• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

In den letzten Monaten habe ich hieran geschraubt:

Anhang anzeigen 1776160

Meine Brevetmaschine mit der ich 2019 Paris Brest gefahren war.

Erstmal gestrippt, dann Lack konserviert.
Innen Denitrol, außen Owatrol.

Nach ein paar Monaten dann wieder zusammengebaut; zum Teil mit anderen Teilen.

Anhang anzeigen 1776161

Der Antrieb ist jetzt Dura Ace.
Und die Laufräder sind Herzallerliebst.

Das HR hat eine Offset Felge, so dass die Sapim Laser Speichen rechts und links ähnlich steil stehen und eine gleichmäßige Spannung haben.
Vorne 30 mm Vittoria Corsa, hinten 32 mm etwas robuster.
Beides mit Latex Schläuchen.
Rollt gut

Anhang anzeigen 1776162

Den Lieblingslenker habe ich mit den Lieblings Bremsgriffen von einem anderen Rad geklaut.
Wenn alles passt, dann kommt noch ein farblich passendes Lenkerband drauf.

Und die Bremsen sind Super!

Anhang anzeigen 1776163

Nun muss ich nochmal an das Ritzelpaket, der 17er und 19er springen unter Last über.
Vielleicht kommt auch ein Schaltwerk mit längerem Arm.

Damit ist der 1000er Brevet bei @Ivo eingeplant.

Nochmal weiter geschraubt...

20260607_201656.jpg

Den Antrieb habe ich wieder zurück gebaut auf FC-B124 und Deore XT Schaltwerk.
Das passt einfach besser zu der von mir präferierten Übersetzung (Bandbreite & Spreizung).

Dazu ein Batterierücklicht auf dem Schutzblech hinten; vorn komt auch noch eine Lampe dran.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal weiter geschraubt...

Anhang anzeigen 1791292

Den Antrieb habe ich wieder zurück gebaut auf FC-B124 und Deore XT Schaltwerk.
Das passt einfach besser zu der von mir präferierten Übersetzung (Bandbreite & Spreizung).

Dazu ein Batterierücklicht auf dem Schutzblech hinten; vorn komt auch noch eine Lampe dran.
Ist das noch 700c?
Wie breit sind die Reifen?

Ist das noch 700c?
Wie breit sind die Reifen?

"Vorne 30 mm Vittoria Corsa, hinten 32 mm etwas robuster"

Wetter war ja nicht so dolle in den letzten Tagen.

Das gute daran: Es gab Zeit zum Schrauben.

Ich hatte noch jede Menge schöner Teile rumliegen; nicht zuletzt einen schicken silbernen Laufradsatz aus dem Bob Jackson (siehe Oben) der übrig geblieben war, nachdem das Bob Jackson die Dura Ace 7700 & DT Swiss RR411 Laufräder bekommen hatte.
Dann einen Shimano 600 EX New Antrieb mit SIS und sonstigen Kram.

Eigentlich brauchte ich "nur" einen Rahmenset in meiner Größe als Teileträger.
Den hatte dann @makaay29 vor ein paar Monaten im Angebot.
Geometriedaten passen genau zu meiner Anatomie. Und dann habe ich noch abgeklärt, ob 28mm Reifen da rein gehen; aber das ist ja bei Rahmen aus dieser Zeit (Anfang der 80-er Jahre) ja oft der Fall.

Compress_20260610_193226_6609.jpg

Compress_20260610_193226_6736.jpg

Compress_20260610_193226_6963.jpg

Compress_20260610_193227_7517.jpg

Nun zur verbauten Technik:

Die Felgen sind abgelabelte Mavic Open Pro, eingespeicht hinten mit 36 Sapim Laser (2,0-1,5 mm links) und Sapim Race (2,0-1,8 mm rechts) mit einer Shimano FH-6401 Nabe in 126 mm Breite und für 7-fach Kränze.
Darauf montiert sind 8 Ritzel mit 9-fach Distanzen (13 - 32)
Vorne 32 Sapim Laser und eine Hügi Nabe, welche die defekte HB-6400 (Pitting) ersetzt hatte.

Bereifung - wie @cycleZen schon richtig gesehen hatte - Panaracer Pasela in 28-622.

Die schicke FC-6207 Kurbel in 175 mm Länge wollte ich immer schon mal wieder verbauen; auf diesem Rad passt sie m.E. wie die Faust aufs Auge. Das ganze kombiniert mit 38 & 50 Z Kettenrädern.

In Kombination mit 13-32 Zähnen hinten reicht mir das derzeit noch aus, so dass ich (noch) nicht auf Lochkreis 110 umrüsten muss; vielleicht wenn ich mal 70 jahre alt werde...
Und für Hochgebirge oder Nürburgring Nordschleife habe ich sowieso andere Räder.
(eine FC-6209 in Lochkreis 110 mm habe ich für die Zukunft noch hier liegen... :rolleyes:)

Der Umwerfer FD-6207 ist einfach nur passend dazu.
Das Schaltwerk RD-6208 (SIS) hat ein paar alte sehr gute Tacx Röllchen in Rot und schaltet die 8 Ritzel mit 9-fach Zwischenringen dank Kombination mit Dura Ace SL-7402 8-fach SIS Hebeln hervorragend.
Dazu eine neue 9-fach Kette.

