• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave FF – erster Test: Die Rakete der Rockets für alle?

Anzeige

Re: Rose Shave FF – erster Test: Die Rakete der Rockets für alle?
Also ich bin mit meinem ffx in grün ganz angetan. Die 28er Schwalbe mit den Tubolitos habe ich gleich gegen 30 er GP 5000 STR ersetzt.
Das ganze mit 3.8-4 bar fährt sich wunderbar.
Wenn wir jetzt noch das Knarzen in der Sattelstütze wegbekommen ists einfach ein perfektes Bike
sehr gern mit fotos/fahrberichten/vergleichen garnieren.

Bin technisch nicht so bewandert, deshalb frage ich mal vorsichtig nach: Wäre es möglich das neue Cockpit des Shave auf mein altes Xlite 06 zu setzen? Ich bin ne schmale Schulter und fahre noch mit nem 42er-Lenker, die schmaleren Optionen des Shave lachen mich da schon an...

Screenshot 2026-05-13 131929.png

Screenshot 2026-05-13 132605.png

https://www.instagram.com/p/DYRoiEJDaIL/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
So und das Frameset jetzt noch standardmäßig als Raw-Carbon-Variante (ggf. mit seidenmattem Klarlack als Schutzfinish) dauerhaft als solo Frameset anbieten... (persönlich ginge es mir da aber nicht um das Gewicht:)).

Zuletzt bearbeitet:
Stand heute leider nicht. Aber ggf. (hoffentlich) ja nächstes Jahr - wobei sie im Laden gesagt haben, dass sich das beim XLITE nicht gelohnt hätte und sie daher drauf verzichten.
Bei den Kaufabwehrmondpreisen kauft auch kaum jemand den Rose-Rahmen. Bei 1.300 - 1.500 Euro fürs Set zzgl. 300 Euro LVE nach Wahl sähe das vermutlich anders aus. Aber dann würden sie wohl ihre Komplettradangebote kannibalisieren. Ist also immer eine Gratwanderung.

War es nicht vor allem der Antidumping Zoll der den Verkauf von Rahmensets für die Hersteller uninteressant macht?

Bei den Kaufabwehrmondpreisen kauft auch kaum jemand den Rose-Rahmen. Bei 1.300 - 1.500 Euro fürs Set zzgl. 300 Euro LVE nach Wahl sähe das vermutlich anders aus. Aber dann würden sie wohl ihre Komplettradangebote kannibalisieren. Ist also immer eine Gratwanderung.
Genau bei 1500 ist der Vorgänger ja im Sale gelandet: https://www.rosebikes.de/p/rose-xlite-06-rahmenset-2716879

Es gibt eben auch Leute, die würden am Komplettrad so viel umbauen/austauschen, dass das Angebot für sie uninteressant ist. Ich habe zwar ein Rad, aber wenn ich das für mich mal durchspiele, würde ich bei dem relevanten mit SRAM ausgestatteten Komplettrad bspw. folgendes auf Kleinanzeigen einstellen:
  • die Laufräder
  • den Sattel
  • die Reifen
  • die 50-37 Kettenblattgarnitur mit Wattmesser
  • die 172,5mm Kurbelarme
  • die 10-33 Kassette
Sicher kein typischer Rose-Kunde oder Standardfall, aber eine zusätzliche Zielgruppe mit Umsatzpotenzial.

Der Overhead ein paar Rahmen, die man eh produziert, schlicht nicht aufzubauen und einzeln zu verschicken kann ja allzu hoch nicht sein - also ggf. kommt es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier vielleicht jemand vom Litening Air zum Shave FFX gewechselt und kann ein paar Eindrücke schildern?

Genau bei 1500 ist der Vorgänger ja im Sale gelandet: https://www.rosebikes.de/p/rose-xlite-06-rahmenset-2716879

Es gibt eben auch Leute, die würden am Komplettrad so viel umbauen/austauschen, dass das Angebot für sie uninteressant ist. Ich habe zwar ein Rad, aber wenn ich das für mich mal durchspiele, würde ich bei dem relevanten mit SRAM ausgestatteten Komplettrad bspw. folgendes auf Kleinanzeigen einstellen:
  • die Laufräder
  • den Sattel
  • die Reifen
  • die 50-37 Kettenblattgarnitur mit Wattmesser
  • die 172,5mm Kurbelarme
  • die 10-33 Kassette
Sicher kein typischer Rose-Kunde oder Standardfall, aber eine zusätzliche Zielgruppe mit Umsatzpotenzial.

