• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Soll halt den Pathfinder Pro ersetzen, mit dem ich gar nicht zufrieden bin.
Bin ich der einzige (Depp), der mit dem Pathfinder Pro zufrieden ist? :D
..vorher Rene Herse Barlow Pass 38 mm, auf der Straße ein Traum, Einlenkverhalten auf Schotter 'digital', ich befürchte, es wird noch lange dauern, bis der Pathfinder durch ist, und ich den Caracal testen kann.

Mag jeder anders sehen, aber bei 50% Straße würde ich einen der schnellsten Reifen haben wollen und in kritischen Situationen abseits befestigter Wege lieber etwas runter bremsen. Hängt aber natürlich auch von der Region und dem Terrain ab - meine Gravel strecken sind meist flach und unproblematisch. Ich muss mich nicht um steile Abfahrten sorgen.
Schneller Reifen ist aber auch oft mit Pannenanfällig verbunden oder? Möchte schon relativ unbekümmert über Schotter und Feldwege bügeln können..

..vorher Rene Herse Barlow Pass 38 mm, auf der Straße ein Traum, Einlenkverhalten auf Schotter 'digital', ich befürchte, es wird noch lange dauern, bis der Pathfinder durch ist, und ich den Caracal testen kann.
Bist doch kein Depp wenn du zufrieden bist. Ich hab halt den Unterschied sofort extrem gemerkt. Das fuhr sich auf Asphalt so zäh wie Kaugummi und der Eindruck bestätigt sich bei jeder Fahrt. Und dieses "digital" Verhalten hab ich gestern auch festgestellt bei einer schnelleren engen Kurve. Für mich einfach der falsche Reifen.

@Neos2c: Mit dem Tipp von @Don Vito Campagnolo hast du denke einen sehr guten Kompromiss. Würde ihn nach deiner Beschreibung in der 40er Breite nehmen. Der G-One RS Pro ist auch noch eine Variante, aber sicher schneller abgefahren und im Schultergrip imho bisl hinter dem Thundero. Schulergrip vom Pathfinder kenne ich oder eben besser nicht, da kaum vorhanden, haftet zudem in der Mitte nicht gut, was selbst der G-One RS gut tut, der Thundero sowieso.

Schon wieder so viel geschrieben hier...
Den Conti Terra Comp find ich ja einerseits interessant....
Bin auch eher sicher, das ist ein toller Reifen und wenn ich z.b. für Bike-Packing eigene Reifen wählen würde, wäre es nun der.
Aber irgendwie halt wie es da steht - ein Allroad Reifen
Darf jeder fahren, wo er mag, aber fürs Graveln will ich bissi mehr Noppen!
Und ja, ich bin auch mit 28mm GP5000 Waldwege gefahren, weiß, das geht. Und nein, ich fahr auch nicht dauernd Matsch und MTB Trails.
Mal wieder ne Lanze für den Terra Speed brechen:
Mein vorderer hat rund 2.500 runter (3k -500 zwift), der hintere rund 2k. (der erste HR ist von Glas zerstört). Beide haben noch mehr als ausreichend Profil und die sind auch schnell - laut BRR im Vergleich mit Terra comp und Tufos nicht relevant dahinter oder dazwischen.
Ich hatte nur einen, wenn auch kapitalen Platten mit ner Glasscherbe.
Ja, der wird keine 5k halten - aber ... bei z.b. Lenkern heißt es: "light, strong, cheap - pick two". Bei Reifen seh ich das auch so. Der Terra speed ist schnell, hat zumindest etwas mehr Grip offroad. Wenn der nicht so lange hält - teuer ist er ja auch nicht - dann kauf ich halt alle 15 Monate nen neuen....

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch eher sicher, das ist ein toller Reifen und wenn ich z.b. für Bike-Packing eigene Reifen wählen würde, wäre es nun der.
Und ja, ich bin auch mit 28mm GP5000 Waldwege gefahren, weiß, das geht. Und nein, ich fahr auch nicht dauernd Matsch und MTB Trails.
Mein vorderer hat rund 2.500 runter (3k -500 zwift), der hintere rund 2k. (der erste HR ist von Glas zerstört). Beide haben noch mehr als ausreichend Profil und die sind auch schnell - laut BRR im Vergleich mit Terra comp und Tufos nicht relevant dahinter oder dazwischen.
Ja, der wird keine 5k halten - aber ... bei z.b. Lenkern heißt es: "light, string, cheap - pick two". Bei Reifen seh ich das auch so. Der Terra speed ist schnell, hat zumindest etwas mehr Grip offroad. Wenn der nicht so lange hält - teuer ist er ja auch nicht - dann kauf ich halt alle 15 Monate nen neuen....
Conti weiß das viele diese 80er / 20er Mischung fahren , also viel viel Asphalt und dann mal einige Wald und Wiesen etc. Wege , gibt selten hier welche die mehr als 5o% Schotter fahren da es das in Deutschland eben selten gibt , da sind dann fast überall Asphalt Radwege etc. gebaut wurden über die Jahre.

