• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velowino 2026

So einen "Amateur" habe ich ja auch, aber halt als "STI"....
Darfst du mit deinem teilnehmen, auch wenn die Bremszüge am Lenker entlang geführt sind?
🤔

Im letzten Jahr bin ich so dort (Aero Bremsgriffe) gestartet. In diesem Jahr habe ich das Kotter auf Wäscheleine umgebaut.

Ich meine das man bei Erstteilnahme auch mit STI bzw. Ergopower starten kann. Einfach mal auf der Webseite nachlesen.

Stahlrahmenbiker Udo :)
Bremszüge sollten kein Problem sein (kann ich mir bei der freundlichen Orga da auch echt nicht vorstellen), aber keine STI etc.

1000497759.jpg
1000497761.jpg

Grüße,
markus.

Es geht um den guten Zweck, da gibt es keine technische Abnahme. Jeder darf fahren. Klickies, moderne Kleidung, STI, alles schon gesehen... Aber vielleicht bekommt man im Ziel kein lecker Weinchen :)

Bremszüge sollten kein Problem sein (kann ich mir bei der freundlichen Orga da auch echt nicht vorstellen), aber keine STI etc.

Anhang anzeigen 1792691Anhang anzeigen 1792692

Grüße,
markus.
Hatte das auch mal durchgelesen.
Finde es nicht optimal, denn eigentlich dürfte man ja ein Rad aus diesem Jahrtausend nehmen, wenn die Komponenten dem Stand von 1988 und früher entsprechen.
Mein 34 Jahre altes Kotter hingegen nicht.
Bin dafür (noch) nicht ausgerüstet.
Aber wie ich ja lese, wäre ich als Erstteilnehmer nicht betroffen, wenn das Rad muskelbetrieben ist...
Ich finde, man sollte mal die Regularien ein bisschen anpassen (m.M.)
Grüsse
Michael

Für mich ist das die vierte oder fünfte Velowino. Letztes Jahr (2025) hatte ich das Kotter mit Aero Bremsgriffen (Bremsbowdenzug unter Lenkerband) ausgestattet und bin damit so dort ohne Probleme gestartet. Mittlerweile habe ich noch ein anderes Rennrad mit Aerobremsgriffen in meinem kleinen Fuhrpark. Von daher wollte ich mein Kotter auch wieder zurückrüsten. Also echt Regelkonform für klassik Veranstaltungen. Bei der Eroica wäre ich mit den Aerobremsgriffen nicht gestartet. Bei der Velowino ist das Team da schon echt entspannt und wenn man bei der Erstteilnahme mit STI oder Ergopower fahren kann ist das doch mehr als fair. Wenn derjenige dann freude daran gefallen hat hat er ein Jahr Zeit ein passendes Rad zu besorgen oder aufzubauen.
Für mich ist die Velowino die Nr. 1 unter den Klassiker Veranstaltungen. Das ganze dann noch für einen guten Zweck. Der überschüssige Erlös wird gespendet. Über den Verwendungszweck wird man auch infomiert. Dazu kommt noch das tolle Orgateam der Velowino.

Stahlrahmenbiker Udo ;)

...gibt es etwas was man wissen sollte, warum sowenige die 120km unter die Räder nehmen?

Wenn alles gut geht, werde ich am Sonntag zum dritten mal die 120km Strecke fahren.
Der Haken an den 120km: Du bist so um 11:00 Uhr in Ober-Absteinach an der Verpflegungsstation.
Dann kommt die Mittagshitze und drei große Steigungen: Zu erst in die Raubach. Das ist steil, aber noch schattig. Im Tal geht es dann aber ab Finkenbach in der prallen Sonne viel km hoch bis Aerlenbach. Dann ein bischen Berg und Tal. Aber der Abschluß ist dann hoch zur Kreidacher Höhe. Teils schttig, aber ziemlich steil.

Und ich sehe einen dicken Regelverstoß mit Ansage auf mich zu kommen: Klickpedale... Meine alten Schuhe hat es zerlegt. Die Detto Pietro, die ich als Ersatz gefunden habe, sind eine Nummer zu klein. Und von den neuen war der Händler überzeugt, dass sie am Dienstag in seinem Laden seien werden. Vielleicht habe ich noch Glück und ich kann sie noch abholen. :confused:

Glücklicher Weise hat die Orga das bisher nie so eng gesehen.

Ich hatte mich zusammen mit meiner Tochter für die 80er Runde angemeldet, leider hat uns diese Woche eine Erkältung erwischt, so dass wir nicht teilnehmen können. :(
Naja, dann nächstes Jahr wieder...
Wünsche allen Teilnehmern viel Spass und gute Fahrt morgen!

Heute als Vorspeise mal von Dossenheim in den Odenwald hoch zum Weissen Stein reingeschnuppert. Ging gerade noch mit den 46/28 des TEBAG.
Der Steigungsverlauf hat mich übrigens an @DaleCannon s Grenz-Erfahrung im Spessart erinnert 😜.
20260613_160322.jpg

Blick auf der Abfahrt ins Rheintal (das SR VR-Ventil steht schon schief vom Bremsen 😒)
20260613_161328.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön war's! Und lieben Dank an alle Foristi und viele neue Bekanntschaften unterwegs.

Was haben die 2 denn da entdeckt?
20260614_102517.jpg

Das lustige Klapprad-Team
20260614_111630.jpg

Stilvoll im Sonntagsdress und mit Minimalritzelzahl
20260614_111750.jpg

Im Benz Museum Ladenburg
20260614_121501.jpg
20260614_121627.jpg
20260614_121726.jpg

Links die 1920er Jahre, rechts ein Coppi/Fiorelli 70 Jahre jünger
20260614_130912.jpg

Finito und ciao 😍, kein Kaffee mehr, keine Velos, kein Vino und die tolle Band ist auch verstummt.
Vielen Dank an das sympathische Veranstalterteam und wir freuen uns auf die 80er Runde nächstes Jahr, gell Udo 😎.
20260614_165401.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur bestätigen: es war sehr schön! Und die Streckenausschilderung war perfekt ich musste schmunzeln, als ich auch noch einen Wegweiser im Kirschbaum hängend entdeckte. Vielen Dank an die Organisatiin, insbesondere auch im Schlosshof.

an die 120er fahrer.
hat evtl. jemand den namen und/oder die adresse eines fahrers der irgendwo aus der weinheimer gegend kommt (wenn ich mich nicht täusche fuhr er irgendein peugeot rad und sein begleiter (ca. 2 meter groß und schlank) ein surly "gravelbike?"). dem wollte ich noch eine schaltzugspirale für sein eddy merckx zuschicken, hab ihn dann aber nicht mehr gesehen.

... micha

Zurück