• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Felgenbreite für Rose Pro SL 105

Daniel_prosl

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Rose Pro SL 105 rim brake. Um mein Rad etwas upzugraden, habe ich mir überlegt elite wheels LRS von Aliexpress zu bestellen. Laut diveresen Online Meinungen scheinen die ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu bieten. Allerdings zögere ich momentan noch mit der Bestellung, da ich mir nicht sicher bin ob der neue LRS in die Gabel bzw. Rahmen passen würde. Ich habe zwei LRS gefunden die in Frage kommen würden. Beide haben eine innenmaulweite von 19mm. Der eine allerdings eine außenbreite von 28mm und der andere von 26,4mm. Bei beiden weiß ich nicht, ob diese vom abstand noch passen würde. Deshalb meine Frage, ob von euch jemand schon Erfahrungen mit dem gleichen Problem gemacht hat bzw. welche maximale ausenbreite ihr beim pro sl für realistisch haltet.

Weitere infos:
Reifen -> Conti GP 5000 / 28mm
Aufgrund meines gewichts von 105kg würde ich lieber eigentlich zu der 28mm außenweite tendieren, da diese LRS etwas schwerer sind.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Daniel

Anzeige

Re: Maximale Felgenbreite für Rose Pro SL 105
Such dir auf der Webseite des Herstellers (Shimano: si.shimano.com) die Montageanleitung für deine Bremse. Dort solltest Du die Angabe finden, wie breit die Felge sein darf.

Eine Felge mit größerer Außenbreite muss nicht notwendigerweise stabiler sein.

Such dir auf der Webseite des Herstellers (Shimano: si.shimano.com) die Montageanleitung für deine Bremse. Dort solltest Du die Angabe finden, wie breit die Felge sein darf.

Eine Felge mit größerer Außenbreite muss nicht notwendigerweise stabiler sein.
Damit weißt du dann, ob die Felge durch/in die Bremse passt. Zusätzlich musst du noch schauen, ob der Reifen an den Kettenstreben und am Sattelrohr anstoßen kann. Dazu hilft es a) die Spezifikation von Rose herauszusuchen und b) zu schauen, was bei deinem aktuellen Setup verbaut ist und wie viel sich durch breitere Felgen und Reifen ändern würde.

--> Was ist aktuell verbaut und wie ist der Platz?

würde ich lieber eigentlich zu der 28mm außenweite tendieren
Meine Freundin hat ebenfalls das Pro SL mit Felgenbremsen und ich habe auch vor die Reifen zu tauschen. Kritisch bei dem Rahmen ist meiner Meinung nach der Platz zwischen Felge und Tretlagergehäuse Sitzrohr, limitierender Faktor ist also nicht die Breite, sondern die Höhe des verbauten Reifens. Offiziell sind die Rahmen von Rose bis 25 mm spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat ebenfalls das Pro SL mit Felgenbremsen und ich habe auch vor die Reifen zu tauschen. Kritisch bei dem Rahmen ist meiner Meinung nach der Platz zwischen Felge und Tretlagergehäuse Sitzrohr, limitierender Faktor ist also nicht die Breite, sondern die Höhe des verbauten Reifens. Offiziell sind die Rahmen von Rose bis 25 mm spezifiziert.
Jup, da steht auch 25mm: https://bikerumor.com/updated-rose-...clearance-still-offered-in-rim-or-disc-brake/

Ein GP 5000 für Schläuche ist in 28mm aber nur 26mm hoch, vielleicht passt der.

Ärgerlich, beim Gewicht vom TE würde mehr durchaus Sinn machen.

Ich fahre das Rad mit den Elitewheels Edge Felgen und GP5000 Tube Type.
28er passen definitiv rein. Bremsbeläge sind die roten Campa.
Tiefe am Sitzrohr ist gar kein Thema

IMG_3100.jpeg

Anhänge

• IMG_3101.jpeg
    IMG_3101.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 18
Da sind ja die geforderten 4mm rundum. 👌

Aber hast Du da einen Riss an der Felge? Ungewöhnliches Schadensbild.

Sind die Riefen auf der Bremsfläche mit Bremsbelag gefüllt? Welche Bremsklötze nimmst Du?

Anhänge

• Screenshot 2026-06-11 at 16-39-56 IMG_3101.jpeg (JPEG-Grafik 1500 × 2000 Pixel) - Skaliert (36%).png
    Screenshot 2026-06-11 at 16-39-56 IMG_3101.jpeg (JPEG-Grafik 1500 × 2000 Pixel) - Skaliert (36%).png
    289 KB · Aufrufe: 15
Da sind ja die geforderten 4mm rundum. 👌

Aber hast Du da einen Riss an der Felge? Ungewöhnliches Schadensbild.

Sind die Riefen auf der Bremsfläche mit Bremsbelag gefüllt? Welche Bremsklötze nimmst Du?
Ich hatte ja echt überlegt, ob ich überhaupt Fotos von der Karre hochladen sollte, weil ich Ferkel lange nicht mehr geputzt habe.
War gerade nochmal dran. Das ist nur Schmutz, konnte ich wegwischen.
Puls kann also wieder runter 😂

Bremsbeläge sind die roten Campa. Die Riefen sind soweit frei, die Bremsfläche glänzt etwas.
Hatte davor die Swissstop drauf, da konnte ich aber zuschauen, wie es sie wegschmirgelt.
Die Originalen haben mir zu sehr gequietscht.
Mit den Campa bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ok, dann war das Karma für nicht putzen. 😅

Dann ist das die neuere Bremsfläche?

Ich bekomme demnächst auch ähnliche Bremsflächen, da schwanke ich noch zwischen Black Prince und Campa Red. Die Campa sollen zwar zuerst mehr Biss haben, aber schlechtere Modulation bieten und quietschen, wenn sie heiß werden. Kannst Du das bestätigen?

Anhänge

• Screenshot 2026-06-11 at 19-34-03 ELITEWHEELS EDGE Carbon-Felgenbremsen-Laufradsatz Ultraleich...png
    Screenshot 2026-06-11 at 19-34-03 ELITEWHEELS EDGE Carbon-Felgenbremsen-Laufradsatz Ultraleich...png
    408,6 KB · Aufrufe: 7
Ok, dann war das Karma für nicht putzen. 😅

Dann ist das die neuere Bremsfläche?

Ich bekomme demnächst auch ähnliche Bremsflächen, da schwanke ich noch zwischen Black Prince und Campa Red. Die Campa sollen zwar zuerst mehr Biss haben, aber schlechtere Modulation bieten und quietschen, wenn sie heiß werden. Kannst Du das bestätigen?
Also ich hab zwischen Black Prince und den Campa eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Nur, dass ich den Prince beim Auflösen zuschauen konnte. Gequietscht haben bei mir nur die Originalen, die bei den Felgen dabei waren.

Positiv: man bremst weniger, weil man an das Geld für neue Klötze denkt 😂

Zurück