Wetter war ja nicht so dolle in den letzten Tagen.
Das gute daran: Es gab Zeit zum Schrauben.
Ich hatte noch jede Menge schöner Teile rumliegen; nicht zuletzt einen schicken silbernen Laufradsatz aus dem Bob Jackson (siehe Oben) der übrig geblieben war, nachdem das Bob Jackson die Dura Ace 7700 &
DT Swiss RR411 Laufräder bekommen hatte.
Dann einen
Shimano 600 EX New Antrieb mit SIS und sonstigen Kram.
Eigentlich brauchte ich "nur" einen Rahmenset in meiner Größe als Teileträger.
Den hatte dann
@makaay29 vor ein paar Monaten im Angebot.
Geometriedaten passen genau zu meiner Anatomie. Und dann habe ich noch abgeklärt, ob 28mm
Reifen da rein gehen; aber das ist ja bei Rahmen aus dieser zeit (Anfang der 80-er Jahre) ja oft der Fall.
Anhang anzeigen 1792206
Anhang anzeigen 1792207
Anhang anzeigen 1792208
Anhang anzeigen 1792209
Nun zur verbauten Technik:
Die
Felgen sind abgelabelte
Mavic Open Pro, eingespeicht hinten mit 36 Sapim Laser (2,0-1,5 mm links) und Sapim Competition (2,0-1,8 mm rechts) mit einer
Shimano FH-6401 Nabe in 126 mm Breite und für 7-fach Kränze.
Darauf montiert sind 8 Ritzel mit 9-fach Distanzen (13 - 32)
Vorne 32 Sapim Laser und eine Hügi Nabe, welche die defekte HB-6400 (Pitting) ersetzt hatte.
Bereifung - wie
@cycleZen schon richtig gesehen hatte - Panaracer Pasela in 28-622.
Die schicke FC-6207 Kurbel in 175 mm Länge wollte ich immer schon mal wieder verbauen; auf diesem Rad passt sie m.E. wie die Faust aufs Auge. Das ganze kombiniert mit 38 & 50 Z Kettenrädern.
In Kombination mit 13-32 Zähnen hinten reicht mir das derzeit noch aus, so dass ich (noch) nicht auf Lochkreis 110 mm umrüsten muss; vielleicht wenn ich mal 70 jahre alt werde...
(eine FC-6209 in Lochkreis 110 mm habe ich noch hier liegen...

)
Der ist einfach nur Umwerfer passend dazu.
Das Schaltwerk hat ein paar alte sehr gute
Tacx Röllchen in Rot und schaltet die 8 Ritzel mit 9-fach Zwischenringen dank Kombination mit Dura Ace SL-7402 8-fach SIS Hebeln hervorragend.
Dazu eine neue 9-fach Kette.
Die Pedale sind auch aus der 600 EX New Serie, die laufen gut. Und ich habe sogar ein paar LL Pedalkäfige auftreiben können für meine Schuhgröße 46.
Die
Bremsen sind einfache
Shimano BL / BR 1050 (Hebel & Bremskörper), welche mit neuen Swissstop Belägen eine sehr gute Bremsleistung haben.
Der Lenker ist ein
Rose Attac in 42 cm mit 26,0 Klemmdurchmesser. Und weil der so enge Radien hat ist er kombiniert mit einem Klappvorbau in 120 mm von 3TTT.
Die Sakae Sattelstütze in 27,2 mm kam mit dem Rahmenset genauso wie der Tange Steuersatz, der Oben & Unten jeweils 25 neue lose Kugeln bekommen hat.
Abgesehen von Bremsbelägen und Kette kamen dann nur folgende Neuteile:
Und wie
@Andreas P. schon richtig gesehen hat:
Da ist tatsächlich eine Bremszughülle fur Aero-Bremsgriffe unter dem
Lenkerband verlegt; auch wenn es die für die Non-Aero bremshebel nicht braucht. Aber der Lenker hat Sicken und das greift sich so angenehmer.
Außerdem kann ich dann immer noch auf BL-1051 umrüsten, ohne
Lenkerband neu wickeln zu müssen.
Nun habe ich wieder ein Rad, welches "Eroica" regelkonform ist, auch wenn ich die Regeln damit ziemlich ausgereizt habe; aber optisch ist es in jedem Fall passend.
Damit dürften die Fragen & Kommentare von
@Ivo ;
@hans castorp und anderen beantwortet sein.
Ach so, ja:
Sattelstütze & Vorbau sind nach der Fotosession beide noch 1 cm tiefer gewandert...