• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“
Tja, Castelli, Sportful & Co. haben etwas entscheidendes eben nicht: gutes Design. Versuchen sie jetzt teilweise aufzuholen, aber diese Marken werden nie den Sprung zur "Designermarke" schaffen.
Wetten die wollen das gar nicht?
Design X ist irgendwann nicht mehr gefragt und das Design Y kommt.
Und spätestens dann ist PNS Geschichte während Castelli & Co immer noch da sind.

Wetten die wollen das gar nicht?

Warum ahmen sie die Designs dann nach?
Design X ist irgendwann nicht mehr gefragt und das Design Y kommt.
Und spätestens dann ist PNS Geschichte während Castelli & Co immer noch da sind.

Ob eine Marke bestehen bleibt oder nicht, hängt letztendlich von zig Faktoren ab. Und natürlich werden nicht alle neuen Marken überleben - nur haben die, die sich eine klare Positionierung erarbeitet haben, erst Mal keine so schlechte Basis.

Castelli setzt voll auf die Tradition, ob das am Ende reicht, wird man sehen.

Wetten die wollen doch so gut geht es der Firma zur Zeit auch nicht
Hast du den Geschäftsbericht der MVC Group gelesen? Hätt mich nämlich interessiert, da es als nicht börsennotiertes Unternehmen keinen öffentlichen Bericht gibt. Ja, bei der ital. Handelskammer könnt ich ihn gegen Gebühr anfragen..... soo wichtig is aber auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und denke dann wieder an die vielen RTFs, bei denen der typische Rennradfahrer in seinen muffigen Vereinstrikots aufläuft mit Design-Templates aus den 80-igern, alten Gonso-Trikots oder üblen Kombinationen aus Neongelb & rot ...
Dafür dass ja alle alles tragen können/ sollen/ dürfen, ohne bewertet zu werden, alles so offen und willkommen ist, ist das Zitierte schon ne ziemlich überhebliche Ansage.

Und ja,...ich trage lieber das Castelli Aero Trikot als mich der exklusiven Uniform zuzuwenden. Und kannst gern mal gucken kommen... sitzt 1a und ich liebe die Teile.

Schon richtig.

Andersherum betrachtet, schmachtet die PNS Community nun auch nicht unbedingt nach Integration wenn sie ihre Community Rides anpreisen. Da wird auch implizit vorausgesetzt, dass man im PNS Kit erscheint. Würde mich stets davon abhalten, dort mitzufahren, auch wenn es die einzige Community in meiner Ecke wäre. Die Uniformiererei ist halt auch iwie ne Art des Gate Keepings.
Wissen die alle was Konsonantenschrift ist? 😆

Wo ist man dann einzuordnen, wenn man sich Second-Hand Pro-Team Klamotten kauft? Ich hoffe ich werde damit dann sowohl von der Lifestyle als auch von der klassischen Fraktion gehasst, damit ich mich so richtig als Outlaw fühlen kann 🤠

Hat denn schon mal jemand die Marke außerhalb von Instagram, Berlin und München gesichtet? 🫣
Ich fahre weder in München, noch in Berlin oder auf Instagram. Je nach Gruppenkonstellation durchaus manchmal > 50% PNS (wurde das Akronym jetzt eigentlich offiziell abgeschafft? Warum steht im Artikeltitel PAS in Großbuchstaben und Normal in Groß/klein? Sind die jetzt noch weniger als nicht normal?). Ist eben das was die Leute tragen die in den letzten drei Jahren angefangen haben nicht billige Radklamotten zu kaufen. Bei den Leuten die vor zehn Jahren angefangen haben nicht billige Radklamotten zu kaufen war das eben Rapha, vor 15 Jahren Castelli und vor 20 Jahren Assos. Die Welt dreht sich weiter.