Die Pedale sind auch aus der 600 EX New Serie, die laufen gut. Und ich habe sogar ein paar LL Pedalkäfige auftreiben können für meine Schuhgröße 46.

Die Bremsen sind einfache Shimano BL / BR 1050 (Hebel & Bremskörper), welche mit neuen Swissstop Belägen eine sehr gute Bremsleistung liefern.

Der Lenker ist ein Rose Attac Kompaktlenker in 42 cm mit 26,0 Klemmdurchmesser. Und weil der so enge Radien hat ist er kombiniert mit einem Klappvorbau in 120 mm von 3TTT.

Die Sakae Sattelstütze in 27,2 mm kam mit dem Rahmenset genauso wie der Tange Steuersatz, der Oben & Unten jeweils 25 neue lose Kugeln bekommen hat.

Abgesehen von Bremsbelägen und Kette kamen dann nur folgende Neuteile:

Und wie @Andreas P. schon richtig gesehen hat:
Da ist tatsächlich eine Bremszughülle für Aero-Bremsgriffe unter dem Lenkerband verlegt; auch wenn es die für die Non-Aero Bremshebel nicht braucht. Aber der Lenker hat Sicken und das greift sich so angenehmer.
Außerdem kann ich dann immer noch auf BL-1051 umrüsten, ohne Lenkerband neu wickeln zu müssen.

Nun habe ich wieder ein Rad, welches "Eroica" regelkonform ist, auch wenn ich die Regeln damit ziemlich ausgereizt habe; aber optisch ist es in jedem Fall passend.

Damit dürften die Fragen & Kommentare von @Ivo ; @hans castorp und anderen beantwortet sein.

Ach so, ja:
Sattelstütze & Vorbau sind nach der Fotosession beide noch 1 cm tiefer gewandert...

Zuletzt bearbeitet:
Wetter war ja nicht so dolle in den letzten Tagen.

Das gute daran: Es gab Zeit zum Schrauben.

Ich hatte noch jede Menge schöner Teile rumliegen; nicht zuletzt einen schicken silbernen Laufradsatz aus dem Bob Jackson (siehe Oben) der übrig geblieben war, nachdem das Bob Jackson die Dura Ace 7700 & DT Swiss RR411 Laufräder bekommen hatte.
Dann einen Shimano 600 EX New Antrieb mit SIS und sonstigen Kram.

Eigentlich brauchte ich "nur" einen Rahmenset in meiner Größe als Teileträger.
Den hatte dann @makaay29 vor ein paar Monaten im Angebot.
Geometriedaten passen genau zu meiner Anatomie. Und dann habe ich noch abgeklärt, ob 28mm Reifen da rein gehen; aber das ist ja bei Rahmen aus dieser zeit (Anfang der 80-er Jahre) ja oft der Fall.

Anhang anzeigen 1792206

Anhang anzeigen 1792207

Anhang anzeigen 1792208

Anhang anzeigen 1792209

Nun zur verbauten Technik:

Die Felgen sind abgelabelte Mavic Open Pro, eingespeicht hinten mit 36 Sapim Laser (2,0-1,5 mm links) und Sapim Competition (2,0-1,8 mm rechts) mit einer Shimano FH-6401 Nabe in 126 mm Breite und für 7-fach Kränze.
Darauf montiert sind 8 Ritzel mit 9-fach Distanzen (13 - 32)
Vorne 32 Sapim Laser und eine Hügi Nabe, welche die defekte HB-6400 (Pitting) ersetzt hatte.

Bereifung - wie @cycleZen schon richtig gesehen hatte - Panaracer Pasela in 28-622.

Die schicke FC-6207 Kurbel in 175 mm Länge wollte ich immer schon mal wieder verbauen; auf diesem Rad passt sie m.E. wie die Faust aufs Auge. Das ganze kombiniert mit 38 & 50 Z Kettenrädern.

In Kombination mit 13-32 Zähnen hinten reicht mir das derzeit noch aus, so dass ich (noch) nicht auf Lochkreis 110 mm umrüsten muss; vielleicht wenn ich mal 70 jahre alt werde...
(eine FC-6209 in Lochkreis 110 mm habe ich noch hier liegen... :rolleyes: )

Der ist einfach nur Umwerfer passend dazu.
Das Schaltwerk hat ein paar alte sehr gute Tacx Röllchen in Rot und schaltet die 8 Ritzel mit 9-fach Zwischenringen dank Kombination mit Dura Ace SL-7402 8-fach SIS Hebeln hervorragend.
Dazu eine neue 9-fach Kette.

