• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Anzeige

Re: PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“
Wo ist man dann einzuordnen, wenn man sich Second-Hand Pro-Team Klamotten kauft? Ich hoffe ich werde damit dann sowohl von der Lifestyle als auch von der klassischen Fraktion gehasst, damit ich mich so richtig als Outlaw fühlen kann 🤠
:daumen:
So richtig Outlaw bist Du aber nur dann, wenn Du mischst. Bora-Trikot mit Lidl-Trek-Hose und Jumbo-Socken beispielsweise.

Tatsächlich war es schon bei Rapha kein "Bullshit", sondern essentieller Teil der Markenstrategie und genauso ist es bei PAS.
Wie viele Leute kennst du beim Vornamen wegen der Marke die Du sonst nicht beim Vornamen kennen würdest? Oder woran machst du "Community" fest? Diesen Begriff würde ich noch nicht einmal für die Gruppe der Leidensgenossen "wir fahren Campa - weil ist halt so" aufrufen, und dort sehe ich sehr viel mehr Gemeinsamkeiten, bis hin zum Wissensaustausch wie man denn nun zB bei der 12s mechanisch im die teuren Ersatzzüge herumkommt oder erkennt wenn's das 3D embrace zerschossen hat. Bist du so einer deßem Ersatzschlauch nur für Leute mit der richtigen Trikotmarke da ist? Sind Rapha-Fahrer so, willst du das sagen?

Aber wie schon geschrieben: man kann das ja alles blöd finden, überteuert, Influencer-Scheisse und was weiß ich noch alles. Aber diesen Marken abzusprechen, zu wissen, was sie tun, ist absurd.
Sie wissen was sie tun, sie verkaufen ja ganz gut. Oder vielleicht auch doch nicht (Rapha)

Als ich einen der ersten Rapha-Girlsrides in Rhein-Main überhaupt organisiert habe, kamen 70 Frauen. Siebzig! Davon hatte nicht mal die Hälfte ein Rennrad ...
Das ist gut angelegtes Marketinggeld, keiner Frage, und gut nicht nur im finanziellen Sinne sondern auch im Sinne von "gut/böse" (Ergänzung: dort würde ich meinen Aufpreis gegenüber Kleidung die über den Preis verkauft wird eigentlich lieber sehen als bei irgendwelchen World Tour Teams, der Chef von PNS schreibt das allerdings nicht so zu sehen). Aber trotzdem ist nicht das Trikot bzw die Marke die Community. Diese Behauptung betrachte ich als geradezu anmaßend. Die Community sind Leute die mitmachen, und der Sponsor ist einfach nur das, ein Sponsor. Der bekommt Sichtbarkeit, er schafft auch ein wenig Sichtbarkeit (für die Veranstaltung), aber zu behaupten dass der Sponsor die Community ist erscheint mir ähnlich abwegig wie zu behaupten dass die Deutsche Telekom besonders gut Fußball spielen kann. Auch wenn Geld ebendieser zweifelsohne einen erheblichen Anteil an den letzten drölf Titeln hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht den so TrendhopperradfahrerPNS Fan wenn er wirklich was drauf hat? Dann landet er womöglich in einem richtigen Team und muss die Teamkleidung von z.B. Bioracer fahren 🫣

:daumen:
So richtig Outlaw bist Du aber nur dann, wenn Du mischst. Bora-Trikot mit Lidl-Trek-Hose und Jumbo-Socken beispielsweise.
Ich könnte so gottlose Kombinationen zusammenstellen...Du bringst mich da auf gute Ideen.

Intermarché-Wanty Trikot + Jayco Alula Hose (von MAAP!!!!) und so richtig schöne Lifestyle-Aero-Socken von Fingerscrossed...

Ich könnte so gottlose Kombinationen zusammenstellen...Du bringst mich da auf gute Ideen.

Intermarché-Wanty Trikot + Jayco Alula Hose (von MAAP!!!!) und so richtig schöne Lifestyle-Aero-Socken von Fingerscrossed...
Bei Socken und Handschuhen könntest du die "Ausbeute" auch noch verdoppeln!