Für mich ist das eine "Ich zeige wie toll ich bin"-Social-Media-Marke.
Für mich bei jungen Leuten ganz normal (trotz des Namens). Deutlich ü40 in PNS wirken auf mich allerdings auch häufig ein wenig aufdringlich. Was in meinen Augen hingegen wirklich gut kommt ist wenn Leute bei "ihrer" Marke bleiben (also das was eben war als die angefangen haben nicht billige Radklamotten zu kaufen) aber dort in den Teil des Sortiments greifen der die Farben der aktuellen Generation aufgreift. Assos macht das z.B. sehr gut, ist aber einfach nicht "meins".

PS: was ich allerdings wirklich nicht ausstehen kann ist diese Behauptung einer "Community". Das war bei Rapha bullshit, ist es bei PNS und ist mit SYN ein Hut den sich Biehler wirklich nicht hätte aufsetzen müssen. Aber dort scheint es ja zu funktionieren, oder kaufen die Leute womöglich Biehler trotz SYN?

Zuletzt bearbeitet:
und ich Idiot dachte damals, dass es ein französisches Designer-Fotostudio ist, das mittels SocialMedia in den Radsport drängt um Kunden zu gewinnen. 🤣🫣.

Und wo genau liegt das Problem? Versteh ich ehrlichgesagt nicht richtig. Fühlst du dich dann als minderwertig, weil andere denken könnten du kannst dir nicht mehr leisten?

Mir ist es tatsächlich auch deutlich unangenehmer mit einem Rad für um die 10.000 rumzufahren als mit einem für unter 1000. Bei Klamotten das gleiche.

Dafür dass ja alle alles tragen können/ sollen/ dürfen, ohne bewertet zu werden, alles so offen und willkommen ist, ist das Zitierte schon ne ziemlich überhebliche Ansage.

Es war ein bewusst gesetzter Kontrapunkt. Der natürlich trotzdem einen guten Teil an Wahrheit beinhaltet.

PS: was ich allerdings wirklich nicht ausstehen kann ist diese Behauptung einer "Community". Das war bei Rapha bullshit, ist es bei PNS und ist mit SYN ein Hut den sich Biehler wirklich nicht hätte aufsetzen müssen. Aber dort scheint es ja zu funktionieren, oder kaufen die Leute womöglich Biehler trotz SYN?

Tatsächlich war es schon bei Rapha kein "Bullshit", sondern essentieller Teil der Markenstrategie und genauso ist es bei PAS.

Aber wie schon geschrieben: man kann das ja alles blöd finden, überteuert, Influencer-Scheisse und was weiß ich noch alles. Aber diesen Marken abzusprechen, zu wissen, was sie tun, ist absurd. Und zeigt, dass man selbst keinerlei Know-how hat in Sachen Marken-Bildung und Marketing.

Und wie auch schon gesagt: dieser "Community-Bullshit" ist ziemlich mitverantwortlich dafür, dass immer mehr Frauen Rad fahren. Als ich einen der ersten Rapha-Girlsrides in Rhein-Main überhaupt organisiert habe, kamen 70 Frauen. Siebzig! Davon hatte nicht mal die Hälfte ein Rennrad ...

Was soll ich merken? Dass es Zeug gibt, dessen Leistung übermäßig auf heißer Luft basiert, aber auch welches, bei dem das weniger schlimm ist? Bahnbrechend. Du fährst PMS?

Ah, "sieht besser aus" und bietet mehr "Ästhetik" ist also "heiße Luft"? Du widersprichst Dir halt selbst.

Und ja, ich fahre auch PAS. Aber auch Rapha, Maap, Assos und seit einem Jahr auch ab und an mal Hypersupp.

Du verstehst nur dich selbst.

Was ist denn für Dich keine "heiße Luft"?

Neben technischen Vorteilen wie Aerodynamik, Gewicht, Schweiß-Transport, Luftigkeit oder einem guten PLV ist Ästhetik / gutes Aussehen kein eigener Wert? Mag ja sein, dass Du den für Dich geringer gewichtest, aber es trotzdem objektiv keine "heiße Luft".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück