• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Es nimmt langsam Form an. Die rechte Sitzstrebe ein zu passen glich einem lang anhaltenden Krampf. Der Grund dafür ist meine mir selbst auferlegte Mission der innenverlegten Züge. Der Schaltzug geht vorne links ins Oberrohr und verläuft dann durch ein eingelötetes Röhrchen welches erst am rechten Ausfallende wieder aus tritt. Das Röhrchen vom Oberrohr in die Sitzstrebe zu verlegen war das Problem.
IMG_20260430_002036.jpg

Das STELBEL war ja bisher mit DA 7400 aufgebaut, aber ihm stand der Sinn nach einer italienischen Gruppe mit französischen Flair.
Steuersatz von Stronglight, Pedale und Naben von Maillard, Schalthebel Von Simplex, alles zusätzlich GALLI gelabelt.
Ich hatte sogar eine 3ttt/GALLI Sattelstütze in 25.0 aber die Gipiemme/STELBEL ist schöner.
Kette gewachst ist im Zulauf, LB wird schwarz….
Vorbau wird noch einen cm abgesenkt.Anhang anzeigen 1760515Anhang anzeigen 1760516Anhang anzeigen 1760517Anhang anzeigen 1760518Anhang anzeigen 1760519Anhang anzeigen 1760520
Tolles Rad!
bitte ein paar Viton Ringe für die Bremsen beim Gas-Wasser-Mann besorgen.

In den letzten Monaten habe ich hieran geschraubt:

20260503_083317.jpg

Meine Brevetmaschine mit der ich 2019 Paris Brest gefahren war.

Erstmal gestrippt, dann Lack konserviert.
Innen Denitrol, außen Owatrol.

Nach ein paar Monaten dann wieder zusammengebaut; zum Teil mit anderen Teilen.

Compress_20260503_134932_2750.jpg

Der Antrieb ist jetzt Dura Ace.
Und die Laufräder sind Herzallerliebst.

Das HR hat eine Offset Felge, so dass die Sapim Laser Speichen rechts und links ähnlich steil stehen und eine gleichmäßige Spannung haben.
Vorne 30 mm Vittoria Corsa, hinten 32 mm etwas robuster.
Beides mit Latex Schläuchen.
Rollt gut

Compress_20260503_134932_2862.jpg

Den Lieblingslenker habe ich mit den Lieblings Bremsgriffen von einem anderen Rad geklaut.
Wenn alles passt, dann kommt noch ein farblich passendes Lenkerband drauf.

Und die Bremsen sind Super!

Compress_20260503_134933_3100.jpg

Nun muss ich nochmal an das Ritzelpaket, der 17er und 19er springen unter Last über.
Vielleicht kommt auch ein Schaltwerk mit längerem Arm.

Damit ist der 1000er Brevet bei @Ivo eingeplant.

Ja, fühl ich total 😄 Gerade bei Projekten mit schmalem Budget läppert sich das schnell. Gut, dass du hier im Forum bist – da gibt’s oft echt faire Deals und hilfreiche Tipps. Für ne Sattelstütze nen Hunni rauszuhauen muss echt nicht sein, da findet sich meist was Günstigeres
Du hast auf einen 14 Jahre alten Beitrag geantwortet 😲
Respekt 😉
Willkommen im Forum 👏🏻

Schrauben eher nicht.
Die Bank hat Schwiegervater um 1985 gekauft.
Da waren zig Schichten Lasur drauf, so dass man die Maserung nicht mehr sehen konnte.
Also alles runter schleifen.

PXL_20260503_120803205.jpg

Ich Frage mich, was das für ein Holz ist. Teak wohl nicht.
Mit farblosem Öl sieht es rötlich aus.
@Canasso

PXL_20260503_130000634.jpg

In den letzten Monaten habe ich hieran geschraubt:

Anhang anzeigen 1776160

Meine Brevetmaschine mit der ich 2019 Paris Brest gefahren war.

Erstmal gestrippt, dann Lack konserviert.
Innen Denitrol, außen Owatrol.

Nach ein paar Monaten dann wieder zusammengebaut; zum Teil mit anderen Teilen.

Anhang anzeigen 1776161

Der Antrieb ist jetzt Dura Ace.
Und die Laufräder sind Herzallerliebst.

Das HR hat eine Offset Felge, so dass die Sapim Laser Speichen rechts und links ähnlich steil stehen und eine gleichmäßige Spannung haben.
Vorne 30 mm Vittoria Corsa, hinten 32 mm etwas robuster.
Beides mit Latex Schläuchen.
Rollt gut

Anhang anzeigen 1776162

Den Lieblingslenker habe ich mit den Lieblings Bremsgriffen von einem anderen Rad geklaut.
Wenn alles passt, dann kommt noch ein farblich passendes Lenkerband drauf.

Und die Bremsen sind Super!

Anhang anzeigen 1776163

Nun muss ich nochmal an das Ritzelpaket, der 17er und 19er springen unter Last über.
Vielleicht kommt auch ein Schaltwerk mit längerem Arm.

Damit ist der 1000er Brevet bei @Ivo eingeplant.
Chris, ich habe immer gedacht, bei PBP darf man nicht mit Unterarmauflage fahren. Gab es da mal so eine Regelung oder liege ich da total falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Heute das Falt-Pedelrad etwas optimiert 😁

Ordentliche Bleche und eine moderne Alu-Kurbel
1000002881.jpg

1000002882.jpg

Nächster Schritt ist Upgrade auf 10fach XT und XT Bremskombi - alles völlig nötig für dieses Rad 😂

Chris, ich habe immer gedacht, bei PBP darf man nicht mit Unterarmauflage fahren. Gab es da mal so eine Regelung oder liege ich da total falsch?
@derArmin

Das war mal.

Das hier war 2019 durch die techniache Kontrolle gekommen:

Wichtig ist nur, dass der Aero Aufsatz nicht weiter nach vorn ausragt als die Bremsgriffe.

Und von der Aero-Position wird dringend abgeraten, wenn man in einer Gruppe fährt ("ach was!" / Zitat Loriot)

Hier die Regeln:
Siehe Paragraph 8

https://www.paris-brest-paris.org/en/rules-and-regulations-of-paris-brest-paris-randonneur/

Einen 600er Umwerfer mit Schelle müsste ich haben, nur bei Bedarf
Hübsches Rad mit toller Farbe
Danke... Es sollte die nächsten Tage schon einer eintrudeln. Aber wenn der Murks ist, komme ich gern darauf zurück.

Die Farbe ist genial. Leider nicht meine Größe aber dafür darf ich es dann immer an und mit Begleitung beliebäugeln.

Für meinem längeren Aufenthalt in D bis etwa Mitte Oktober bin ich auf der Suche nach einem Biergartenradl über altes Kriegsgerät gestolpert. Schweizer Militärrad von 1943, soweit fahrbar bis auf den HR.

IMG_20260504_121745413_HDR.jpg

IMG_20260504_121759570.jpg
IMG_20260504_123106884_HDR.jpg

Ersatz ist besorgt, beim Abziehen des Altreifens kamen jedoch Kindsköpfe von Speichenköpfen zum Vorschein. Ich versuche das mal mit Strukturklebeband einigermaßen einzuebnen.

IMG_20260505_101916998_HDR.jpg

Zurück