Dann landet er womöglich in einem richtigen Team und muss die Teamkleidung von z.B. Bioracer fahren 🫣
Heh, haben die eigentlich immer noch diese schlimmen Webmuster? So sehr ich versuchte mir die mit "Hey, wenigstens mal was eigenständiges" schönzureden oder mit "Form folgt Funktion, das finde ich auf abstrakter Ebene eigentlich sehr lobenswert", es hat einfach nicht klappen wollen. Die einzige Radkleidung bei der ich negative Reaktionen hatte die negativer waren als "hmm, so richtig gelungen finde ich das nicht", das einzige was ich klar hässlich fand. Geradezu objektiv hässlich, auch wenn diese Wortkombination eigentlich wirklich keinen Sinn ergibt 😂

Dass die Diskussion hier wieder so schön hochkocht, unterstreicht einmal mehr, dass es bei den üblichen Auseinandersetzungen in der Rennrad-Bubble nicht um bessere Produkte oder Lösungen geht, sondern um Emotionen und damit verbundene Ab- und Ausgrenzung.
Eine Marke erfüllt hauptsächlich zwei Zwecke. Der erste ist die Schaffung von Vertrauen durch eine bestimmte Qualität, der zweite die Stiftung von Identität. Und Identität kann, auf die Spitze getrieben, zu Ausgrenzung führen. Es zählt dann nicht mehr nur das eigene "Wohl" per se, sondern dass dieses durch die Erhebung über andere gesteigert wird.

Soll doch jeder anziehen was er mag! Mir ist das PAS Zeug zu teuer. Aber die Sachen von Decathlon oder Stadler werden auch immer besser und lehnen sich im Design an. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Dass die Diskussion hier wieder so schön hochkocht, unterstreicht einmal mehr, dass es bei den üblichen Auseinandersetzungen in der Rennrad-Bubble nicht um bessere Produkte oder Lösungen geht, sondern um Emotionen und damit verbundene Ab- und Ausgrenzung.
Sind halt auch häufig dieselben Köche, die regelmäßig das Nudelwasser überkochen lassen… 🙄

Soll doch jeder anziehen was er mag! Mir ist das PAS Zeug zu teuer. Aber die Sachen von Decathlon oder Stadler werden auch immer besser und lehnen sich im Design an. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei.
... und das Beste ist, mit Klamotten von Stadler oder Decathlon fährt kein Hobbysportler langsamer, weniger Kilometer oder hat weniger Spass auf dem Rad. Nur der Anblick des Logos beim Blick in den Spiegel löst ggf. negative Gefühle aus ....

Komme gerade vom San Salvador zurück, es war wunderschön heute Abend :rolleyes:. Besonders viel Spass hat es mir alten Sack gemacht, eine solche angesprochene junge Klischeefigur, d.h. tatsächlich in PAS und weißem Canyon, am Berg zu verdüsen :D. Oben am Denkmal wollte der nette Kerl ein Selfi mit Rad machen, ich habe ihn dann mit seinem iPhone abgelichtet, er hat sich gar nicht mehr eingekriegt voll des Dankes:). War das erste Mal San Salvador für ihn.

Kleider machen Leute, da nehme ich mich nicht aus. Gerade darum trage ich kein PAS oder Ähnliches, sondern meist Vereinsklamotte da sie gut ist, gut aussieht, ich darin gut aussehe, d.h. ich gerne so wahr genommen werden möchte.

Die einen kaufen Pas Normal aber die wirklich nicht normalen sind diejenigen wenn man der Marketingmaschinerie glaubt mit anderen Klamotten, ohne Strava, Zwift und Gravelbike. Soll doch jeder machen machen wir man will solange man nicht mit E Scooter durch die Gegend fährt

...eben diese homogenen Gruppen von meist sehr jungen (...), oft gut aussehende Menschen und das dazu mit hohem Frauenanteil auf...
Teilweise erstaunliche Abbilder von Idealtypen der Werbung. Dazu Schuhe, Helm und Brillen passend.
Mir tun sie etwas leid manchmal....
Dir tun junge, gutaussehende und gemischte Rennradgruppen leid? ;)
ICH tu mir leid, wenn diese mich dauernd überholen 🫢 ;)