Und fester Schotter also das berühmte Hardpack da ist nur Reifenbreite entscheidend das Profil spielt beim normalen Graveln keine wirkliche Rolle (nur im Kopf) Genial wäre es, wenn man den jetzigen CompRace als kompletten Slick noch herausbringt also als CompRace TS etc. , würde ich mega feiern.

Noch ein Pro Tipp wer einen modernen Rahmen / Gabel hat immer zum 45mm Modell des CompRace greifen, zeigt hier auch der Test bei BRR , er ist gegenüber dem 40er nochmals Pannensicherer (Warum erschließt sich mir nicht da der Reifen gleich ist an dieser Stelle wo BRR immer sticht also in der Mitte der Lauffläche, und er rollert nochmals leichter als der 40er

Wenn man das letzte herausholen will evtl. vorne den 40er nehmen um noch etwas mehr Aerodynamik heraus zu kitzeln und hinten den 45er eben wegen der höheren Pannensicherheit, auch der Verschleiß wird beim 45er etwas weniger sein gegenüber dem 40er

Der Conti CompRace 45mm ist wirklich ein großer Wurf, an diesem Reifen werden sich nun viele Jahre die anderen Reifenkocher die Zähne ausbeißen

Auf den 50er CompRace bin ich Ultra gespannt aber den wird es wahrscheinlich erst 2027 geben.

Ja, der wird keine 5k halten - aber ... bei z.b. Lenkern heißt es: "light, string, cheap - pick two". Bei Reifen seh ich das auch so. Der Terra speed ist schnell, hat zumindest etwas mehr Grip offroad. Wenn der nicht so lange hält - teuer ist er ja auch nicht - dann kauf ich halt alle 15 Monate nen neuen....
der Terra Speed war ja der Vorgänger vom CompRace und war ein sehr guter Reifen aber eben der Pannenschutz war unterirdisch , der CompRace macht alles besser als der Speed

Conti weiß das viele diese 80er / 20er Mischung fahren
jo, wenn ich die Beiträge hier seh, glaub ich das sofort.
Ich mag keine Zahlen mutmaßen, aber ich hab mehr als 20%. Bin schon in die Bahn gestiegen, um Asphalt zu umgehen. Um Frankfurt ist aber auch viel mehr grün, als die meisten Ihr zu trauen 😀
Und fester Schotter also das berühmte Hardpack da ist nur Reifenbreite entscheidend das Profil spielt beim normalen Graveln keine wirkliche Rolle (nur im Kopf) Genial wäre es, wenn man den jetzigen CompRace als kompletten Slick noch herausbringt also als CompRace TS etc. , würde ich mega feiern.
Jo, für das meiste meiner "offroad-Touren würde das Profil auch langen. Aber ich wechsel nicht gerne für einzlene Touren die Reifen, und wenn es hier mal wieder bissi heftiger wird mit gelegentlichen MTB Single trails, Bach- (äh, große Pfützen) Durchfahrten, mag ich einfach diese Reserve mehr.
Wenn man das letzte herausholen will evtl. vorne den 40er nehmen um noch etwas mehr Aerodynamik heraus zu kitzeln und hinten den 45er eben wegen der höheren Pannensicherheit, auch der Verschleiß wird beim 45er etwas weniger sein gegenüber dem 40er

Der Conti CompRace 45mm ist wirklich ein großer Wurf, an diesem Reifen werden sich nun viele Jahre die anderen Reifenkocher die Zähne ausbeißen

Auf den 50er CompRace bin ich Ultra gespannt aber den wird es wahrscheinlich erst 2027 geben.
Wenn ich "das letzte" rausholen will, mach ich hinten den Comp und vorne den Speed drauf, aber beide in 45.
der Terra Speed war ja der Vorgänger vom CompRace und war ein sehr guter Reifen aber eben der Pannenschutz war unterirdisch , der CompRace macht alles besser als der Speed
Also unterirdisch finde ich übertrieben.
Ich hab auf knapp 2,5k einen Platten und null auffällige Dichtmilch-Austritte. Nur Glück?

Bin auch zufrieden mit dem Pathfinder,allerding mit dem TLR,er könnte etwas schneller rollen.Ich kenne aber auch nicht viele andere Reifen.Für mich war auch der Gravelking SS nicht schlecht.Den Speedero mag ich nicht wegen der extrem schweren Montage,wäre umterwegs bei einer Panne unmöglich.

