• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

PX-10 aus ebenfalls um 1973 in RH 55 um € 220 in Chaumont

b904cf2ae4b03736170c6902d9cca028d46203d5.png

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Isch glaube ich brauch nen Zweitwohnsitz in France. Zählt es eigentlich auch, wenn man sein Zelt dort aufstellt?
Mit Zelt musst Du so viel ich weiß zumindest einen zusätzlichen Test bestehen - Croissant in Milchkaffee tunken und dann den schlabbrigen Teil ab zuzeln ohne zu Kleckern. 😉 :bier:

P.S.: Sei froh, dass Du den Test heute ablegen musst. Früher war das mWn eine ganze Schachtel Gitane Mais wie ein Kettenraucher auf Lunge. Sowas gab´s bei unseren niederländischen Nachbarn auch - je nach Region war das ein Wagenrad Gouda verspeisen oder anstatt der Gitane Mais eine Schachtel Black Beauty auf Lunge :cool:

Das ist sogar ein PX10 SH Puymorens mit "rotem" 531 Superlegere Rahmen
Das ist für mich ja schon "zu neu", deshalb auch das Fragezeichen. Aber Puymorens löst das auch für mich auf. Danke. Also um 1986 rum (aus dem NL Katalog) und sogar (bis auf den Sattel) noch original ausgestattet.

1986nl_04.png

Bei Peugeot erlebt man ja immer mal wieder Überraschungen: Bei meinem neuen PX10 saß der Gabelkonus auffällig locker. Offenbar passte er nicht zum Gabelschaft -- der war doch glatt mit Klebeband "erweitert" worden ...
20260609_231943.jpg
... und ich schätze mal, dass das ab Werk so war. 🙄

... und ich schätze mal, dass das ab Werk so war. 🙄
... das wiederum glaube ich nicht ... Peugeot war ja keine Hinterhof-Bude, und das PX10 war das Spitzenmodell damals, da wurde ab Werk nicht so'n Murks ausgeliefert. Das sieht mir doch eher nach einer "fachmännischen 🫣" Reparatur aus ... Das sind dann so "Fach"-Leute, die gerne auch mal EB130 in EB120 reinzwängen, nach dem Motto "basst scho ..."

Früher gab es übrigens auch aufsteckbare Ringe für den Gabelkonus mit denen von z.B. 26,4 mm Maß (BSA/ISO) auf 27 mm (JIS) Maß "aufgestockt" hat werden können.

Hier wird sich Jemand entweder beim Fräswerkzeug vergriffen oder einen Gabelkonus mit falschem Maß besorgt haben (ISO/ 26,4, ITA/26,5, JIS/27,0)

... das wiederum glaube ich nicht ... Peugeot war ja keine Hinterhof-Bude, und das PX10 war das Spitzenmodell damals, da wurde ab Werk nicht so'n Murks ausgeliefert. Das sieht mir doch eher nach einer "fachmännischen 🫣" Reparatur aus ... Das sind dann so "Fach"-Leute, die gerne auch mal EB130 in EB120 reinzwängen, nach dem Motto "basst scho ..."
Da wage ich mal, dir zart zu widersprechen. Ich hatte mal ein PX aus den frühen 70ern, da war der hintere Bremssteg so schief eingelötet, da hat man vom Hinschauen Augenkrebs bekommen. Im Gegensatz zu den Produkten aus dem Atelier Prestige kamen die PXe ja tatsächlich aus der Großserie. Nicht umsonst fuhr Eddy zu seinen Peugeot - Zeiten ein in Teamfarben lackiertes, extra für ihn angefertigtes Masi. 😉

Zurück