Für diese Themenverläufe mag ich das Forum — das ist beste Unterhaltung 👌

Mein Radsportverein hat das große Glück, Zugang zu einem ehemaligen Fliegerhorst zu haben. Dort bieten wir einmal die Woche Radsporttraining mit Fokus Radrennfahren an, also schnelles Fahren in der Gruppe, Kurvenfahren usw.
Darf ich fragen wo Du in D bist? Das klingt wirklich super 👍

dann wieder an die vielen RTFs, bei denen der typische Rennradfahrer in seinen muffigen Vereinstrikots aufläuft mit Design-Templates aus den 80-igern, alten Gonso-Trikots oder üblen Kombinationen aus Neongelb & rot ...
Hab gerade mal auf meine Fotos geguckt: Bei meiner letzten RTF waren vor mir 8 Einteiler, ein Bundesliga Trikot, zwei MAAP Trikots …
Neben den bunten Vereins-Outfits im 80s Style gibt es, je nach Veranstaltung, durchaus die Möglichkeit sowohl auf Träger aktueller Marken, als auch Menschen zu treffen, die Rad fahren können — manchmal sogar alles auf einmal (natürlich auch mal gemischt mit den bunten Kerlen aus den 80ern)

diesen Marken abzusprechen, zu wissen, was sie tun, ist absurd.
Das wissen die schon sehr genau — sehe ich auch so.

Habe von gesponsertem Kram, über Vereinsklamotte (in diversen Qualitäten; von katastrophal bis super gut) über Buchstaben Marken, alles in der Schublade.
Wundersamer Weise funktioniert das alles 😱

In den Radgruppen hier ist es mir noch nie aufgefallen, dass es im realen Leben irgendwie problematisch ist PAS und Co. zu tragen oder das quietschige Vereins Trikot — wenn man zusammen fährt ist das völlig Wurscht.

Mir wird mal wieder bewusst, dass ich irgendwie in einer Blase leben muss. Ich merk nix von Influenzern, oder Marketingheinis, die mir irgendwas andrehen wollen. Gut ich hab auch kein Instagram, Facebook, und sonstiges.

Dabei hab ich vor 15 Jahren oder so schon Zeug von Rapha gekauft. Deren Style fand ich damals erfrischend. Den hätte es möglicherweise auch woanders gegeben.

Tja, und als geborener Münchner, der außerhalb im Süden wohnt, hab ich hier und jetzt das erste Mal was von PAS gehört.
Die PNS-Welle schwappt meist nur bis zur Straßlacher Mamil-Gebirgskette, um dort den Mt. Midlife-Crisis (Ludwigshöhe) zu erklimmen. Nach getaner Buchstabenpräsentation gehts dann zurück zum Perlacher Forst, um zwischen den Bremsschwellen vor und nach der Kugler-Alm den querenden Familien und Kindern nochmal zu zeigen, wie man einen 21er-Schnitt in den Asphalt brennt.

Hat wer ne gute Quelle an 80er Jahre Vereinstrikots? Ich möchte mich ab jetzt altersgerecht kleiden und möglichst von der Hochglanzjugend distanzieren. Bin zu jung für die Eroica, aber so ab Ulle geht.
Ah, "sieht besser aus" und bietet mehr "Ästhetik" ist also "heiße Luft"? Du widersprichst Dir halt selbst.
Dann rechne mal aus, wie viel Anteil "heiße Luft" pro Euro bei den jeweiligen Marken bezahlen darfst. Ich nehm mir dann eine, mit einem für mich noch erträglichen Wert, also eher so Castelli/Santini im Sale. Die haben auch "feinstes italienischen Polyester" als Hightech-Superduper. Sicher ein deutlich schlechter funktionierendes als PASMaapAssosTrallablubb. Aussehen tut es auch um 100% schlechter, passend zum Preisunterschied natürlich.
Und ja, ich fahre auch PAS. Aber auch Rapha, Maap, Assos und seit einem Jahr auch ab und an mal Hypersupp.
Danke, das vervollständigt mein Bild von Dir.

Zurück