Die Pedale sind auch aus der 600 EX New Serie, die laufen gut. Und ich habe sogar ein paar LL Pedalkäfige auftreiben können für meine Schuhgröße 46.

Die Bremsen sind einfache Shimano BL / BR 1050 (Hebel & Bremskörper), welche mit neuen Swissstop Belägen eine sehr gute Bremsleistung haben.

Der Lenker ist ein Rose Attac in 42 cm mit 26,0 Klemmdurchmesser. Und weil der so enge Radien hat ist er kombiniert mit einem Klappvorbau in 120 mm von 3TTT.

Die Sakae Sattelstütze in 27,2 mm kam mit dem Rahmenset genauso wie der Tange Steuersatz, der Oben & Unten jeweils 25 neue lose Kugeln bekommen hat.

Abgesehen von Bremsbelägen und Kette kamen dann nur folgende Neuteile:

Und wie @Andreas P. schon richtig gesehen hat:
Da ist tatsächlich eine Bremszughülle fur Aero-Bremsgriffe unter dem Lenkerband verlegt; auch wenn es die für die Non-Aero bremshebel nicht braucht. Aber der Lenker hat Sicken und das greift sich so angenehmer.
Außerdem kann ich dann immer noch auf BL-1051 umrüsten, ohne Lenkerband neu wickeln zu müssen.

Nun habe ich wieder ein Rad, welches "Eroica" regelkonform ist, auch wenn ich die Regeln damit ziemlich ausgereizt habe; aber optisch ist es in jedem Fall passend.

Damit dürften die Fragen & Kommentare von @Ivo ; @hans castorp und anderen beantwortet sein.

Ach so, ja:
Sattelstütze & Vorbau sind nach der Fotosession beide noch 1 cm tiefer gewandert...
Gefällt mir richtig gut, auch der Aufbau.

Ja, das könnte enger sein, ist aber schon das Bestmögliche und funktioniert gut.

Edit:
Gäbe es noch eine Möglichkeit, die mir nicht bekannt ist?
Anhang anzeigen 1792820
Wenn's so funktioniert und du keinen Concour gewinnen willst, dann lass es so ;)
Es gibt aber auch ganz schmale Bremsbeläge, ich glaube die heißen sowas wie "thin line", mit denen könnte man eventuell noch was rausholen.

Wenn's so funktioniert und du keinen Concour gewinnen willst, dann lass es so ;)
Es gibt aber auch ganz schmale Bremsbeläge, ich glaube die heißen sowas wie "thin line", mit denen könnte man eventuell noch was rausholen.
Ist wohl der Kombi aus Sockelabstand und relativ breiter Felge geschuldet?
Habe mich jetzt mal, was die Funktion betrifft, weit aus dem Fenster gelehnt, da noch nicht gefahren.
Denke aber das passt so.

Danke, aber enger wird es dadurch doch auch nicht!?
Der passende Winkel der Beläge läßt sich dann aber deutlich einfacher einstellen.

Schematisch:
Links, nach Shimano Vorgabe, drehen sich die äußeren Kugelpfannen um das Zentrum einer Kugel.
Rechts, wie montiert, muss immer eine Seite rutschen um der anderen zu folgen. Das braucht deswegen mehr Platz und es kann deswegen schnell wo anstehen, sprich der Verstellbereich ist eingeschränkt. Da der Drehpunkt nicht im Zentrum ist, verstellt sich das ganze auch gerne beim Anziehen.
1781287017501.png

Zuletzt bearbeitet:
Der passende Winkel der Beläge läßt sich dann aber deutlich einfacher einstellen.
Habe es jetzt außen gedreht.
Innen, zur Felge hin, hat es ja gestimmt.

Edit:
Enger wird es leider nicht.
Wenn es nur optisch nicht optimal ist, aber zufriedenstellend bremst,bleibt es jetzt so.
6314.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1781334236035.png

Der Bremsschuh könnte noch um die Breite der inneren Scheibe an die Bremse rücken, was die Arme gerader stehen lässt.
Dann ist er aber nicht mehr orientierbar, das geht also nur, wenn er "von alleine" parallel zur Felge steht.

Ah okay, ich befürchte der Winkel wird dann zu steil.
Da es aber die Dinger mit Parallelogramm sind, könnte ich mal versuchen die Federn im unter Loch der Sockel einzuhängen.
Werde beide Varianten nachher mal ausprobieren.

Edit:
Aussichtslos, denn vorne liegt der Bremsschuh an und hinten 3 mm Abstand zur Felge.
Schade, sah bis zum festziehen gut aus.

Die Idee, den Winkel per Parallelogramm zu verstellen ist Quatsch, denn ich hatte eher damit gerechnet, dass der Bremsschuh nur an der oberen Längskante an der Felge anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt alles zusammen für den kleinen „Red Racer“ … es fehlt nur noch ein Lenker. Der Rest ist quasi auf dem Weg.

IMG_1259.jpeg

Zurück