Der Overhead ein paar Rahmen, die man eh produziert, schlicht nicht aufzubauen und einzeln zu verschicken kann ja allzu hoch sein - also ggf. kommt es noch.
Ich habe genau die Frage einem Mitarbeiter in Heidelberg gestellt, wo Rose Ende April eine kleine Ausstellung hatte. Er geht nicht davon aus, dass ein Rahmenset jemals verkauft wird, weil sie dadurch steuerliche Nachteile haben.
Schade, weil auch für mich passt der Rahmen sehr gut in L. Etwas länger und insgesamt etwas größer als die Konkurrenz in L, mehr Radstand etc. Und dann müsste ich das Cockpit, Sattel und Kurbelarme tauschen, dazu gerne andere Kettenblätter. Ach ja, und die besseren Laufräder habe ich auch schon.
Alles in allem wird schon echt viel.
Warum also nicht wie bei Canyon zumindest teilweise vor dem Kauf anpassen lassen?

Habe seit Freitag auch ein FFX. Hier ein Bild von der ersten Testfahrt.
IMG_0179.jpg

Frage an die anderen Käufer, hattet ihr die SRAM Einstell-schablonen für Umwerfer und Schaltwerk beiliegen?

Bei mir waren die leider nicht mit dabei, und ich will die eigentlich nicht selbst nachkaufen.
Von den passenden Rose-Flaschenhaltern kann ich nur abraten. Greifen viel zu eng und machen einen absolut billigen Eindruck. Aber außer den Kleinigkeiten bin ich bislang wirklich happy. Mit Garmin-mount und Flaschenhaltern wiegt es in Größe ML 6,9 kg.

Frage an die anderen Käufer, hattet ihr die SRAM Einstell-schablonen für Umwerfer und Schaltwerk beiliegen?
Nope, waren bei mir auch nicht dabei...
Musste sowieso noch was bestellen und dann sind die 2-3 Euro dafür auch egal, aber wenn man die dann wirklich einzeln nachkaufen müsste ist halt ärgerlich, weil Versand mehr kostet als das Produkt.

Habe seit Freitag auch ein FFX. Hier ein Bild von der ersten Testfahrt.
Anhang anzeigen 1785632

Bei mir waren die leider nicht mit dabei, und ich will die eigentlich nicht selbst nachkaufen.
Von den passenden Rose-Flaschenhaltern kann ich nur abraten. Greifen viel zu eng und machen einen absolut billigen Eindruck. Aber außer den Kleinigkeiten bin ich bislang wirklich happy. Mit Garmin-mount und Flaschenhaltern wiegt es in Größe ML 6,9 kg.
Elegante Farbe! Wie ist dein fit auf dem M/L bzgl. Körpergrösse und Schrittlänge?

Mit 7,3 kg ziemlich leicht für ein Sprinterrad, das Aeroad von Jasper Philipsen und Mdvp wiegt 8kg.

Elegante Farbe! Wie ist dein fit auf dem M/L bzgl. Körpergrösse und Schrittlänge?
Bin 1.82 m groß und Sitzhöhe ist 75 cm (Mitte Tretlager bis Satteloberkante). Will noch einen anderen Sattel drauf machen aber ansonsten passt mir das Rad so wie es aus dem Karton kam. :)
Ventile machen Krach in den Felgen (lautes Rütteln), aber das kann man ja leicht beheben oder gleich auf Tubeless umrüsten.
Hab nun auch den passenden Radar-mount von @Papsi dran ;-)
https://www.etsy.com/de-en/listing/1704605805/rose-backroad-xlite-reveal-backroad-ff

Habe jetzt seit Samstag das FF (in weiß) und bin insgesamt super zufrieden. Die Di2 gefällt mir tatsächlich deutlich besser als die Force bei der Probefahrt den Freitag vor einer Woche, allerdings habe ich die Logik angepasst (links runterschalten - rechts hochschalten).

Völlig begeistert bin ich vom Cockpit, dass mir als schmalem Hemd perfekt passt. Und das Fahrverhalten ist einfach ein Traum, super direkt ohne nervös zu wirken.

Zwei Dinge sind nicht so schön:

1) ich hatte schon einen Kettenabwurf in Richtung Pedal
2) die Ventile klappern (wie beim Vorführer) in der Felge

In Bocholt haben sie mich mit 176 / 84,5 SL klar aufs M gesetzt (S bis 175, M ab 174) und das passt bestens. Hatte im Nachgang dann ein paar Bedenken wegen der Länge des Cockpits, aber die hat sich als völlig unberechtigt erwiesen. Im Gegenteil, Aero-Hoods lässt sich viel bequemer fahren als auf dem eher kompakten Attain SLX in Gr. 53 (zwischen den Größen den kleineren nehmen...). Bin mit 3h deutlich länger gefahren als je zuvor und hatte echt null Stress im Rücken.

Die montierten Pro One sind mir zu schade zum wegwerfen, aber perspektivisch kommen wieder 30mm 5000 S in Tubeless drauf. Rollen doch geschmeidiger, gerade wenn der Asphalt mal etwas rauer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück