Kette liegt, könnte es am Schaltwerk liegen Ist ein Campagnolo Super Record V1. Wäre ein Wechsel zu V2 ein Upgrade?
Nein. Es liegt an der Kette in Verbindung mit dem Kranz. So war das damals in den 70ern halt. Wenn du damit nicht klarkommst, würde ich einen HG-Kranz empfehlen, dazu ne HG-Kette und eine entsprechende gerasterte Schaltung. Hat dann aber mehr 90er Jahre Feeling.

Nein. Es liegt an der Kette in Verbindung mit dem Kranz. So war das damals in den 70ern halt. Wenn du damit nicht klarkommst, würde ich einen HG-Kranz empfehlen, dazu ne HG-Kette und eine entsprechende gerasterte Schaltung. Hat dann aber mehr 90er Jahre Feeling.
Na gut, dann muss ich erstmal damit leben, oder so tun, als würde ich einen Single-Speed fahren.

Noch eine Frage: Hat der V2 Verbesserungen ggü. dem V1?

Na gut, dann muss ich erstmal damit leben, oder so tun, als würde ich einen Single-Speed fahren.

Noch eine Frage: Hat der V2 Verbesserungen ggü. dem V1?
Die äußere Seite des Schaltwerkkäfigs hat oben an der Leitrolle einen größeren Bogen, das sollte das Schalten auf die größeren Ritzel verbessern. Ansonsten sind die technisch weitestgehend identisch, siehe hier:

https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_derailleurs_-_the_good_stuff.html

Tät ich meine ehrliche Meinung zu dieser SW-Galerie äußern, würd ich wohl des Forums verwiesen.

Ich erkenne natürlich die entwicklungsgeschichtliche Bedeutung des großen Zeh an. aber nur gepaart mit der Vermutung, dass man damals in Europa nicht so genau wusste, wo Japan überhaupt liegt.
Das klingt für mich etwas kryptisch. Zumindest kann ich daraus keine für mich verständliche Botschaft ableiten.Kannst du etwas zu meinem Problem sagen oder meine Frage beantworten, welche Verbesserungen die neuen Super-Record-Schaltwerke gebracht haben? Oder geht es dir um Kritik an Campagnolo? Wie gesagt: Ich verstehe nur Bahnhof. 🙈

Das klingt für mich etwas kryptisch. Zumindest kann ich daraus keine für mich verständliche Botschaft ableiten.Kannst du etwas zu meinem Problem sagen oder meine Frage beantworten, welche Verbesserungen die neuen Super-Record-Schaltwerke gebracht haben? Oder geht es dir um Kritik an Campagnolo? Wie gesagt: Ich verstehe nur Bahnhof. 🙈
Naja- wenn eine Seite sagt, das ist die beste Technik, die es gibt:
Campa, Campa, Campa und ach, ähm, ja - Campa.

Das ist schon bisschen lustig =)

Zurück