Bin auch zufrieden mit dem Pathfinder,allerding mit dem TLR,er könnte etwas schneller rollen.Ich kenne aber auch nicht viele andere Reifen.Für mich war auch der Gravelking SS nicht schlecht.Den Speedero mag ich nicht wegen der extrem schweren Montage,wäre umterwegs bei einer Panne unmöglich.
Bin die Pathfinder nun viele Jahre sehr zufrieden gefahren , zuletzt den TLR immer in der maximalen Breite, Der CompRace ist spürbar Komfortabler denke das sind die über 100 TPI die man, spürt es, rollt weicher / geschmeidiger ab und dämpft unebenheiten deutlioch besser als der Pathfinder TLR ab , der TLT hat 60 TIP und fühlen sich gegenüber 110 TPI echt "hölzern" an , bin gespannt was die neue Version dann kann , der Pathfinder wird so nicht konkurrenzfähig bleiben wie er gerade ist , aber wie schon meine Prognose weiter oben geschrieben wird der ComRace für viele Jahre der Benchmark bleiben, die erstmal niemand knacken wird.

jo, wenn ich die Beiträge hier seh, glaub ich das sofort.
Ich mag keine Zahlen mutmaßen, aber ich hab mehr als 20%. Bin schon in die Bahn gestiegen, um Asphalt zu umgehen. Um Frankfurt ist aber auch viel mehr grün, als die meisten Ihr zu trauen 😀

Jo, für das meiste meiner "offroad-Touren würde das Profil auch langen. Aber ich wechsel nicht gerne für einzlene Touren die Reifen, und wenn es hier mal wieder bissi heftiger wird mit gelegentlichen MTB Single trails, Bach- (äh, große Pfützen) Durchfahrten, mag ich einfach diese Reserve mehr.

Wenn ich "das letzte" rausholen will, mach ich hinten den Comp und vorne den Speed drauf, aber beide in 45.

Also unterirdisch finde ich übertrieben.
Ich hab auf knapp 2,5k einen Platten und null auffällige Dichtmilch-Austritte. Nur Glück?
wenn das Gelände so rau wird, das Du Profil brauchst wird der Unterschied zwischen diesen Noppen und das negativ Profil des CompRace kaum bis keine Unterschiede machen. Diese Pseudo Profile bringen weniger als die meisten denken , besser wäre es da einen echten Slick zu bringen wie es die 5000er sind mit etwas zier Profil für den Placebo Effekt , feiern würde ich so einen breiten Slick mega derb ! Sowas gibt es nämlich weltweit leider überhaupt nicht 45mm 100% Slick mit den gleichen genialen Werten und der sehr guten Pannensicherheit den jetzigen CompRace

CompRace als Voll Slick in 45mm wäre dann aber sicher zu Dicht am 5000er in 35mm das sie es nicht tun werden um noch etwas Abstand zwischen Rennrad und Gravel zu lassen , wobei das sich die nächsten Jahre immer mehr verschieben wird, dieses Jahr gibt es immer mehr Rennräder die sogar schon 40mm Reifenfreiheit zulassen, somit verschwimmt die klare Grenze zwischen Rennrad und Gravel immer weiter bis es keine mehr gibt , Allroad wird immer mehr zunehmen , bis es das "Rennrad" wie wir es kennen also mit super schmalen 32mm oder gar wie ganz früher mit noch schmaler nur noch als Retro / Vintage kennen werden.

Woher weißt Du das?
Ich bin Terra Speed nur in 35 mm und vor 3+ Jahren am Crosser zum Graveln gefahren, aber ich denke der Conti Comp. hat genauso viel grip…
so schauts aus diese Pseudo Profile sind alle gleich mehr oder weniger nur Placebo , ich finde es ehrlicher und auch optisch deutlich schicker einfach einen 45mm Voll Slick zu fahren von mir aus mit diesen minimalsten Zier "profilen" wie es der 5000er hat wo wirklich jeder weiß das sie zu nichts weiter da sind als für die Optik und eben etwas Aero Marketing und tolle Labor Messungen also ab 45 km/h 0,00000000001 Watt etc.

Nochmals für alle die neu sind beim Radeln ein normaler Radel Reifen der ganz normal auf Asphalt gerollert wird, braucht gar kein Profil.

