Dachau Radler
Schönwetter- und Biergartenradler.
Wenn das Material der Bremsarme so weich ist dass sich die "Brembelagsstifte" da eindrücken dann würde ich unbedingt nach passenden Stahl Beilagscheiben suchen und die dazwischenlegen. Sonst geht das Drama wieder los.Ertsmal danke für die Antworten.
Ich wusste bisher nicht, dass das auch noch zum Problem werden könnte. Wenn jemand da noch Bremsmodelle kennt die dieser Anforderung ebenfalls gerecht werden, dann gerne her damit.
Ich habe es meinem Bruder gegeben, der schmiedet und hat einen entsprechenden Bandschleifer bzw Auswahl an Schleifpapieren und alles mögliche an kleinen Metallteilen.
Nein hier vollversagen. Ich habe die Zugspannung auf dem Hauptbremsdraht erhöht, damit der Winkel zwischen Querzug und Bremsarm besser wird und ich auch einfach nicht nur mit dem letzten Drittel meiner Bremsbewegung erst wirklich auf der Felge aufsitze. Da ergibt sich nur das Problem, dass jetzt der "erzwungene" Winkel durch die Kerbe noch viel katastrophaler auswirkt.
Genau dieses Phänomen hab ich jetzt nämlich auf einer Seite. Der Bremsklotzt rutscht bis unter die Felge, wenn sich der Querzug nur ein wenig zur Seite verschiebt. Allgemein machen die alten Querzüge hier noch mehr Ärger, da sich über die Jahre eine bestimmte "Position" hereingebogen hat, die der Zug jetzt immer versucht anzunehmen. Diese ist aber einfach unsymmetrisch. Ersatzquerzüge mit den zwei Zylindern in der richtigen Länge konnte ich bisher nirgendwo auftreiben.
Meine jetzigen Klötze sind eigentlich schon recht massiv und mit vier großen Auflageflächen ausgestattet. Nur das Material mag potentiell nicht optimal sein. Waren einfach die die sie bei mir in der Selbsthilfewerkstatt hatten, als ich das erste Mal da war.
Ich habe die Bremsen jetzt mal alle abgenommen, lasse mir bei allen die Kerben rausschleifen, reinige den Rest der Bauteile und versuche neue Querzüge aufzutreiben. Das wirkt für mich erstmal wie die naheliegendeste Option. Mit dem Gedanken an das zuvor erwähnte Shimano Bremsmodell und insbesondere den Alufelgen habe ich mich die Tage auch rumgeschlagen, aber Ersteres werde ich denke nur verfolgen, falls ich hiermit auch nach der Bearbeitung einfach keine gescheite Bremsgeometrie hinbekomme und Letzteres wäre ja eh ein eher langfristiges Ding, da ich die entsprechenden Felgen erst kaufen und dann zusammenbauen müsste.
Meine derzeitigen Favoriten: https://pacenticycledesign.com/products/brevet-rim-650b-1?variant=49864074772 und https://shop.munrowheels.de/products/atlas-650b-non-machined-side-wall-copy?variant=55336705261943
Langfristig wird das Rad denke ich eher mein Modell für längere Touren auch mal abseits von glatter Straße, schlechteres Wetter oder einen Transport der zwei volle Fahrradtaschen am Gepäckträger benötigt werden. Für meinen derzeitigen Fahrstil bei gutem Wetter in der Stadt werde ich mich mal bei entsprechenden reinen Rennradmodellen alla Vitus 979 umsehen, wo ich von vornherein etwas kaufe, was mit sehr leistungsfähigen Bremsen ausgestattet ist/werden kann.
Vielen Dank für die vielen Hinweise hier im Forum. In meinem sonstigen Umfeld gibt es leider keine wirklich gute Anlaufstelle für solche älteren Kuriositäten.
LG Ole
Zuletzt bearbeitet: