• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Moin!

Hat jemand von Euch evtl. eine schöne aber möglichst direkte Tour von Hamburg nach Schwerin/Bad Kleinen als GPX liegen und kann mir die zur Verfügung stellen? @eike68 vielleicht? Am Besten direkt aus dem Hamburger Osten über Mölln und Ratzeburg nach SN, je mehr gemütliche Radwege desto besser :)

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Moin!

Hat jemand von Euch evtl. eine schöne aber möglichst direkte Tour von Hamburg nach Schwerin/Bad Kleinen als GPX liegen und kann mir die zur Verfügung stellen? @eike68 vielleicht? Am Besten direkt aus dem Hamburger Osten über Mölln und Ratzeburg nach SN, je mehr gemütliche Radwege desto besser :)

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
Nein, tut mir leid! Ich bin die Strecke zwar seinerzeit mit dem grünen Schauff-Ungeheuer gefahren, nutze aber zur Routenplanung/Navigation meist Papier (roadbook) mit gugel-Ergänzung unterwegs.
Diese Computerdingens setzt sich auf Dauer ja eh nicht durch…

Die alltäglichen Wege in der Stadt halten manchmal ungewöhnliche Blickwinkel bereit. Im Göttinger Waldweg zwischen Uni, Kliniken, Campus und Schickimicki Wohngegend steht direkt gegenüber einiger großen Gemeinschaftspraxen (8 - 10 Ärzte pro Gebäude + Apotheke oder Sanitätshaus im Erdgeschoss) und neben der Kinderwunsch- Klinik dieses Grundstück:
Anhang anzeigen 1791566
Das wird euer neues Fahrradies - deutlich mehr Laufkundschaft von orthopädischen Patienten!

Bei mir gab es heute lediglich eine Ausfahrt (allein) von Wien nach Stockerau und zurück mit ca. 66 km Länge, entlang dem Donaukanal und der Donau, jedoch mit wenig Bildern (dafür mit Glück, wieder angekommen zu sein, bevor der Regen einsetzte). 😊

514.jpg

516.jpg

518.jpg

519.jpg

520.jpg

522.jpg

531.jpg

532.jpg

533.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es heute lediglich eine Ausfahrt (allein) von Wien nach Stockerau und zurück mit ca. 66 km Länge, entlang dem Donaukanal und der Donau, jedoch mit wenig Bildern (dafür mit Glück, wieder angekommen zu sein, bevor der Regen einsetzte). 😊

Anhang anzeigen 1791681

Anhang anzeigen 1791682

Anhang anzeigen 1791683

Anhang anzeigen 1791684

Anhang anzeigen 1791686

Anhang anzeigen 1791687

Anhang anzeigen 1791688

Anhang anzeigen 1791710

Anhang anzeigen 1791711
Was für Reifen und in welcher Breite hast du da drauf? Grand Bois?

Was für Reifen und in welcher Breite hast du da drauf? Grand Bois?
"Compass Stampede Pass" (welche heutzutage unter der Bezeichnung "René Herse Stampede Pass" erhältlich sind), und zwar in der Version "Extralight" und mit dem Maß 700C x 32 mm.

P.S. Die Rolleigenschaften sind übrigens super! 😊

Nein, tut mir leid! Ich bin die Strecke zwar seinerzeit mit dem grünen Schauff-Ungeheuer gefahren, nutze aber zur Routenplanung/Navigation meist Papier (roadbook) mit gugel-Ergänzung unterwegs.
Diese Computerdingens setzt sich auf Dauer ja eh nicht durch…
Hätte ja sein können. Ich bastel mir mal eine Route zusammen. Der HH-Rügen Radweg ist mir aber zu weitläufig.

Edith: Bist Du damals über Ratzeburg gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, Höhenmeter? 😨
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Wetter bei Eurer Tour nicht so der Hit war, oder?

Was klagte neulich @Andreas P.über "seltsame Bilder"?

Von Padderborn zum Madderhorn?
Anhang anzeigen 1791498
nee, nur ein Geburtstagspräsent (30.) unserem Jüngsten gebracht, 132/1225. Seltsame Bilder:
Anhang anzeigen 1791497Schloss Merlsheim - naja von der "Landwirtschaft" vergewaltigt
Anhang anzeigen 1791496Anhang anzeigen 1791499Nieheim, ein kleines Städtchen mit Charme
Anhang anzeigen 1791500Unglaublich viele Windradbaustellen unterwex

PS: ein seltsames Ereignis während der Fahrt: die linke Pedale zickte total rum, pro Umdrehung ein lautes "klick". Nach ca. 100 km war plötzlich Ruhe, Selbstreparatur?