Ggf. Thundero vorn und Speedero hinten, etwas flotter aber gutes Allroundsetup.
was soll sowas bringen gegenüber 2 normalen richtig guten Reifen wie den Conti CompRace in 45mm ? Warum will man an Reifen sparen ? Der Reifen ist nun mal das einzige was mit dem Boden in Kontakt kommt und da sich irgendwelche Reifen die sicher gut sind zu nehmen die eben preiswerter sind anstelle von wirklich gurten Reifen die nur den Nachteil haben etwas mehr zu kommen , dann doch lieber nicht an Reifen sparen und lieber woanders sparen wo es mehr Sinn macht

Woher weißt Du das?
Ich bin Terra Speed nur in 35 mm und vor 3+ Jahren am Crosser zum Graveln gefahren, aber ich denke der Conti Comp. hat genauso viel grip…
"Wissen" kann ich nicht sagen, ohne comp gegen den Terra mal in anderem Gelände zu fahren als Asphalt und hardpack. Aber auch Conti platziert sogar den Terra Hardpack noch zwischen den beiden.
Ich bin als ersten nen Terrano Dry gefahren. Auch der hatte auf >90% meiner Untergründe genug Grip. Aber wo es mal feucht wurde im Gelände war es vorbei mit Grip. Der Speed hat da definitv mehr Biss in den weichen Grund - aber natürlich auch nicht dramatisch. Wir hatten auf nem CTF ne 20m lange richtig tiefe Pfütze - klar, nur Bauchgefühl, aber mit nem Slick hätte ich da kein gutes Gefühl gehabt.

Nochmal anders: Ein Gravelreifen ist immer ein Kompromiss: In einem Teil des Spektrums gut, an den Enden weniger - Wenn man sein Gravel eher als Allroad sieht, klar macht man dann eher nen (Fast) Slick drauf, für guten Schotter gut genug.
Wenn man dagegen mehr Richtung gravel/Trails geht, will man halt auch mehr Profil.

und ... wenn du jetzt anfängst, einfach andere Reifen wie die Tufos als Billigreifen zu bezeichnen wird die Diskussion bissi sinnlos.

Erste Fahrt mit dem Michelin Pro 5 , 40mm.
Fährt sich auf Wald und Schotterwegen, wie auch Asphalt sehr angenehm.
Mir ist allerdings aufgefallen, das sich die ganze Fuhre bei aufeinander folgenden Bodenwellen aufschaukelt.
Es sind 2,3 und 2,8 bar , bei ca. 92kg Systemgewicht aufgepumpt.
Was würdet ihr empfehlen ?
1000011675.jpg

Ich bin vor kurzer Zeit aufgrund vieler Platten gegen Ende der Lebenszeit von Schwalbe G-One RS Pro 45 auf die neuen Specialized Pathfinder TLR vorn in 50 und hinten in 45 gewechselt und bin bisher sehr zufrieden, finde sie nicht wirklich langsamer und den Kurvengrip tatsächlich berechenbarer - meinerseits also empfehlenswert.
Vorne gemessen 48 und hinten 43 auf 27er Maulweite.

Terra Speed hat für meine Anwendungsfälle weniger Kurvengrip als der Caracal Race. Der RS Pro ist dann noch mal ein Ticken besser.

Der Comp wäre am Hinterrad eine gute Alternative zum Caracal. Für Vorne würde ich aber lieber etwas mit seitenstollen haben. Es muss nicht direkt ein Thundero sein, aber wenigstens ein Caracal.

Der Thunder Burt spielt dann natürlich in einer ganz anderen Liga. Der hat ja im Verhältnis richtig aggressive ausgeprägte Seitenstollen. Schade, dass es dir nicht in 45 mm gibt und dann hinten den Comp 45mm.

Ich finde das Conti da irgendwie ne Lücke im Portfolio hat. Der Terra Hardpack ist einfach zu langsam. Der Speed hat auch nicht wirklich Kurven Grip und dann ist man schon beim Trail. Schade, dass die nicht den Comp mit Seitenstollen bringen.

Schwalbe hat R/RS

Hutchinson hat Touareg/Caracal.

Erste Fahrt mit dem Michelin Pro 5 , 40mm.
Fährt sich auf Wald und Schotterwegen, wie auch Asphalt sehr angenehm.
Mir ist allerdings aufgefallen, das sich die ganze Fuhre bei aufeinander folgenden Bodenwellen aufschaukelt.
Es sind 2,3 und 2,8 bar , bei ca. 92kg Systemgewicht aufgepumpt.
Was würdet ihr empfehlen ?
Anhang anzeigen 1792054
Be- und Entlasten des Rades, so wie man es unabhängig von Slick oder Profilreifen beim Graveln machen sollte, wenn es Bodenwellen gibt. Der Druck scheint mir brauchbar, auch wenn ich mich in deiner Gewichtsklasse final nicht auskenne. 😉

Zurück