Oh nein, Höhenmeter? 😨
Ich meine mich zu entsinnen, dass das Wetter bei Eurer Tour nicht so der Hit war, oder?
Ratzeburg 36 m über normal 0

RetroRonde 🇧🇪
Dieses Jahr habe ich Markus, Stefan und Thomas in Valkenburg alleinegelassen, die Pannenserie von letztem Jahr war mir noch in Erinnerung. Daher bin ich am Sonntag die RetroRonde in Oudenaarde gefahren. Keine Schotterstrecke, dafür aber einige Pflasterstein-Passagen. Durchaus anspruchsvoll mit 1300HM auf 125km, mit mindestens ebenso steilen Anstiegen wie in Valkenburg, aber ohne Platten 👍.
Und auch ein schönes Rahmenprogramm mit Vintage-Festival und Oldtimer-Rally.
Mit Uwe und Karsten war schnell auch ein tolles Team für die Tour gefunden.
Die beiden habe ich am Samstag bei der kleinen Vortagsrunde kennen gelernt. Eine 25km Runde mit zwei Anstiegen, dem Koppenberg und Paterberg.
Eine neue Erfahrung für mich, beide Anstiege auf Pflasterstein 😰. Da sagst du dir, „komm, 10 Meter gehen noch, 5 Meter noch“. Aber dann ist doch irgendwann Schluss mit 42/28 Zähnen unter der Kette.
Jedenfalls ein tolles Wochenende, werde ich wiederholen.
Liebe Grüße an Uwe und Karsten.

IMG_4535_.jpg

IMG_4540_.JPG

IMG_4551.JPG

Uwe 2_.jpg

IMG_4555_.jpg

IMG_4571_.JPG

IMG_4588.JPG

Koppenberg_2.jpg

Bildquelle Wikipedia: Koppenberg

Paterberg.jpg

Bildquelle Wikipedia: Paterberg

RetroRonde 🇧🇪
Dieses Jahr habe ich Markus, Stefan und Thomas in Valkenburg alleinegelassen, die Pannenserie von letztem Jahr war mir noch in Erinnerung. Daher bin ich am Sonntag die RetroRonde in Oudenaarde gefahren. Keine Schotterstrecke, dafür aber einige Pflasterstein-Passagen. Durchaus anspruchsvoll mit 1300HM auf 125km, mit mindestens ebenso steilen Anstiegen wie in Valkenburg, aber ohne Platten 👍.
Und auch ein schönes Rahmenprogramm mit Vintage-Festival und Oldtimer-Rally.
Mit Uwe und Karsten war schnell auch ein tolles Team für die Tour gefunden.
Die beiden habe ich am Samstag bei der kleinen Vortagsrunde kennen gelernt. Eine 25km Runde mit zwei Anstiegen, dem Koppenberg und Paterberg.
Eine neue Erfahrung für mich, beide Anstiege auf Pflasterstein 😰. Da sagst du dir, „komm, 10 Meter gehen noch, 5 Meter noch“. Aber dann ist doch irgendwann Schluss mit 42/28 Zähnen unter der Kette.
Jedenfalls ein tolles Wochenende, werde ich wiederholen.
Liebe Grüße an Uwe und Karsten.

Anhang anzeigen 1791867

Anhang anzeigen 1791868

Anhang anzeigen 1791869

Anhang anzeigen 1791870

Anhang anzeigen 1791871

Anhang anzeigen 1791872

Anhang anzeigen 1791873

Anhang anzeigen 1791875
Bildquelle Wikipedia: Koppenberg

Anhang anzeigen 1791876
Bildquelle Wikipedia: Paterberg
Kleiner Tipp, wenn du die Riemen so fest ziehst, dass du auf keinen Fall notfallmäßig raus kommst, erhöht das die Motivation bis oben durchzuziehen ungemein. ;)

Heute war ein fieses Aprilwetter mit unzähligen, teils sehr heftigen Schauern und Gewittern. Und ich hatte unfassbares Glück in den einzigen beiden etwas längeren Regenlücken zur Arbeit hin und zurück zu fahren und dabei nicht nur von oben trocken zu bleiben, sondern sogar fast aufgetrocknete Straßen zu haben. Nachmittags kam sogar noch ein wenig die Sonne raus...
2026-06-09 16.17.50.jpg

2 min nachdem ich zu Hause war, öffnete der Himmel wieder seine Schleusen...

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, wenn du die Riemen so fest ziehst, dass du auf keinen Fall notfallmäßig raus kommst, erhöht das die Motivation bis oben durchzuziehen ungemein. ;)
Kann ich bestätigen. Dummerweise habe ich das Ende der 80er Jahre auch beim Mountainbike im Gelände gemacht. Hat nicht immer funktioniert. Einmal habe ich mich im Karwendel mitsamt MTB in einem eiskalten Gebirgsbach wiedergefunden.

Zurück